Mehrkammerfilter Neubau Vor/Nachteile Drei,-Zweikammerfilter

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Filteranlage neu zu bauen. Ich hatte im letzten Jahr eine Anlage aus drei Regentonnen gebaut, aber nur Ärger mit gehabt.
Jetzt habe ich mir ordentlich Behälter besorgt(1000l IBC Container) Mein vorheriges Filtervolumen waren ca. 1000l, jetzt habe ich 3000l geplant. Nun das Problem, es passen nicht alle Behälter in den Filterschuppen.
Bis lang war es so: 1. Kammer waren Filterbürsten, 2. Kammer war Japanmatte, 3. Kammer waren Schaumstoffstücke.
Welche Vor und Nachteile haben Drei und Zweikammerfilter?
Wenn ich drei aufstellen will muss ich den Schuppen etwas vergrößer, was aber auch nicht das Problem wäre......
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Maurix schrieb:
Aber Rainer (rainthanner) hat den Filter so wie ich es aufgestellt habe schon seit einigen Jahren laufen ;) .

Na, na, na,

einige Jahre ist wohl etwas übertrieben, aber er läuft.


Wichtig ist bei diesen IBC, dass sie entweder eingegraben werden, oder lichtdicht gemacht werden, denn auf den Patronen bildet sich rasch Algenbewuchs, der natürlich nicht gewollt ist. ;)
Also die Dinger aus dem Gestell nehmen, mit billiger 0,5er Teichfolie umwickeln und wieder in den Rahmen. ;)


Gruß Rainer
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
rainthanner schrieb:
Maurix schrieb:
Aber Rainer (rainthanner) hat den Filter so wie ich es aufgestellt habe schon seit einigen Jahren laufen ;) .
Na, na, na,

einige Jahre ist wohl etwas übertrieben, aber er läuft.

HP Koi-Thanner schrieb:
der Teichumbau wurde im Mai 2004 durchgeführt und die Hauptgründe waren:

Ok, ich war etwas ungenau. Es sind jetzt erfolgreiche 2 Jahre. ;)
 
Oben Unten