Vorstellung Mein kleiner Teich und ich

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...

MeKöSa

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2024
Beiträge
9
Ort
Allgäu
Rufname
Melanie
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
90
Besatz
Nur Wildtiere
Hallo aus dem Allgäu!
Ich bin Melanie (bald 44) und habe mir einen kleinen Teich erschaffen.
Ich wollte eigentlich gerne einen Naturbadeteich, aber das klappte aus vielen Gründen nicht. Immerhin klappte es mit einem kleinen Teich, an dem ich oft sitze und sinniert, was ich nich zB ampflanzen könnte....aber auch einfach schaue und beobachte. Es waren gleich, kaum fertig gebaut, Wildtiere da. Viele Molche. Ein paar Frösche, Libellen und Co. Auch die Vögel kommen zum Baden und Trinken. Also alles in allem genau so wie ich es mir erhofft hatte.
Mein kleiner Teich hat die Größe von ca. 2.50m x 3.00m und ist an der tiefsten Stelle rund 90cm tief.
Benutzt habe ich dickes Vlies und eine EPDM Folie. Eingebracht habe ich nur Sand, Kiesel, Steine und Lehm. Ein paar Pflanzen, da möchte ich abwarten ob diese schon ausreichen oder noch mehr rein muss. Ich hatte bis jetzt immer sehr klares Wasser und hoffe dass dies so bleibt oder im natürlichen Maße keine Überhand finden wird, sollte es mal trüb werden. Ich habe dann noch ein paar einzelne Spitzschlammschnecken, Teichmuscheln und "nochmaleine" Schneckenart eingesetzt...deren Name mir gerade nicht einfällt.
An der einen Seite habe ich einen Steg und auf der anderen Seite eine Plattform. Eine Seite mit großen Steinen und Pflanzen und an der vierten Seite eine Mauer aus alten Biberschwänzen. Hier muss ich nochmal etwas Hand anlegen, da es mir optisch doch noch nicht sooo gut gefällt. Einige Holzelemente und Moos runden meinen kleinen Traum ab.
Das einzige was, außer natürlich dem Vlies und der EPDM Folie, nicht natürlich ist, ist ein kleiner Mini-Solar-Springbrunnen - bzw Düse, die ein wenig Bewegung ins Wasser bringt und sehr schön leise plätschert.
Ich freue mich so sehr auf den Sommer und zu beobachten, Bilder zu machen und zu genießen. Herzliche Grüße!!
Melanie
 
:halloUnd herzlich Willkommen bei den Teichsuchtis.
Das hört sich ja alles ganz spannend und interessant an. Nur wo sind die Bilder für die bessere Vorstellungskraft :augenbraue
Wir lieben hier alle Bilder von Teichen.

außer natürlich dem Vlies und der EPDM Folie
Vlies ist meist aus alten Stoffen, vor allem Synthetik- Fasern. Aber EPDM- Folie ist Kautschuk und dieser ist normalerweise natürlich.
 
Danke René für Deine Begrüßung! Ui, ja, Bilder folgen. Ich muss noch herausfinden wie ich die hier einstelle.
Also bei der EPDM Folie habe ich mit dem Hersteller gesprochen. Die ganzen Kautschuk Folien sind EBEN NICHT natürlichen Ursprungs. Es sind künstlich hergestellte Folien. Ich war auch der Meinung, aber dem ist nicht so.
Ich werde die Tage herausfinden wie das mit den Bildern klappt. Viele Grüße!!
 
Nur wo sind die Bilder für die bessere Vorstellungskraft :augenbraue
Wir lieben hier alle Bilder von Teichen.
Guten Morgen René, ich bin doch tatsächlich zu doof dafür, wie peinlich. :aengstlich Wie kann ich denn hier in meine Vorstellung Bilder dazu laden? LG Melanie
 
Wenigstens hier ein paar Bilder...
Die Biberschwanzmauer will ich noch verändern, das hatte ich mir anders vorgestellt...mal sehen. Aber sonst bin ich richtig glücklich über mein Werk... und hoffe dass die Pflanzen bald alles schön begrünen werden. Die Libellen, Molche und Co sind schon immer zu Besuch... :love5
 

Anhänge

  • Screenshot_20240504_092844_Gallery.jpg
    Screenshot_20240504_092844_Gallery.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240504_092831_Gallery.jpg
    Screenshot_20240504_092831_Gallery.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240504_092648_Gallery.jpg
    Screenshot_20240504_092648_Gallery.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_20240504_092622_Gallery.jpg
    Screenshot_20240504_092622_Gallery.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 29

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten