Mein erster Teich

DER Koch

Mitglied
Dabei seit
12. Juni 2012
Beiträge
1
Ort
****
Teichtiefe (cm)
*
Teichvol. (l)
*
Besatz
*
Hallo liebes Forum.
Ich lese schon eine ganze Zeit lang mit, nun bin ich zum Entschluss gekommen, einen kleinen Teich im Garten anzulegen. (Form siehe Bild)

Geplant ist eine Mindesttiefe von 1m. Strom ist prinzipiell keiner vorhanden, könnte mit viel Glück (Eltern haha) eine Leitung hin verlegen.
Würde eine (kleine) Solarpumpe reichen, um den Teich bzw. das Teichwasser halbwegs klar und sauber zu halten?
Natürlich würden auch Pflanzen in den Teich kommen. Welche und wie viele wären für diese Größe angebracht?
Mit welchen Kosten kann ich für die Pflanzen rechnen? Ich schätz‘ mal, in so einem kleinen Teich ohne 24/7 Pumpe kann man wohl keine kleinen Fische halten?!

Teichvlies und Folie kann man ja ausrechnen, aber über den Preis von den Pflanzen habe ich keine Ahnung.

Gibt es sonst irgendetwas wichtiges, was man beachten muss?

Wenn ich dann alle Kosten zusammen habe, werde ich vielleicht demnächst mit dem Spatenstich beginnen :)

Danke,
DER Koch
 

Anhänge

  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 51
AW: Mein erster Teich

Hallo DER (ist das Dein Vorname :kopfkratz)

von der Größe her würde ich sagen, Du hast Glück, wenn Du da auf 1 m Tiefe kommst.

Wenn Du ohne Fische leben kannst, was bei der geplanten Größe wohl für die meisten Fische besser wäre, dann reicht Dir so ein Solarpümplein als Dekoelement und Mückenärger.

Pflanzen rechnet man pro Meter Ufer 4 bis 5 Stück zzgl. Unterwasser und Seerosen.
Preislich kann ich da nix zu sagen. Es gibt aber z.B. bei NG und Nymphaion Sortimente, die den ersten Bedarf decken und Dir eine Preisvorstellung geben.

Lesestoff:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24374
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28858
und überhaupt unser Basiswissen.
 
AW: Mein erster Teich

Von den Kosten her dürfte sich das wirklich im erträglichen Rahmen halten. Pflanzen kannst du nach udn nach kaufen, für ca. 50,-- EUR sollstest du schon ein kleines Sortiment haben.
Bei der Größe sollten da wirklich keine Fische rein, das siehst du richtig und vernünftig. Mit 1 m wird es schwierig - du brauchst ja Flachzonen für die Pflanzen, könnte in der Mitte also nur ein kleines Loch bleiben. Aber es finden sich dann sicher ganz schnell alle möglichen Tiere ein, so dass auch ein kleiner Teich niemals langweilig wird!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten