Medaka indoor überwintern

Mainecoonie

Mitglied
Dabei seit
24. Sep. 2023
Beiträge
2
Rufname
Anke
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Noch ohne Fische
Medakabesatz in Planung 10-15 Tiere
Hallo!
Da unser Teich nicht genug Zeit hatte, für Fische richtig einzulaufen, möchten wir unsere Medaka auch in diesem Jahr wieder im Aquarium bzw. Mörtelkübel 90l überwintern. Außerdem hat sich schon ein Gelbbrandkäfer einquartiert, der vermutlich unsere Jungfische verspeisen würde…
Letzten Winter hatten sie das augenscheinlich gut überstanden und wurden im Mai wieder in den Fassteich umgesiedelt. Da von Anfangs 6 Fischen nur noch 3 übrig geblieben sind, haben wir 10 ganz kleine Jungfische dazu gekauft.
Nun meine Frage, wie ich das Überwintern evtl. optimaler gestalten kann. Letztes Jahr hatten wir sie im Aquarium in einem Kellerraum mit kleinem Aussenfenster, haben mit einer Aquariumlampe für zusätzliche Beleuchtung gesorgt. Da der Raum gelegentlich genutzt wird und womit geheizt, überlegen wir nun, die Fische in unser Schlafzimmer zu stellen. Da wäre ein großes Fenster in Nordausrichtung. Nachts 18 - 20 Grad, jedoch durch die Sonneneinstrahlung tagsüber durchaus auch mal mehr. Der Raum wird nicht geheizt.
Oder alternativ mit Mörtelkübel in der Garage, allerdings wir es dort schon richtig kalt und es ist sogut wie kein natürliches Licht vorhanden…
Was wäre für die Fische das Beste?
Für euren Rat wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Anke
 
Ich habe meine einfach in ein eingefahrenes Aquarium gesetzt...Warmwasser.

Habe von meiner Teichauflösung noch jede Menge und werde diese in Teichen von Familie wieder Aquarium unterbringen.
Die Teiche sind so als Rückfallebene gedacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten