Maus oder ähnliches in der Dachisolierung

AW: Maus oder ähnliches in der Dachisolierung

Update...

Die Geräusche habe ich nun selbst gehört, es sind leise, schnelle Tapser zu hören und manchmal ein Knistern. Ich schließe einen Marder gänzlich aus und eine Ratte ebenso - aufgrund der Größe und Geräusche.

Zusammen mit meinem Cousin habe ich heute ein paar Nut- und Federbretter der Dachbalkenverkleidung entfernt und siehe da, am Übergang Hausmauer - Dachbalken befand sich auf ganzer Länge ein schlecht isolierter Hohlraum. An den Dachbalken pfiff sogar der Wind etwas rein sodass Spinnenweben wedelten.

Auf dem Mauerstoß fanden wir vereinzelt wenige schwarze, reiskorngrosse Kotstücke. Ich denke das deutet sehr stark auf eine Maus hin.

Zerfetzt war nichts von der Isolierung und sonst auch kein Schaden sichtbar.

Die Fugen und Spalten zwischen Balken, Isolierung und Mauer wurden mit PU-Schaum verschlossen - es zieht nun kein Wind mehr rein. Auf den Mauervorsprung habe ich eine Mausefalle mit Speck und eine mit Nutella gestellt, anschließend das ganze wieder provisorisch verschlossen.

Da meine Mutter Angst vor Mäusen hat ist sie jetzt vorübergehend zum schlafen in ein anderes Zimmer genau gegenüber auf der anderen Dachseite gezogen... vor 2h gabs nen Schrei... jetzt ist diese mistige Drecksmaus in dieser Dachseite, ich hab es deutlich gehört.

Vermutlich ist die Maus aufgrund unserer Montagegeräusche usw. abgehaun zwischen Bretter und Isolierung über den Giebel in auf die andere Dachseite.

Mal schaun was ich morgen anstelle...

@ Karsten... ich hätte im Lager und Bunker schon was da um die Maus los zu werden... aber dann fehlt auch ein Teil vom Dach und das wär noch schlechter.

@pyro
Hallo
[OT]ja so ein Bild wie "rasensprengen " hatte ich auch im Kopf [/OT]:D:D:D

die Bauschaummethode ist wie gesagt eher als Leckerlie zu werten..

man kann aber Putzdraht (Karnickeldraht) erst in die Öffnung zuusammenknautschen , feststopfen und dann einschäumen.

petri Heil

ps. meine Lampenleerrohrmaus ist auch wieder da :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Der Bauschaum dichtet wenigstens ab und wenn die Maus durchbohrt weis ich wo die reinkommt. Das Vieh ist eh grad in einem anderen Dachteil.

Mal schaun ob ich jetzt dann noch dazu komme auf der Seite auch etwas von den Brettern zu entfernen und neue Mausefallen aufzustellen.

Derzeit ärgert mich wohl die Tierwelt, das mit dem Rasensprengen in geringerer Form könnte bald der Fall sein... hab ich doch heute einige Hügel im Rasen und einer ganz nah am Teich. Ich hoffe der macht meiner Teichfolie nix...

Anhänge

• maulwurf.JPG
    maulwurf.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 40

Update:

Jürgen vs. Maus: 1:0 bzw. eigendlich 2:0 denn meine Mum hat mich für blöd angesehn, Mäuse fängt man mit Speck und nicht mit Nutella...

Ich meinte, wenn die Maus in die Nutellafalle geht ist ein Kuchen meiner Wahl für mich fällig... jetzt muss ich wählen welchen ich mir aussuche. Apfelweinkuchen, Erfrischungsstäbchenkuchen, Schwarzwälder...??

Jürgen vs. Maulwurf: Maulwurf wurde vor 8 Tagen mit einem Vulkan der zerplatzende Knistersterne auswirft im nassen damit es auch maximal raucht bekämpft. Es krachte und rauchte unterirdisch... seitdem kein neuer Hügel mehr... sieht bislang gut aus.

Ich habe auch 3 Maulwurfshügel am Teich. An jeder Seite einen (außer Terrassenseite) ... muß nun auch täglich schauen, ob noch Wasser im Teich ist :(

Bloß gut, dass das bald ein Ende hat.

Mandy

Wie meinst Du den letzten Satz Mandy??

Viel Spass auf der Jagd!

Na der teich wird eingestampft und mit schalsteinen neu gebaut. dann holt sich der maulwurf nur beulen und kopfschmerzen :)

Mäuse und Ratten lieben Nutella:)
Nutella auf eine Erdnuss gestrichen...hmmm, jeder Nager wird da draufgängerisch und unvorsichtig.

Ich habe vor zwei Jahren diverse Versuche in dieser Hinsicht anstellen müssen. Speck...Käse...Wurst...keine Chance - aber Nutella.

petra

Servus Mandy

[OT]
Na der teich wird eingestampft und mit schalsteinen neu gebaut. ....

Bitte eine schöne Doku daraus machen ... kannst ja jetzt Euren "alten" Teich schon vorstellen und von den eventuellen Fehlern erzählen und mit dem "Neuen" daran anknüpfen ...[/OT]

Servus Mandy

[OT]

Bitte eine schöne Doku daraus machen ... kannst ja jetzt Euren "alten" Teich schon vorstellen und von den eventuellen Fehlern erzählen und mit dem "Neuen" daran anknüpfen ...[/OT]

Na mal sehen,ist ja alles eine zeitfrage...und davon hab ich nicht viel. hab nur 4 wochen für das ganze projekt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten