mein gartenteich

welche Fische könnte ich einsetzen?Wie sieht's mit Fröschen, Schnecken aus?

• Umfrageteilnehmer
    22
AW: mein gartenteich

Hallo Goldkäferchen,

Du musst nicht das teure Meersalz kaufen - ganz normales, JODFREIES Küchensalz geht genauso gut.

Was Du Dir allerdings verkneifen solltest, ist sofort neue Fische nach zu kaufen. Wenn der eine krank war, können die anderen das auch sein. Das solltest Du erst einmal beobachten.

Am besten investierst Du Dein Geld in ein anständiges Wassertestset!

2 kg kosteten 15 Euro. Das Geld investiere ich lieber für neue Fische.

Wo kaufst du denn ein?

Und warum kaufst du dir (noch mehr) Fische? :box (Solange die Krankheit nicht "ausgerottet" ist natürlich nichts neues einsetzen.)
Schonmal Ebay-Kleinanzeigen, Quoka, Zeitung o.ä geschaut? -.-

PS: Wenn du an einem Fisch etwas entdeckst hol ihn raus und behandel ihn separat.

PPS: Fische sind keine Gegenstände.

Zuletzt bearbeitet:

Servus Goldkäferchen

Das Geld investiere ich lieber für neue Fische.

Falls ich das jetzt richtig interpretiere ... bevor du deinen "alten" Fische hilfe gibst (kostet ja eine Kleinigkeit) läßt du sie lieber verrecken und kaufst dir neue ...

Ich habe deine Aussage doch falsch interpretiert ... :wunder

Ich würde, wenn ein Krankheitsfall vorliegt, erstmal in ein Wassertestset investieren, dann in Pflanzen und in einen guten Filter ...

Dadurch das du die Fische viel zu zeitig in den noch nicht eingelaufen (im biologischen Gleichgewicht) Teich ausgesetzt hast, kann es zu einem Nitritpeak kommen, der zu Schäden oder gar dem Tod herbeiführen kann.

Beobachte die Wasserwerte und steuere dem Nitritpeak mit Teilwasserwechsel gegen falls sich der Nitritwert signifikant erhöht.

Übrigens gefällt mir dein Teich :oki

Hallo Goldkaeferchen

Scleierschwaenze sind eigentlich nicht für den Teich geeignet. Ich habe den Fehler anfangs auch gemacht . Die werden es echt schwer haben im Winter. Du solltest echt überlegen das wenigstens diese 8 im Haus überwintern müssen oder damit rechnen das sie im Frühjahr nicht mehr leben wenn Du sie draußen lässt.

Meine hat der Reiher geholt , das war auch nicht toll aber ich dachte mir , besser als erfrieren, so hart das auch klingen mag.

LG Karin

Ich weiß heute und mein Teich ist erst 1jahr alt das ich mich viel intensiver hätte mit der Materie Teich und Fische beschäftigen müssen bevor ich loslege.

,

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, liebe Teichfreunde,
Um alle evtl. Mißverstände auszuräumen folgendes:
Natürlich habe ich meinen Teich, bevor ich die Fische eingesetzt habe mit einem Wasserteststreifen untersucht (pH, Karbonat- und Gesamthärte, Nitrit, Nitrat).
Alles war super. 1-2x wöchentlich teste ich das Wasser. Bis jetzt ist alles ok.
Seit 2 Wochen ist der kranke Fisch jetzt raus , und die anderen Fische erfreuen sich bester Gesundheit. Sie werden natürlich von mir besonders "beguckt", wenn irgendeiner sich anders verhält oder irgendwelche Anzeichen von Krankeiten zeigt, in Quarantäne gebracht und behandelt. Das Fische keine Gegenstände sind, ist mir klar :engel und dementsprechend werden sie auch von mir behandelt.
Bevor ich den Teich angelegt habe, hab' ich mich schon sachkundig gemacht und in diversen Büchern gelesen, daß bei Fischhaltung (Goldis) eine Wassertiefe von 0,80-1m ausreichend wäre. Im Nachhinein hätte ich den Teich doch etwas tiefer machen sollen.
Ansonsten habe ich 1 Filterteich (Pumpe) und einen Skimmer (pumpe), die beide stets laufen und das Wasser ist immer klar. Außerdem einen kleinen Wasserfall, der für Sauerstoff sorgt. Ich werde mal ein paar Bilder machen .;)
Bis dann
Goldkäferchen

Sorry, hat ein bißchen gedauert mit den Bildern.

Anhänge

• 100_3693.jpg
    100_3693.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 57
  • 100_3698.jpg
    100_3698.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 59

Das ist mein Filterteich, und ein kleiner Blumengruß an alle;)

Anhänge

• 100_3688.jpg
    100_3688.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 42
  • 100_3667.jpg
    100_3667.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 41

Hallo, und vielen Dank für's Kompliment!:)
Hab' eben gesehen, daß Du heute Geburtstag hast. Herzlichen Glückwunsch , Lissbeth 66.;) 100_3704.jpg 

100_3695.jpg 

100_3703.jpg 

Hier sind nochmal ein paar Bilder vom Teich und Garten.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten