Mein Koiteich

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,
ich mal einige Fragen bevor ich mit dem Bau anfange!

Also der Teich soll 5x3m groß und 1,5m tief werden. Die Wände gehen steil hinunter und es soll eine kleine dünne Sumpfzone angelegt werden wo viele Teichkörbe mit Pflanzen stehen!

Ist das ausreichend von der Größe?

Wie viele Koi kann ich einsetzen und welche Pflanzen habt ihr so im Koiteich stehen?

Könntet ihr auch mal einige Bilder von euren Teichen zeigen damit ich noch einige Ideen bekomme?
 
Hallo Nick,


ich würde Dir raten, 0,5m tiefer zu buddeln, also eine Tiefe von 2m. Dann hast Du im Winter keine Probleme. Bei den angegebenen Außenmaßen kommst Du dann bei 2m Tiefe auf ein Wasservolumen von etwa 30000l.
Das ist i.O. und kann schon mal 10 großgewachsene Koi beherbergen.
Für die Bepflanzung schaffst Du am besten ein extra Becken.
Ich hoffe, Du wirst von Deinen Eltern unterstützt, denn ein Koiteichbau greift schon tief in die Geldbörse.

Ich habe Dir noch den Link zu Stephans Teichbau rausgesucht, denn der hatte ähnliche Ausmaße und wenig Platz.

http://www.ph-bulldogs.de/include.p...11&PHPKITSID=0326230e203a097f9f7b13d274dbcabb

Bau wie er, dann mußte es funzen.

Gruß r.t.
 
Hallo Rainer,
die Folie bekome ich gebraucht geschenkt, da er umbaut! Seit Teich ist 2,80x3m groß und 1,60m tief, also habe ich nicht genug Folie! Ein extra Becken wollte ich eigentlich nicht, daher die Idee das ich den Teich selber bepflanze und ausserhalb mit Regentonnen einen Filter Marke Eigenbau baue, natürlich mit einem Biofilter!

und waru nur 10? Ich habe eben in meinem Koibuch was von pro Koi 1.000 Liter gelesen!

Den Link schaue ich mir mal an!
 
Hallo Nick,

schau mal in mein Album, bin gerade mit meinem Umbau fertig.
Habe ebenfalls Steilwände. Um den Rand haben wir Pflanzmatten mit Taschen befestigt. Ist ein guter UV-Schutz für die Folie und man kann ne Menge Pflanzen unterbringen. Achte aber auf die Kapillarsperre. Unter den Matten muß noch Folie sein, sonst ist der Rest des Gartens bald Sumpf :D

Gruß
Sushi :boese
 
hallo Sushi,
wiesimuss unter die Teichfolie noch eine Folie? Diese Pflanzmatten finde ich nicht wirklich schön, obwohl sie ja praktisch sind! Aber Rainer hat doch keinen UV-Schutz weil sich Algen ansiedeln!
 
Hallo Christian

hast du mit der Folien größe dich bei mir verlessen?? Mein Teich hat 5x3 m und Absätze. Könnte sein das dir die Folie bei Steilwänden nicht reicht. Ich möchte nicht Schuld sein wenn die Folie nicht paßt :!:

Jürgen
 
Hallo Jürgen,
da habe ich mich wohl tatsächlich verlesen! Dann warte ich mal ab wenn du sie raus hast und sie vermessen ist, dann rechne ich noch mal aus wie groß er wird!

Welchen Bodengrund habt ihr denn so drinn?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten