mein ( geplanter ) Teich mit bitte um Kritik

mike34

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
64380
Teichtiefe (cm)
kA
Teichvol. (l)
kA
Besatz
kA
Hallo,
da meine Frau und ich demnächst in etwas eigenes umziehen und auch ein zwar nicht allzugroßer, aber doch immerhin ein Garten zur verfügung steht, haben wir beschlossen das ein Teich her muss :). Da ich Begeisterter Aquarianer und Terrarianer bin weiß ich das man am besten vorher die infos einholt, anstatt nacher rumzujammern, und hab mich deshalb hier angemeldet, da man leider sehr wiedersprüchliche infos im netz bekommt, so sagt der eine bodenablauf ist prima und der nächste behauptet das gegenteil usw. Hab jetzt mal den Teich Zeichnerisch geplant und werd ihn bei Teichbau reinsetzen ( in der hoffnung das das die richtige vorgehensweise ist ) Auf dem bild bin ich vor nem sehr großen Naturteich :D
 

Anhänge

  • AUZSRTZ.jpg
    AUZSRTZ.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 41
AW: Hallo Zusammen

Hallo Mike und :willkommen

Was hast du denn für einen Teich geplant? Und ganz Prima ist es das du dich vor dem Bau informierst :oki
Hier findest du zu jeder Teichform (Garten, Koi, Naturteich) eine Antwort.

Viel Spass hier
 
Hallo ihr Lieben,
Wie an anderer Stelle erwähnt plane ich zur Zeit einen Gartenteich, da größenmäßig einfach nicht mehr drin ist wird er ein Goldfischteich ( Koi wäre mir zwar lieber, aber bei 40qm Gartenfläche sind 10qm Teich einfach genug ) Ich hätte den Teich gerne mit einigen Shubunkin´s ein paar Süsswassergarnelen ( ich weiß das man sie kaum sehen wird, aber damit lebe ich) und so es passt ein paar ( natürlich einheimische) Krebse. Ich wollte den Teich zwar mit möglichst wenig Technischen aufwand betreiben, aber Filter muss ja sein :D, die frage ist nur wo, am Boden oder seitlich ( hab von beidem gelesen das es das einzig ware ist) den Filterabfluss würde ich gerne in einen minnibachlauf verwandeln, damit würde auch immer gut oberflächenbewegung da sein. Würde das zuplätschen und ständige bewegung im winter das komplette zufrieren verhindern? Da der Garten leider leicht abschüssig ist werde ich den Teisch nach unten mit dem Aushub auf eine ebene bringen müssen. Ich habe mal eine schemazeichnung unten angehängt, ich hoffe ihr könnt alles lesen , und freue mich auf eure kritiken.
 

Anhänge

  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 46
AW: mein ( geplanter ) Teich mit bitte um Kritik

Ich habe deine Themen mal zusammen geführt, ich denke das ist OK so :oki
 
AW: mein ( geplanter ) Teich mit bitte um Kritik

Hallo Mike,
auch von mir ein herzlich :Willkommen2.
Lt. deiner Zeichnung fängst du bei 30 cm an, eine mittlere Zone von ca. 70 cm und dann die Tiefzone von 1,20
Ich würde den Teich tiefer machen. Im vorderen Bereich eine Tiefe 60-80 cm und dann die Tiefzone von 1,50 -1,80 m. Ringsum eine schöne Uferzone für die Pflanzen.
Ob du ein Bodenablauf machst oder nicht, bleibt dir überlassen. Ich habe bei mir im Teich zwei Pumpen. Eine am Boden und eine die einen Skimmer betreibt.
Schau dir hier in Ruhe um, wie die anderen Teiche aussehen und dann kannst du ja ggf. nochmal deine Zeichnung überdenken.

Gruß

Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten