Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Marmorkrebse überwintern

buddler

Mitglied
Dabei seit
1. Sep. 2009
Beiträge
648
Ort
4
Teichtiefe (cm)
2,..
Teichvol. (l)
38m³+8Mini
Besatz
10 Koi
hallo zusammen!
habe im frühjahr diesen jahres einige schöne marmorkrebse geschenkt bekommen.
mittlerweile sind schon etlich junge nachgewachsen.
im moment hältere ich die tiere in einem 1000 liter ibc container.ein paar sind auch über den sommer in meine minis eingezogen.
so,nun zu meiner eigendlichen frage:
kann ich die tiere in den kübeln lassen,oder soll ich sie alle indoor überwintern?
in den großen teich möchte ich sie eigendlich nicht setzen,da meine koi doch kurzen prozess damit machen würden.
gruß jörg.
 
AW: Marmorkrebse überwintern

Hallo

Am besten wäre es, wenn du einen grossen Topf Wasser aufsetzt, es zum Kochen bringst und dann die Krebse reingibst. Nach etwa 5 Minuten rausnehmen und verspeisen. Damit ist allen am besten geholfen!

Marmorkrebse sind wohl eine derjenigen eingeführten Tierarten, die am meisten Probleme machen. Alle amerikanischen Krebsarten sind brandgefährlich für die heimischen Krebse (siehe Krebspest), der Marmorkrebs nimmt jedoch auch unter den Amis eine besondere Stellung ein, da er sich jungfräulich vermehren kann (Parthenogenese). Er braucht also keinen Geschlechtspartner, sondern kann dies selber tun. Damit wird er noch mehr als alle anderen Krebsarten zur Plage.

Die Haltung in offenen Gewässern wie Gartenteiche ist deshalb in Deutschland strengstens verboten. Bei uns in der Schweiz dürfen die Tiere nicht mal lebendig eingeführt werden, also selbst die Haltung im abgeschlossenen Aquarium ist bei Strafe verboten.

Selbst wenn es brutal klingt: Tu der Natur und der heimischen Tierwelt den gefallen und töte deine Marmorkrebse.
 
AW: Marmorkrebse überwintern

Hi Jörg

Marmorkrebse sollen auf gar keinen Fall draußen gehalten werden. Sie sind wie alle amerikanischen Krebse potentielle Überträger der Krebspest und ein einziges Tier genügt schon eine neue Population zu gründen, da es nur Weibchen gibt, die sich ohne Befruchtung (parthenogenetisch) fortpflanzen. Aus einem Fischteich ohne nennswerte Versteckmöglichkeiten würden sie auswandern, da sie hier keine Chancen für den Nachwuchs sehen. Ich selbst habe - wenn auch in einem Wintergartenteich - Marmorkrebse eingesetzt, mit der Absicht, dass ihre Jungen Lebenfutter für Koi und Goldfische sein sollten, dann aber mit dem Ergebnis, dass sie abwanderten und zwei andere Kleingewässer im Wintergarten besiedelten, wo sie keiner Bedrohung ausgesetzt waren.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marmorkrebse überwintern

Hallo Jörg,
ich schließe mich da den bisherigen Schreibern an.
Hatte auch mal welche im Aquarium gehalten, die Vermehrungsrate ist so immens, dass sie nicht in einheimischen Teichen gehalten werden sollten. Auch andere Krebsarten habe ich wieder aus dem Teich entfernt, da ich diese teilweise auf dem Weg zum Teich des Nachbarn einsammeln musste.
Das Risiko, was für die einheimische Flora bei dieser Art besteht ist einfach zu hoch. Einige einheimische Arten sind auf diese Weise ausgerottet worden - willst du das wirklich?
 
AW: Marmorkrebse überwintern

hallo zusammen!
hatte ich mir schon gedacht,dass es kritik hageln wird.
allerdings können die sich nicht so leicht verpieseln.aus dem ibc kann kein tier raus.
aus den minis dürfte es extrem werden zu verschwinden.auch wenn mal einer ausbüxen sollte,sollte dürft es wohl um ihn geschehen sein.denn in meiner umgebung gibt es keine weiteren teiche.
außerdem waren die tiere eigendlich nur als nahrungsproduzenten für meine koi gedacht.
wieso darf man denn auf seinem grundstück keine marmorkrebse in seinen teich setzen???
die teile kann man doch sogar käuflich erwerben.wieso sollte man sie nicht im aquarium halten dürfen?
schon irgendwie dubios.
würde eh keine tiere aussetzen oder verschenken,verkaufen etc.
da meine anlage sperrgebiet ist,muss ich eh stets zusehen,dass hier nichts lebend die anlage verläßt.
aber wenn es wirklich so schlimm um diese art bestellt ist,dürfte man ja noch nicht mal wasser in die kanalisation gelangen lassen.mein abwasser geht eh zum gießen drauf.mmmhhhh.ganz schön heikel.
da hab ich mir wohl wieder mal nen floh in den pelz gesetzt,den ich so schnell nicht los werde.
erinnert mich irgendwie an die pflanzen,mit denen ich mir den virus reingeholt habe.
naja,wenns wirklich so schlimm sein sollte,dann werden die eben alle verfüttert.
ok,dann mal vielen dank.
gruß jörg
ps:hat sonst noch jemand marmorkrebse?..........nur nicht feige sein
 
AW: Marmorkrebse überwintern

noch ne fragest das wasser in den die tiere gehalten wurde dann träger für die seuche?oder ist nur der jeweilige krebs der träger???
 
AW: Marmorkrebse überwintern

so,hab gerade noch mal einiges im net über die viecher gelesen.also dann mal ab in den topf mit denen.erst gar nicht lange rumgefackelt.werde alle wieder einsammeln und entsorgen.um eventuelle jungkrebse werden sich dann im nächsten frühjahr meine kugelfische kümmern.die werden dann für ein paar tage in den jeweiligen mini gesetzt.also ganz ökologisch zu lösen das problem.
bis dann.
gruß jörg
 
AW: Marmorkrebse überwintern

Hallo Jörg

Schön, dass du dich der Diskussion stellst und bereit bist Ratschläge anzunehmen. Das ist leider längst nicht bei allen Krebshaltern so...

Dazu sage ich:


Zu deinen Fragen bzw. Aussagen:

Einverstanden, aus einem IBC kommt wohl kein Krebs raus, falls der Abfluss wirklich sauber verschlossen ist. Falls aber doch mal einer entwischt, eben z.B. aus den Minis, dann wird der je nach Witterung dort aber sehr lange überleben können. In feuchten Zeiten und nachts können die Tiere durchaus mehrere Tage überdauern und dabei auch hunderte Meter wandern. Eingegraben im feuchten Boden können sie zudem mehrere Wochen bis Monate überleben.


wieso darf man denn auf seinem grundstück keine marmorkrebse in seinen teich setzen???

Weil eben Gartenteiche keine geschlossenen Systeme sind für Lebewesen, die wie Krebse auch das Land nutzen können Und dadurch eine sehr hohe Abwanderungsgefahr gegeben ist. Deshalb betrifft die Haltung im Gartenteich eben nicht nur den Teich selbst, sondern auch die ganze Umwelt drum herum.


die teile kann man doch sogar käuflich erwerben.wieso sollte man sie nicht im aquarium halten dürfen?
schon irgendwie dubios.

Das Verbot der Haltung im Aquarium bezieht sich wie gesagt auf die Schweiz. In Deutschland dürfen sie - Irrtum vorbehalten - im Aquarium gehalten werden (ist ein halbwegs geschlossenes System), weswegen auch der Handel erlaubt ist. In der Schweiz dürfen die Tiere jedoch eben nicht mal käuflich erworben werden.


aber wenn es wirklich so schlimm um diese art bestellt ist,dürfte man ja noch nicht mal wasser in die kanalisation gelangen lassen.mein abwasser geht eh zum gießen drauf.mmmhhhh.ganz schön heikel.
noch ne fragest das wasser in den die tiere gehalten wurde dann träger für die seuche?oder ist nur der jeweilige krebs der träger???

Die Sporen bleiben ausserhalb des Wirtes (Krebs) im Wasser für etwa zwei Wochen aktiv, manche Züchter berichten aber auch von viel längeren Phasen. Dadurch kann die Krebspest auch übertragen werden ohne Krebs, sondern nur durch Wasser, Pflanzen, Netze, Behälter etc. Deswegen ist auch die Mögliche Ausbreitung durch das Abwasser nicht gänzlich auszuschliessen, selbst wenn es sehr unwahrscheinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marmorkrebse überwintern

hallo david!
schönen dank für deine stellungnahme.
ich werde mich auf alle fälle jetzt sofort darum kümmern.werde die restlichen tiere aus den minis (sind eh nur 2 tiere)wieder rausholen und wie gesagt die restlche arbeit im frühjahr den kugelfischen überlassen.dann werde ich die anderen exemplare aus dem ibc in den nächsten tagen verfüttern.
dass die teile über so einen langen zeitraum außerhalb des wassers überleben können,war mir neu.
hab zudem auch erst vor 3 tagen erfahren,um welche sorte es sich handelt.auf dem gebiet bin ich absoluter neuling.sahen eben cool aus.deshalb die hälterung.teilweise hatten die tiere nun mal eine schöne bläuliche färbung und das hat mich nun mal sehr daran gereizt sie zu pflegen.naja,so kann man auf den appel fallen.
wenn die ganze sache ausgestanden ist,werde ich mir mal überlegen,ob ich eben dann auf die einheimische art des edelkrebses wechseln werde.
dazu müßten aber erst alle becken längere zeit ohne marmorkrebse sein.bis dahin ist noch viel zeit.
danke noch mal recht herzlich.
gruß jörg
 
AW: Marmorkrebse überwintern

Guten Abend


wenn die ganze sache ausgestanden ist,werde ich mir mal überlegen,ob ich eben dann auf die einheimische art des edelkrebses wechseln werde.

Das würde mich natürlich freuen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…