Mein kleiner Gartenteich...

AW: Mein kleiner Gartenteich...

Hallo Sebastian,
ich komme wohl aus Deiner Nachbarschaft, Friedrichsdorf.
Wenn Du Pflanzen brauchst, habe bestimmt was über. Und sonst:
Ich filtere ausgesprochen wenig, per Zeitschaltuhr etwa 8x am Tag für 15min. Ohne UV-Licht und so. Meine Algen sind kaum zu sehen. Außerdem gehören sie zum Teich. Ich leite immer neuestes Regenwasser direkt in den Teich. So habe ich immer einen kleioen Wassertausch. Ich versuche, so wenig wie möglich einzugreifen. Wenn Du willst, meld Dich!
Viele grüße
Andreas
 
AW: Mein kleiner Gartenteich...

Okay... War gerade im tiergarten und die hatten doch kein Hornkraut mehr. Nur noch Wasserpest. Da ich davon aber schon 6 "Bündel" im kleinen Teich habe, wäre es doch besser etwas mehr vielfalt hereinzubekommen. Also wer mir helfen kann... Immer gerne...

P.S.: Eben als ich die Kappe von meiner UV Lampe aufgemacht habe, habe ich auf dieser Schutzhülle die um der UV Lampe ist so einen Milchigen weißen Film gehabt den ich regelrecht abkratzen musste. Weiß einer was das ist/war?
Kann es sein das dieser Film die UV Lampe beeinträchtigt hat in Ihrer Wirkung?

MfG
 
AW: Mein kleiner Gartenteich...

Eben als ich die Kappe von meiner UV Lampe aufgemacht habe, habe ich auf dieser Schutzhülle die um der UV Lampe ist so einen Milchigen weißen Film gehabt den ich regelrecht abkratzen musste. Weiß einer was das ist/war?
Kann es sein das dieser Film die UV Lampe beeinträchtigt hat in Ihrer Wirkung?

MfG

Weiß dazu keiner was?

Und noch eine Frage:

In der "Tiefwasserzone" habe ich auch Kies eingefüllt... Ist das schlimm bzw muss das sein? Oder sollte ich diesen besser wieder rausnhemen?

Bitte um Antworten
 
AW: Mein kleiner Gartenteich...

Hallo Sebastian,
zu Deiner UV-Lampe kann ich Dir nicht helfen. Mir kommt Dein Filtersystem aber doch merkwürdig vor - ein Filter mit UV-C und eine Teichpumpe die ausreichend dimensioniert sind sollten eigentlich reichen. Wir haben wohl vergleichbare Teiche hinsichtlich Grösse und Tiefe. Unsere Technik läuft 24 Stunden. Vielleicht kannst Du noch mal berichten, welche Geräte Du genau einsetzt.

Dass auch mal Algen entstehen ist ganz normal, solange der Teich zu wenig Pflanzen enthält. Algen und Pflanzen benötigen die selben Nährstoffe - wenn Pflanzen in ausreichender Menge im Teich sind, können sich Algen nicht mehr so gut entwickeln. Aber ich würde mir darüber auch nicht zu sehr den Kopf zerbrechen - die Vegetationszeit nähert sich dem Ende, auch über der Erde wächst inzwischen alles schon deutlich langsamer und in wenigen Wochen kommt das Wachstum zum Stillstand, auch bei Algen.

Zum Bodenkies: die Frage hatte ich anfangs auch gestellt und gefragt, ob der für die Fische notwendig ist. Heute meine ich, für die Nitrifikation ist ein Bodengrund grundsätzlich mal hilfreich. Da unsere Teiche aber nur 115cm tief sind würde ich da höchstens eine dünne Schicht eintragen damit die Fische im Winter so tief wie möglich runter können.

Zu Koi & Co. - halte ich persönlich nicht für problematisch solange die Tiere noch klein sind, sofern man sie rechtzeitig in ein größeres Gewässer umsetzen kann. In unseren kleinen Pfützen >60cm große Fische zu halten, das macht ohnehin kein vernünftiger Mensch. Da die Koi sehr hübsch sind habe ich aber immer Probleme, meinen Mann an den Hälterungsbecken im Zooladen vorbei zu bekommen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein kleiner Gartenteich...

Hallo Sebastian,
ich könnte mir denken, dass es sich bei dem "milchigem Film" um Kalkablagerungen handelt.
Versuch mit einem essiggetränkten Tuch das Glas vorsichtig zu reinigen. Jede Verschmutzung des Glases verringert die Leistung des UVC Lichtes.
LG Regina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten