Mein erstes Teichbauprojekt

Schnuffel345

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2020
Beiträge
12
Ort
22955 Hoisdorf
Rufname
Tim
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
36000
Besatz
Moderlieschen, Goldies, Japanische Drachenfische
Hallo Zusammen,

ich bin Tim aus dem schönen Schleswig-Holstein und lese schon seit einiger Zeit ganz fleißig Eure Beiträge und konnte mir (hoffentlich) schon viele gute Ideen, Hinweise und Tips holen. Dafür hier allen schon mal ein großes Dankeschön.

Geplant ist ein Teich mit rd. 30 qm und 180cm Tiefe, ein paar Pflanzen und Fische (Goldfische, Moderlieschen etc.) Bin in diesen beiden Themen n.n ganz so weit.

Material: Vlies Naturagart 900, EPDM Folie 1,14mm, Ufermatten, Teichrandband Naturagart (da ich oben an der Hecke nur wenig Platz habe (und ich mir einfach machen wollte :)
Als Filter ist geplant das Set von Oase Bioscreenmatic 60000 mit der Pumpe AquaMax Eco Premium 16000 sowie dem UVC Klärer Bitron C 55 W

Seit einigen Tagen laufen nun die Bauarbeiten. Da wir anscheinend auf einem alten Schotterplatz wohnen, wo sogar einige Metallteile aus dem Boden hervorkamen ging ohne Bagger rein gar nichts. (und ohne maximale Vliesqualität)
An der Hecke oben sind wir mE zu nah dran gekommen (ca. 60cm ), aber nun ist zu spät und ich möchte es mit den Naturagart Teichrandbändern lösen, die ich an die Kante setze und dann Vlies, Folie und Ufermatte einklemmen kann. So spare ich Platz und kann dahinter noch Trittsteine/Platten legen, da ich da noch ran muss zum Hecke schneiden (Ohne das dann alles in den Teich fällt :(
Ansonsten kommt ein Beet drum herum sowie an der linken Seite eine Terrasse

Hier nun ein einige Bilder20200628_155011.jpg  20200621_220455.jpg  20200625_214305.jpg  20200628_155011.jpg  Teichbauprojekt 2020 Höhenprofile.jpg 

Freue mich auf Eure Ideen, Anregungen auch gern Kritik wenn Ihr mögt


VG
Tim
 
Hallo Tim, schön dass du dein Projekt hier bei uns vorstellst.
Prinzipiell halte ich deine Planung für gut durchdacht, eine Kleinigkeit würde ich allerdings an deiner Stelle noch verändern.
Du schreibst an der linken Seite wird eine Terrasse entstehen. An dieser Stelle würde ich so steil wie möglich und ganz ohne Pflanzstufe auf die tiefste Stelle gehen. Du hast dann den Vorteil, dass du jederzeit von der Terrasse aus, direkt auf die Wasseroberfläche und in deine Tiefzone blicken kannst, um deine Fische zu beobachten. Ansonsten könnten die Pflanzen ringsum schon sehr Blickdicht werden.

Gruß Peter
 
Hi Peter,

vielen Dank für die Rückmeldung und Deine Idee. Gemäß Planung wäre vor der Terrasse nur die 90er Zone (für Seerosen etc). Die dürften eigentlich nicht stören (oder?)
So ganz ohne Stufe war mir ehrlich gesagt etwas mulmig, da es dann doch rasant in die Tiefe geht.
Aber ich nehme es noch einmal auf.

Inzwischen habe ich das Material (Folie, Vlies, Ufermatten) bestellt. Soll zum Wochenende da sein

Allerdings beschäftigen mich noch einige Fragen derzeit

- Wie bekommt man den Sand an steilen Hängen befestigt ? Rutscht das nicht immer wieder in die Grube ? Gibt es da Tricks ?
Da das Vlies bald kommt wollen wir am Freitag den Sand holen

- Beim Filter bin ich noch unschlüssig. Meine Family hätte nichts dagegen auch mal in den Teich zu hüpfen mit einer Badeleiter an dem geplanten Steg (den habe ich mir übrigens von Pyro abgeschaut) War ja so warm am Wochenende.

Ich bin allerdings unsicher ob das
a) überhaupt geht und der Teich/das Ökosystem nicht Kapriolen schlägt und ich dann die nächsten Monate Algen etc bekomme
b) der Filter ( Oase Bioscreenmatic 60000) ausreicht um das in den Griff zu bekommen
c) dann eine 12V Pumpe benötige (BA etc ist nicht drin) w/ Stromschlag

War eigentlich nicht so geplant.....aber wer kann Kinderaugen widerstehen.-

- Als Substrat wollte ich Kiesel mit 2-8mm verwenden

Wäre Klasse wenn mir da vielleicht jemand weiterhelfen könnte oder Vorschläge hat.

VG
Tim
 
Moin,

ich habe 40cm vor der Terrasse Wassertiefe und würde es immer wieder so machen.
Die Fische kommen auch so an die Hand, man kann sich ins Wasser stellen und den Tiefbereich kann man auch sehen.


MfG
Ralf
 
Hallo Zusammen,
nachdem einige Tage vergangen sind, hier wieder ein paar Fotos von meinem Teichbauprojekt

Das modellieren mit feuchtem Sand ging deutlich besser uns schneller als erwartet. Nur trocken durfte er nicht werden
War aber kein Problem, da wir direkt danach das Vlies (900er von Naturagart) verlegt haben. Ging ebenfalls echt gut. Allerdings hatte ich am Wochenende auch viele Helfer dabei. Die Folie war schon schwieriger. Hatte die Rolle falsch ausgelegt, so dass die Seiten verkehrt lagen. Hatten wir aber zu spät gemerkt, als die Folie quasi schon im Teich lag.Da ich aber anscheinend viel zu viel Folie bestellt hatte, war es am Ende egal. Irgendwie war ich wohl zu ängstlich, dass ich mich vermesse. Hat mich zu guter letzt aber ne Stange unnötiges Lehrgeld gekostet, oder besser eher Leergeld für nix. Egal Folie ist drin und wirft unglaublich viele Falten. Wir haben viele kleine zu zwei großen gelegt, aber die sind echt richtig groß. Den Bombenkrater dann mit Wasser befüllt und die nächsten Tage immer wieder gezerrt, gezupft, verzweifelt, weitergezupft bis es irgenwie (hoffentlich) einigermaßen so ausschaut wie bei den meisten Teichbauprojekten, die ich hier zum Glück anschauen durfte...
Als Substrat habe ich mir Sand (2mm) geholt und bereits in der Tiefenzone ausgebracht. Allerdings ist das Wasser seitdem braun (3 Tage her)
Vertraue darauf, dass es irgendwann wieder klar wird

Da die Helfer alle wieder ausgeflogen waren, jetzt immer nur Abends nach der Arbeit ein/zwei Stunden bis der Rücken schmerzt. Bin ja selber Schuld und wollte es nicht anders :) Dafür wurde ich aber mit einem tollen Abendhimmel belohnt, den ich mit Euch teilen wollte

Dann das Teichrandsystem von Naturagart verbaut, da ich platzsparend eine funktionierende Kapillarsperre haben wollte. Ging erstaunlich gut, aber so gerade und glatt wie im Werbefilm sieht es bei nicht mehr aus, eher wie eine leicht verbeulte Leitplanke. Heute Abend war die Drainage vor dem Teich dran (dort soll auch der Überlauf angeschlossen werden.

Leider kommt meine Filteranlage nicht wie zugesagt. Irgendwie hat der Händler Lieferschwierigkeiten
Habe mich jetzt für einen Bioscreenmatic 90000 mit der UVC 110Watt entschieden mit der Aquamax Eco Expert 21000 12 v, (damit wir planschen (nicht schwimmen) können
Dazu noch den AquaSkim 40. Wahrscheinlich werden jetzt viele sagen/schreiben, bau dir selber einen Filter etc, aber da möchte ich aktuell nicht ran und möchte es bequem haben. Hoffentlich ist die Anlage für unsere Zwecke auch geeignet -> Fische (keine Kois) plus ab und zu mal planschen (nicht täglich schwimmen)

Am Wochenende möchte den Steg vorbereiten. Bin jetzt bei der Idee gelandet eine Blockstufe 80x35x16 auf Vlies zu legen und darauf die U-Träger (edelstahl) zu montieren
Habe mir 9x9 Bangkirai Pfosten besorgt, die dann auch direkt im Wasser stehen sollen (sieht mE schöner aus) Dielen sind dann aus Garapa (Restposten günstig bekommen)

So, das war es für heute. Bin wieder gespannt auf Eure Anmerkungen, Anregungen Kritik etc und hoffe, die Doku gefällt Euch ein wenig
(Übrigens: Vielen Dank an die Admins fürs verschieben des Threads)

VG
Tim

20200703_161858.jpg  20200703_191515.jpg  20200708_095307.jpg  20200708_095309.jpg  20200708_221543.jpg 
 
Hallo Zusammen,
nach langer Zeit wieder mal ein Bericht von meinem Teichprojekt 2020. Ist doch recht viel passiert inzwischen

20200711_161041.jpg 

Den Steg habe ich auf einer Betonstufe verschraubt (drunter natürlich Vlies, Folie, Vlies Betonsockel gem.) Habe ein wenig hier im Forum geschaut und mir die Anregungen "geklaut". Vielen Dank dafür an alle, die hier posten. Holz ist Bankirai Rahmen) sowie Garapa für die Dielen /Planken. (Hatte der Holzhändler im Schnapperangebot)
Meine Befürchtung, dass der Steg nachher etwas wackelt, war übrigens unnötig. Sitzt alles bombenfest. Meine Familie findet den Steg übrigens total Klasse, da man
doch deutlich besser "Fische gucken" oder Beine ins Wasser baumeln lassen kann. Für die Arbeit am Teich aber auch eine deutliche Erleichterung.

20200721_202500.jpg 

Die Folie habe ich übrigens ringsum mit dem Vlies von NG ausgelegt, da ich die Folie nicht sehen möchte. Das Vlies dann mit Sand bedeckt bzw an den Rändern eingeschlemmt und dann die Pflanzen in den Sand bzw in kleine Körbe gepflanzt bzw am Rand in die Pflanztaschen. In einer Ecke ist das "Steinufer" entstanden, mit einem Bachlauf und dahinter der Filter. Für den Bachlauf habe ich eine extra Pumpe, die über den Skimmer läuft und die ich nach Bedarf ein und ausschalten kann (damit die Nachbarn nicht ständig das geplätscher hören)

Insgesamt bin ich mit der Filteranlage (Bioscreenmatic 90000 mit UVC 110Watt, Aquamax Eco Expert 21000 12 v) sehr zufrieden. Das Wasser war den Sommer/Herbst über sehr klar. Die Wasserwerte waren auch ok.

20200718_175653.jpg 

Dann sind ein paar Goldfische und Moderlieschen eingezogen.

So sah es dann im September 2020 aus
20200719_220647.jpg 

Leider sind mir zwei Seerosen dann eingegangen. Hatte den Fehler begangen an einem heißen Sommertag das Wasser abzulassen, um die zweite Ladung Pflanzen in den Teich zu setzen. Das haben mir die übrigens auch alle anderen im Teich befindlichen Pflanzen echt übel genommen. Man lernt....
Folgende Planzen sind im Teich: Froschlöffel, Froschbiss, Hechtkraut, Grünes Tausendblatt, Fieberklee, Sumpfblutauge, Thalia, Hornblatt, Tannenwedel, Wasserstern, Japanischer Schachtelhalm, +3 Seerosen von denen ich nicht mehr weiß welche und zwei eh hin sind :(

Dafür waren wir ein paar mal Baden, was echt super ist. Auch wenn es kein "echter" Schwimmteich ist. Aber es macht Spaß

Terrasse ist auch fertig geworden. Heute sieht es jetzt so aus....

20210223_173826.jpg  20210223_173847.jpg 

So, warte nun auf den Frühling und habe heute den Skimmer aktiv gesetzt, da doch einiges Zeug rumschwamm. Zudem gefühlte 2kg Fadenalgen rausgischt. Das Zeug vermehrt sich doch schnell und viel

Den Filter werde ich erst in Gang setzen, wenn die Wassertemperatur auf 10- 12 Grad gegangen ist. (aktuell 8 Grad)
Und ich muss einige Pflanzen scheiden, allerdings sind mir nach kurzer Zeit dabei die Arme im kalten Wasser erfroren.
Neue Seerosen kommen dann im Mai.

Habe es übrigens keinen Tag bereut, dieses Projekt angefangen zu haben. Allerdings wäre ich als absoluter Anfänger ohne Euch im Forum echt hilflos gewesen

Daher hoffe ich, dass Euch der Beitrag gefällt und freue mich wie immer über Anregungen, Meinungen, Vorschläge etc.

VG
Tim
 
Hallo Tim, sehr schöne Umsetzung :oki
Aber warum ist der Teich so weit weg vom Haus?
Oder hast du schon den ersten Umbau mit eingeplant? Sprich die Erweiterung bis ans Haus :wunder
Bei den Pflanzen würde ich noch warten bis in den Sommer. Gerade die Seerose mit etwas Dünger gefüttert dann kommt die eventuell doch wieder.
Ansonsten folge meiner Lieblings- Tätigkeit am Teich:
Hinsetzen :kaffee und einfach die Seele baumeln lassen.
Ich wünsche euch viele entspannte Stunden an eurem Teich in diesem und den nächsten Sommern.
 
Hallo Tim!
2kg Fadenalgen sind 2 kg zu viel.
Ich empfehle dir ein Aufsalzen des Teiches auf 2 Prozent, das schadet deinen Wasserpflanzen nicht, kommt den Fischen zu Gute und ist gut gegen Fadenalgen.
Egal welches Salz du nimmst es sollte Jod frei sein.
An einer gut durchströmten Stelle in den Teich geben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten