Vorstellung Mein kleiner Teich ...

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...

Raubritterin

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2023
Beiträge
7
Ort
80937 München
Rufname
Karin
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Keine Fische
Hallo Foris,

seit längerer Zeit lese ich hier schon mit und nun möchte ich euch den Werdegang vorstellen.

Mein Teich wurde im Jahr 2014 (Anleitung und Material Naturagart) fertiggestellt und hat mir einige Jahre sehr viel Freude bereitet.

Der Badebereich ist ca. 10 qm groß hat senkrechte Wände, die Tiefe ist ca. 100 cm. Fische gibt es keine.

P1150894.JPG  Baubeginn im Jahr 2013
2014P1170351 X.JPG 
Der FG ist ungefähr zur Hälfte um den Teich herum angelegt und endet in einem kleinen Schacht in dem mehrere 12 V Pumpen mit einer Leistung von jeweils ca. 20 Watt das Wasser wieder in den Teich befördern.

Die Pflanzen filterten das Wasser sehr gut und es war ausreichend den FG einmal in ein oder zwei Jahren zu einem kleinen Teil gründlicher zu reinigen.
P1180001x.JPG 
Um Strom zu sparen habe ich ein 200 Watt Solarpannel auf dem Hausdach installiert, das Kabel führt in die Nähe des Teiches und da sind mehrere 12V Pumpen eingesteckt. Es gibt weder Laderegler noch Accu, da die Wasserumwälzung nur bei Tag gewünscht wird. Nachts und bei trüben Wetter bleiben die Pumpen einfach stehen.

Nach mehreren Jahren ist dann die Ufermatte unansehnlich geworden weil die Pflanzen darauf nicht recht wachsen wollten. Hätte ich diesen Zustand einfach nur so belassen! Aber später ist man immer schlauer.

Die alte Ufermatte wurde also entfernt, das gleiche Material neu bestellt und mit viel K1 Kleber sowie Unterstützung von Freunden, rundherum neu angebracht. Das war sehr viel Arbeit.

Bald darauf begannen nun die Probleme. Das Wasser wurde schmutzig und seltsame hellgrüne Partikelschwaden verschlammten den FG. Es hat eine Zeit lang gedauert bis ich den Grund herausfand. Es ist die neu angebrachte Ufermatte die sich nach und nach auflöst!
Ich habe versucht die Filterwirkung des FG zu erhöhen aber durch mehr Pumpleistung wird der Dreck ja nur verstärkt im Kreis herum gespült.
20230622_182819.jpg  So sieht die neue Ufermatte jetzt aus
 
Das ist ja sehr schade! Hoffentlich braucht das System nur noch ein paar Monate um sich wieder einzupendeln.
 
So sieht die neue Ufermatte jetzt aus
Liebe Karin,

ist das der aktuelle IST Zustand? Also jetzt im Winter??

Deinem Bild nach zu urteilen ist das ein ganz normaler Algenbewuchs auf der Ufermatte und sollte sich mit der Zeit einpendeln. Häufig ist zunächst üppiger Algenwuchs die Antwort des Teichsystems auf Änderungen im Aufbau. Bis sich das alles eingespielt hat, braucht es wieder 2-3 Jahre. Ich persönlich würde Ufermatte nur am Teich-Rand auf die Folie geben, jedoch nicht in der Tiefe, denn die raue Struktur setzt sich schnell mit Schnodder zu, auf dem ein Algenrasen ganz herrlich gedeiht. Und zwar immer vor allem anderen.

Ich würde einfach abwarten, regelmmäßig Wasser wechseln und schauen, dass genug höhere Pflanzen im späteren Frühling das Zepter übernhemen. Das wird schon.
 
Die erneuerte Ufermatte geht jetzt schon ins 3. Jahr und der Zustand verschlechtert sich ständig. Das Bild entstand im Herbst und auch jetzt im Winter ist es unverändert. Die Ufermatte geht auch nicht bis zum Grund sondern reicht von oben nur ca. 40 cm ins Wasser.
Auch früher haben sich da Algen gebildet die ich beim Reinigen entfernt habe indem ich mit der Hand über die Flächen gestrichen habe.
Danach war das Wasser zwar trüb aber das hat der Filtergraben problemlos geschluckt und in Kürze war das Wasser wieder sauber.
Es liegt tatsächlich an der neuen Ufermatte die zwar genauso aussah wie das ursprüngliche Material aber durch eine Produktionsumstellung hat sie neuerdings schlechtere Eigenschaften. Nach meiner Reklamation habe ich zwar den Kaufpreis zurück bekommen aber mein Problem ist dadurch ja nicht gelöst.
Es muss dieses Jahr in Angriff genommen werden, denn der Anblick mit den schwimmenden Batzen ist nicht mehr auszuhalten.
20230708_171744.jpg 
Ich werde wohl das Becken leeren und alle lockeren Fasern mit einem Hockdruckreiniger lösen. Anschließend wurde mir geraten die Fläche mit flüssiger Folie zu bestreichen um die verbliebenen Fasern zu fixieren.
Ich danke euch fürs Mitdenken, vielleicht gibt es ja noch eine Lösung für mein Problem
 
Hallo Karin!

Ich habe noch nie solche Algen Farbe in meinem Teich gesehen.

Zuerst habe ich gedacht es liegt am Kleber aber dieser wird von NG vertrieben.
Der Verdacht fiehl auf Lösungsmittel frei gesetzt im Wasser , fällt somit weg.

Trotzdem denke ich weiter an die Wasser Chemie.
Wie sind denn die Wasser Werte?
Machst du überhaupt mal Wasser Analysen?
 
@samorai so sieht mein absterbender Algenrasen auch aus. Nur müssen dann die Nährstoffe aus dem Kreislauf und nicht in den Filtergraben.
 
Es ist die neu angebrachte Ufermatte die sich nach und nach auflöst!
Ufermatte ist für gewöhnlich aus Poly-Gedöns, also Plastik. Da ist es wirklich sehr unwahrscheinlich dass sie sich auflöst, es sei denn Du hast Lösungsmittel, wie Aceton im Wasser.

Das auf dem Foto dargestellte grüne Geflodder sind (absterbende) Algen.

@samorai so sieht mein absterbender Algenrasen auch aus. Nur müssen dann die Nährstoffe aus dem Kreislauf und nicht in den Filtergraben.
Der Filtergraben ist ja in diesem Fall der Filter, somit dürfte da wenig Raum für Abhilfe bleiben, es sei denn die Zeit macht´s. Es müssen höhere Pflanzen her, die die Nährstoffe aus dem System filtern.

Ich habe meine Pflanzinseln, die auch mit Ufermatte überzogen sind, ganz nach @Biko ´s Beispiel mit Brunnenkresse bepflanzt. Ganz pragmatisch einfach Samen drauf gestreut. Das hat ganz wunderbar funktioniert.
Die Brunnenkresse wuchert dermaßen, dass ich regelmäßig ernten kann. Erstens sieht es wunderschön aus auf den Pflanzinseln, zweitens schmeckt Brunnenkresse als/im Salat ganz hervorragend und ist zudem supergesund.

Könnte ich mir für Deinen Teichrand auch vorstellen. Bleibt allerdings überirdisch und bewächst nicht die Tiefen der Ufermatte. Würde aber Nährstoffe aus dem Wasser holen und den darunter wachsenden Algen das Licht nehmen.
 
Trotzdem denke ich weiter an die Wasser Chemie.
Wie sind denn die Wasser Werte?
Machst du überhaupt mal Wasser Analysen?
Hallo Ron,
da keinerlei Fischbesatz vorgesehen ist habe ich das Wasser noch nie untersucht.

Die Brunnenkresse wuchert dermaßen, dass ich regelmäßig ernten kann. Erstens sieht es wunderschön aus auf den Pflanzinseln, zweitens schmeckt Brunnenkresse als/im Salat ganz hervorragend und ist zudem supergesund.
Hallo Jessica,
das ist eine super Idee. Brunnenkresse könnte ich im Filtergraben noch zusätzlich einbringen. Mal sehen wo ich welche finde. Auf der Abtrennung zwischen Teich und FG soll auch gar nichts wachsen, da ich so die Pflegemaßnahmen von innen aus in angenehmer Arbeitshöhe verrichten kann.

Im Normalbetrieb der ersten Jahre hat der FG und die Bepflanzung immer bestens funktioniert. Es sind auch wirklich genügend Pflanzen drin. Nach Reinigungsaktionen wurden immer mehrere Schubkarren voll über den Kompost entsorgt. So soll es ja auch sein.
20230617_201855 Zuschnitt.jpg Hier der Bewuchs im Juni 23
Bei der im Frühjahr 24 anstehenden gründlicheren Reinigung wird der Durchgang zum Filtergraben nartürlich verschlossen und die Brühe abgepumpt. Das Microplastik-Algengemisch mag ich zwar auch nicht im Garten haben aber eine andere Lösung sehe ich nicht.

Die Ufermatte war definitiv fehlerhaft, deshalb habe ich ja auch das Geld zurückbekommen.
Hier sieht man die abgebrochenen Fasern. Wenn man mit dem Fingernagel drüberkratzt springen die Kunststoffbruchstücke in alle Richtungen.
Das Bild ist im Jahr 22 entstanden nachdem die erneuerte Matte gerade mal ein Jahr alt war.
20220909_112952 Ausschnitt.jpg 

Viele Grüße von Karin aus München
 
Mal sehen wo ich welche finde.
Spätestens wenn meine Teichabdeckung runter ist und die Pflanzen anfangen zu gedeihen, kann ich dir gerne einen großen Karton voll schicken. Die Ausläufer haben unten überall Wurzeln dran, die kannst Du in 10cm Stücke brechen und hast zig dutzende neue Pflanzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn man mit dem Fingernagel drüberkratzt springen die Kunststoffbruchstücke in alle Richtungen.
Das Bild sieht für mich erst mal normal aus, allerdings ist diese Aussage schon eindeutig. Habe ich noch nie gehört, normalerweise passiert sowas nach jahrelanger UV Einstrahlung.

Ist um so schlimmer, da ihr die Ufermatte verklebt habt. Auflösen tut sie sich dennoch nicht im herkömmlichen Sinne, wenn es so ist, dass sich Fasern lösen, sollten auch diese weder zu einer Färbung des Wassers, noch zu Algenwuchs beitragen, da aus Plastik. Wassertrübung entsteht entweder durch äußerlich eingebrachte Schwebstoffe oder durch Algen. Und diese entstehen durch zu viele Nährstöffe. Plastik kann von den Algen jedoch leider nicht verwertet werden, andernfalls hätten wir für unser Welt-Plastikproblem umgehend eine geniale Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten