Mein Koi und Schwimmteich

Koiteich2013

Mitglied
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Hallo zusammen,

bin gerade in der Planung für meinen 13,6 mal 6,4 Schwimmteich in dem ich auch Kois halten möchte. Vermutlich wird er gebaut mit Naturagart Filtergraben.
Ich überlege gerade ob ich zusätzlich zur Dammdurchführung (Punkt 4) einen Durchlass(14)
baue , den ich nach Bedarf öffnen und schliessen kann. Wenn ich also schwimmen möchte dann öffne ich diese Schleuse und die Fische können sich in den Filtergraben zurückziehen.
Auch zur Laichzeit wäre es doch der optimale Ort für meine Kois. Habt Ihr sowas schon mal gesehen, oder hat da jemand Erfahrung ?

Anhänge

• SCAN0263.jpg
    SCAN0263.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 89
AW: Mein Koi und Schwimmteich

Hallo und Herzlich Willkommen.

Die Planung sieht sehr schön aus, jedoch wird der Naturagart-Filtergraben als alleinige Filterung bei einem Koi- und Schwimmteich nicht ausreichend sein, es sei denn, es sind nur 5 Kois bei den angegebenen 100 kbm geplant.

Die Durchlässe oder Schleusen müssten dann auch so groß sein, dasss die Fische dort auch problemlos rein und raus schwimmen könnten. Dafür ist meiner Meinung nach eine Öffnung von 1m Breite und 50cm Tiefe schon optimal. Warum eigentlich eine Schleuse? Baue doch einfach so, dass sich die Fische dort stets und ständig zurück ziehen können. Auf beiden Seiten einen entsprechenden Durchgang und dann verstecken sie sich dort unter Seerosen und anderen Pflanzen auch vor der Sonne und vor Fressfeinden wie den Reiher.

Die Fische sind Fluchttiere und werden eher blitzschnell in die Tiefe abrauschen wollen, wenn ihr dort baden gehen wollt. Wenn die Schleusen offen sind, müsstet ihr die Fisch ja auch erst einmal dort hinein treiben und das ist auch wiederum Stress für die Tiere. Sollten sie bzw. müssten sie auch nach oben flüchten, kann es auch passieren, dass sie aus dem Wasser springen und an Land liegen.

Ach ja, es bietet sich auch an, den Teich dann mit Bodenabläufen zu versehen, da die Fische ordentlich Dreck machen der dann zu Boden sinkt und dort verrottet. Aber das war ja jetzt nicht Thema, da ich nicht weiß, ob ihr dann auch mit dem NG-Zielsaugsystem arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

ich denke, dass die Methode mit den Schleusen an sich das NG-Filtergrabensystem aushebeln, weil so der gewollte Filterkreislauf gestört wird. Vermutlich wird so, das was im Filtergraben bleiben sollte, zurück in den Teich können. In meinen Augen eher kontraproduktiv.

Ausserdem denke ich, dass Koi, wenn man sich intensiv mit ihnen beschäftigt, kein Problem mit ein paar ruhigen Schwimmern haben werden. Habt ihr allerdings eine Horde fröhlich planschender Kinder, solltet Ihr den Fischen zuliebe auf die Fische verzichten.

@Zacky,

ein Bodenablauf habe ich geplant.

@Blumenelse,

die Schleuse wollte ich auch nur aufmachen falls gebadet wird. Ich will flexibel sein,
Eventuell lassen sich ja die Fische mit Futter in die gewünschte Richtung locken.
Wenn die Schleusen 3, 4 mal im Jahr auf sind dann kann ich mir nicht vorstellen das
sofort die Fadenalgen explosiv wachsen, oder ?

Ich finde die Teichpanzerung mit Zement von NG nicht so schön, kann man nicht einfach im oberen Teichdrittel eine zweite Folie einkleben um sich gegen UV Strahlung und Eisgang zu schützen ?

Danke für Eure Antworten

Heiko

ich denke, dass die Methode mit den Schleusen an sich das NG-Filtergrabensystem aushebeln, weil so der gewollte Filterkreislauf gestört wird. Vermutlich wird so, das was im Filtergraben bleiben sollte, zurück in den Teich können. In meinen Augen eher kontraproduktiv.

Ausserdem denke ich, dass Koi, wenn man sich intensiv mit ihnen beschäftigt, kein Problem mit ein paar ruhigen Schwimmern haben werden. Habt ihr allerdings eine Horde fröhlich planschender Kinder, solltet Ihr den Fischen zuliebe auf die Fische verzichten.

--------------------------------------------------------------------------------

Moin

ich habe auch einen nach Naturagart gebauten Filtergraben. Nach dem Bau 2010 sah er so aus:
figr1.jpg 
Nur 3 Jahre später ist daraus ein fast undurchdringliches Pflanzendickicht geworden.
figr2.jpg  figr3.jpg 
Solch ein Dickicht ist für Kois eher ungeeignet. Zumal ich froh bin, das ich keine Fische in dem Filtergraben habe.
Sie würden sofort alles an Schnecken, Insektenlarven, Kleintiere usw. vertilgen.
Zudem, einen Filtergraben als alleinige Filteranlage für Kois zu nutzen, funktioniert nicht.
Ich nutze ein Spaltsieb und einen Eigenbau Tonnenfilter für die eigentliche Filterung. Bei einem reinen fischlosen
Teich mag das NG Prinzip funktionieren, aber bei Kois glaube ich nicht daran.

LG Willi

Wie ist es denn mit Mücken an Deinem Filtergraben ? Ich habe ein bißchen Angst das er wie ein Magnet wirkt. Falls dem so ist, sind die Mücken dann nur am Filtergraben oder kommt es im Umkreis auch zu einer Plage ?

Servus Heiko

Herzlich Willkommen

Wegen der Mücken brauchst du keine Angst haben, da gibt es sehr viele Freßfeinde im Filtergraben.
Von Libellenlarven, Käferlarven über Molche und Frösche und Kröten, alles Freßfeinde.

Ich finde deine Planung nicht schlecht, nur leider wird der Filtergraben, selbst ohne Koi zu klein sein. Man geht von einem Drittel bis zur Hälfte von reinigender Bepflanzung aus.
OK ... mit mechanischer Filterung zusätzlich, die bei Koi unabdingbar wäre, wird der Filtergraben reichen.

Warum macht Ihr den Teicheinstieg nicht an der Terrasse, links bei dem kleinen Häuschen ?

Würde sich meiner Meinung nach anbieten ;)

Also meine Teichfrösche waren das ganze Jahr da, haben aber "gemütlich" gequakt im Gegensatz von einem einzigen Laubfrosch, der wirklich krach macht, aber nur ca. 6 Wochen lang, von mitte April bis Ende Mai/Anfang Juni, zur Paarungszeit. Ganz leises Knurren geben der Grasfrosch und auch die Erdkröten von sich, beide hört man nur ganz leise in der Nacht, wenn es ganz leise ist.
Also wenn sich kein Laubfrosch ansiedelt ist das Gequake halb so wild. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und wenn es mal nicht quakt, fehlt einem was.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten