Mein Koi Patient ... leider immernoch ... Hilfe!

AW: Mein Koi Patient ... leider immernoch ... Hilfe!

Grrr ... gestern umsonst 40 KM gefahren ... wozu ruft man an und fragt nach, ob ein Händler solche Produkte hat ... is man dann vor Ort ... ne, wer hat ihnen sowas denn gesagt ... und das nennt sich dann größtes Zoofachgeschäft ... Tzzzz ...

Ich werds hiermit versuchen:

Koi Care Paramedic Kit Komplettset für äußere Verletzungen


Drückt mir die Daumen :)
 
AW: Mein Koi Patient ... leider immernoch ... Hilfe!

Sooo ... Medizin da, Becken da -> Wasser marsch und umgesetzt ... vorher behandelt ... das tut einem voll leid irgendwie finde ich :/ ... aber ich hoffe, es hilft und es heilt ab :)

Hat Goldies und nen Koi Kollegen mit im Becken - bin gespannt! Hoffe, dass es OK ist, wenn er draußen ist?

Wie oft soll ich denn Wasser wechseln? Was ist sonst noch zu beachten? :)
 

Anhänge

  • IMG_2592.jpg
    IMG_2592.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2593.jpg
    IMG_2593.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Koi Patient ... leider immernoch ... Hilfe!

Hey Markus,

draußen ist schon okay. Stell ihn nur nicht in die Sonne ... sonst haste an einem sonnigen Tag Fischsuppe.
TWW bitte täglich ca. 10-15%.

Wieviel Goldis haste denn mit drin? Mach nicht zu viel Fisch ... Du hast keinen Filter am Becken (oder kommt noch einer?).
Ein Koi als Gesellschaft reicht ....

Na dann "gute Besserung" ;)

Mandy
 
AW: Mein Koi Patient ... leider immernoch ... Hilfe!

Morgen Markus
Alle wunden mit einem Skalpel sauber kratzen Jod drauf das geht auch in der Not
2 -3 mal am Tag
Gruss R.
 
AW: Mein Koi Patient ... leider immernoch ... Hilfe!

Alle wunden mit einem Skalpel sauber kratzen ...

Na Du bist ja nicht schlecht ... das wäre das Letzte was ich nehmen würde. Ein kleiner Ausrutscher und der Fisch ist in 2 Hälften geteilt ... zumal der Fisch ja nicht immer so still hält.

Nimm lieber saubere Wattestäbchen ...

Mandy
 
AW: Mein Koi Patient ... leider immernoch ... Hilfe!

also ich hab ja meinen leider verstorbenen 40 cm Koi seziert, muss sagen, selbst mit Skalpell kriegste den fast nicht auf..... :) ganz schön zähe Viecher
 
AW: Mein Koi Patient ... leider immernoch ... Hilfe!

Hallo Markus

dein Becken sieht sehr gut aus, aber wie steht es mit den Wassertemperaturen im Becken?

Ich weis zwar nicht, wie kalt (warm) es bei euch nachts ist, aber bedenke, dass das Wasser tagsüber sehr viel wärmer ist als nachts durch die Abkühlung............:kopfkratz
Wenn du mehr als 2 ° Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht hast, wirst du wohl kaum einen vernünftigen Heilunsprozess erreichen, da bei diesen "Wechselbädern" die Fische stark gestresst werden und auf die Behandlung kaum reagieren............

Abhilfe:
Becken zumindest nachts abdecken, von außen mit Luftpolsterfolie isolieren und
eventl. leicht heizen, damit du eine einigermaßen konstante Temperatur erhälst.............

Nimm lieber saubere Wattestäbchen

wobei sie Recht hat, niemals mit einem scharfen Gegenstand den Fisch säübern, es sein denn du willst ihn schlachten entschuppen, aber dafür gibt es bessere Werkzeuge............:aua
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Koi Patient ... leider immernoch ... Hilfe!

Hallo Markus,
die 10+% WW von Mandy sind schon nötig, das geht dann auch gut ohne Filter.
Starke Temperaturschwankungen ist nicht gut, besser das Becken in einem geschlossenen Raum oder mit Heizer abfedern.
 
AW: Mein Koi Patient ... leider immernoch ... Hilfe!

Hallo
könnte man nicht "Schwimmer"an dem Becken befestigen und das ganze im Teich schwimmen lassen ?
Dann hätte man zumindest ein Problem weniger

Keine 2°c hoch oder runter

Gruss Patrick
 
AW: Mein Koi Patient ... leider immernoch ... Hilfe!

Die Temperatur in dem Becken bleibt, finde ich persönlich sehr cool, konstant ... sogar nachts und auch tagsüber ... sind fast 700 Liter drin ... 3/4 Teichwasser, 1 /4 Leitungswasser.

Ich hab die erste Behandlung im Kescher durchgeführt ... nicht ganz optimal ... ich weiß ... Soll ich den Fisch echt auf nen nasses Handtuch legen, die Wunde trocknen, Zeugs drauf und rein ... Salbe drauf ... antrocknen lassen? ... Wie lange darf denn ein Fisch ohne Wasser sein? Ich hab da ein wenig Schiss ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten