Mehrer unbekannte Pflanzen

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Hallo liebe Forengemeinschaft,

meine Frau hat vor ein paar Wochen von einer ehemaligen Nachbarin eine Ladung Teichpflanzen mitgebracht. Leider habe ich keine Ahnung was das für Pflanzen sind. Daher habe ich diese natürlich nicht in meinen Teich eingesetzt, sondern erstmal in 3 neu angelegte Minis.

20160817_200645.jpg 

Was ich bisher rausbekommen habe, die Rohrkolben sind wohl "Ästige Igelkolben"

20160801_193554.jpg 


Bei den Anderen habe ich keine Ahnung, sind zum Teil wohl auch schwer bestimmbar in dem jetzigen Zustand. Vielleicht kann ja jemand was erkennen.

20160817_200543.jpg  20160817_200548.jpg  20160817_200552.jpg 

Viele Grüße
Jimi
 
Lieber Jimi,
warum gehst Du nicht dichter an die Pflanzen ran, um sie zu fotografieren. Es sind keine fleischfressenden dabei.

Das erste sieht für mich eher wie Potentilla aus. Dann gehört es allerdings nicht in den Teich. Könnte aber auch Sumpfblutwurz sein. Ein besseres Foto wäre da hilfreich (s. oben).
Das mittlere unten ist wahrscheinlich ein zungenblättriger Hahnenfuß.
Das dritte....ne, bei dem Foto kann ich nicht mal raten.
 
Hi,

das erste gehört jedenfalls zur Familie Rosoideae

seiht in der Tat ein wenig nach Potentilla palustris (Sumpf- Blutauge) aus. So ganz stimmen die Blätter da aber net überein. Es gibt aber ja auch noch ne ganze Anzahl von feuchtigkeitsliebenden Fingerkräuter
Sanguisorba und andere Rosengewächse können da aber genausogut hinkommen

die anderen beiden sind so anhand von nur 2-3 Blättern net besimmbar:lala5

MfG Frank
 
Dann hier nochmal ein paar bessere Bilder, die ersten waren nur mit Handy gemacht. Ob das die Bestimmung erleichtert, bezweifele ich. Hab meine Frau nochmal gefragt. Alle Pflanzen waren beim ursprünglichen Besitzer im Wasser (wegen Potentilla).
DSC_0671.JPG  DSC_0664.JPG  DSC_0668.JPG  DSC_0683.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten