Mein Koi und Schwimmteich

AW: Mein Koi und Schwimmteich

Hallo Heiko,

Gegen Frösche oder Kröten kannst Du nicht viel machen. Die kommen von allein und bleiben so lange es ihnen bei Dir gefällt. :)
In meinem Filtergraben sieht es ähnlich aus, da wäre auch kein Platz mehr für Koi's.

Hallo Heiko,

der NG-filtergraben und Koi,das passt nicht zusammen,eine Bekannte hatte auch das Problem,ihr starben regelmäsig die Koi.
Ein Fischtierarzt war ihr ständiger Gast und der konnte das Fischsterben nicht beenden.
Erst ein großer Patronenfilter mit Vortex,Pflanzenfilter,UVC und Belüftung konnte das beenden.
Ich baue einen Teichfilter immer nach dem größten Verschmutzer,in dem Fall den Koi,die nach dem Filterumbau mal richtig Nachwuchs
produzierten.Also die Filtergröße nie auf zu klein machen.

Und Schleusen und Ähliches,das den Filterkreislauf stören könnte,nicht einbauen,immer Durchlaufen lassen,24 Std./Tag.
Eine Spülrinne hat im Teich nichts zu suchen,die Boden-Form in verbindung mit Bodenablauf und wühlenden Koi halten
den Teich einigermaßen sauber.

Mfg
Lothar

Hallo,

Koi in einem Schwimmteich mit NG-Filtergraben passen schon zusammen, vorausgesetzt(!) natürlich, es ist alles richtig gebaut und es wird nicht vom Besatz her übertrieben. Meine 12 Koi (bei ca 50.000 Liter Volumen) fühlen sich seit vielen Jahren wohl und ich habe auch stets perfekte Wasserwerte und die ganze Badesaison über klare Sicht bis auf den Grund.

Es ist nicht sinnvoll die Fische während des Badens in den FG zu schicken. Diese würden nur den Boden aufwühlen, was absolut kontraproduktiv ist. Abgesehen davon ist in einem dicht bewachsenem Graben ohnehin kein Platz. Die neugierigen Koi haben auch mit meinen planschenden Kindern überhaupt kein Problem. Die Fische lassen sich von diesen sogar vom Schwimmreif aus mit Koisticks füttern.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten