Youtube Facebook Twitter

Mein erstes Teichbauprojekt

Dieses Thema im Forum "Support/Hilfe" wurde erstellt von Schnuffel345, 28. Juni 2020.

Die Seite wird geladen...
  1. Schnuffel345

Schnuffel345 Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    30
    Teichtiefe (cm):
    190
    Hallo Zusammen,

ich bin Tim aus dem schönen Schleswig-Holstein und lese schon seit einiger Zeit ganz fleißig Eure Beiträge und konnte mir (hoffentlich) schon viele gute Ideen, Hinweise und Tips holen. Dafür hier allen schon mal ein großes Dankeschön.

Geplant ist ein Teich mit rd. 30 qm und 180cm Tiefe, ein paar Pflanzen und Fische (Goldfische, Moderlieschen etc.) Bin in diesen beiden Themen n.n ganz so weit.

Material: Vlies Naturagart 900, EPDM Folie 1,14mm, Ufermatten, Teichrandband Naturagart (da ich oben an der Hecke nur wenig Platz habe (und ich mir einfach machen wollte :)
    Als Filter ist geplant das Set von Oase Bioscreenmatic 60000 mit der Pumpe AquaMax Eco Premium 16000 sowie dem UVC Klärer Bitron C 55 W

Seit einigen Tagen laufen nun die Bauarbeiten. Da wir anscheinend auf einem alten Schotterplatz wohnen, wo sogar einige Metallteile aus dem Boden hervorkamen ging ohne Bagger rein gar nichts. (und ohne maximale Vliesqualität)
    An der Hecke oben sind wir mE zu nah dran gekommen (ca. 60cm ), aber nun ist zu spät und ich möchte es mit den Naturagart Teichrandbändern lösen, die ich an die Kante setze und dann Vlies, Folie und Ufermatte einklemmen kann. So spare ich Platz und kann dahinter noch Trittsteine/Platten legen, da ich da noch ran muss zum Hecke schneiden (Ohne das dann alles in den Teich fällt :-(
    Ansonsten kommt ein Beet drum herum sowie an der linken Seite eine Terrasse

Hier nun ein einige Bilder Mein erstes Teichbauprojekt_605604_20200628_155011.jpg_jpg Mein erstes Teichbauprojekt_605604_20200621_220455.jpg_jpg Mein erstes Teichbauprojekt_605604_20200625_214305.jpg_jpg Mein erstes Teichbauprojekt_605604_20200628_155011.jpg_jpg Mein erstes Teichbauprojekt_605604_Teichbauprojekt 2020 Höhenprofile.jpg_jpg

Freue mich auf Eure Ideen, Anregungen auch gern Kritik wenn Ihr mögt

VG
    Tim

2. PeBo

PeBo Mitglied

Galerie Fotos:
    1
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    14000
    Hallo Tim, schön dass du dein Projekt hier bei uns vorstellst.
    Prinzipiell halte ich deine Planung für gut durchdacht, eine Kleinigkeit würde ich allerdings an deiner Stelle noch verändern.
    Du schreibst an der linken Seite wird eine Terrasse entstehen. An dieser Stelle würde ich so steil wie möglich und ganz ohne Pflanzstufe auf die tiefste Stelle gehen. Du hast dann den Vorteil, dass du jederzeit von der Terrasse aus, direkt auf die Wasseroberfläche und in deine Tiefzone blicken kannst, um deine Fische zu beobachten. Ansonsten könnten die Pflanzen ringsum schon sehr Blickdicht werden.

Gruß Peter

3. Schnuffel345

Schnuffel345 Mitglied

Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    30
    Teichtiefe (cm):
    190
    Hi Peter,

vielen Dank für die Rückmeldung und Deine Idee. Gemäß Planung wäre vor der Terrasse nur die 90er Zone (für Seerosen etc). Die dürften eigentlich nicht stören (oder?)
    So ganz ohne Stufe war mir ehrlich gesagt etwas mulmig, da es dann doch rasant in die Tiefe geht.
    Aber ich nehme es noch einmal auf.

Inzwischen habe ich das Material (Folie, Vlies, Ufermatten) bestellt. Soll zum Wochenende da sein

Allerdings beschäftigen mich noch einige Fragen derzeit

- Wie bekommt man den Sand an steilen Hängen befestigt ? Rutscht das nicht immer wieder in die Grube ? Gibt es da Tricks ?
    Da das Vlies bald kommt wollen wir am Freitag den Sand holen

- Beim Filter bin ich noch unschlüssig. Meine Family hätte nichts dagegen auch mal in den Teich zu hüpfen mit einer Badeleiter an dem geplanten Steg (den habe ich mir übrigens von Pyro abgeschaut) War ja so warm am Wochenende.

Ich bin allerdings unsicher ob das
    a) überhaupt geht und der Teich/das Ökosystem nicht Kapriolen schlägt und ich dann die nächsten Monate Algen etc bekomme
    b) der Filter ( Oase Bioscreenmatic 60000) ausreicht um das in den Griff zu bekommen
    c) dann eine 12V Pumpe benötige (BA etc ist nicht drin) w/ Stromschlag

War eigentlich nicht so geplant.....aber wer kann Kinderaugen widerstehen.-

- Als Substrat wollte ich Kiesel mit 2-8mm verwenden

Wäre Klasse wenn mir da vielleicht jemand weiterhelfen könnte oder Vorschläge hat.

VG
    Tim

4. krallowa

krallowa Mitglied

Galerie Fotos:
    7
    Teichfläche (m²):
    49
    Teichtiefe (cm):
    178
    Teichvol. (l):
    35000
    Moin,

ich habe 40cm vor der Terrasse Wassertiefe und würde es immer wieder so machen.
    Die Fische kommen auch so an die Hand, man kann sich ins Wasser stellen und den Tiefbereich kann man auch sehen.

MfG
    Ralf

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden