AW: Mein Koi und Schwimmteich
@Zacky,
ein Bodenablauf habe ich geplant.
@Blumenelse,
die Schleuse wollte ich auch nur aufmachen falls gebadet wird. Ich will flexibel sein,
Eventuell lassen sich ja die Fische mit Futter in die gewünschte Richtung locken.
Wenn die Schleusen 3, 4 mal im Jahr auf sind dann kann ich mir nicht vorstellen das
sofort die Fadenalgen explosiv wachsen, oder ?
Ich finde die Teichpanzerung mit Zement von NG nicht so schön, kann man nicht einfach im oberen Teichdrittel eine zweite Folie einkleben um sich gegen UV Strahlung und Eisgang zu schützen ?
Danke für Eure Antworten
Heiko
ich denke, dass die Methode mit den Schleusen an sich das NG-Filtergrabensystem aushebeln, weil so der gewollte Filterkreislauf gestört wird. Vermutlich wird so, das was im Filtergraben bleiben sollte, zurück in den Teich können. In meinen Augen eher kontraproduktiv.
Ausserdem denke ich, dass Koi, wenn man sich intensiv mit ihnen beschäftigt, kein Problem mit ein paar ruhigen Schwimmern haben werden. Habt ihr allerdings eine Horde fröhlich planschender Kinder, solltet Ihr den Fischen zuliebe auf die Fische verzichten.
--------------------------------------------------------------------------------