Mein Kollateralschaden Ostern 2020

UschiausG

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2020
Beiträge
2
Ort
Gronau (Westfalen), Deutschland
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Keine Fische
Hallo an Alle und schöne Ostern!
Ich habe diese tolle Seite per Zufall gefunden auf der Suche nach einer Schmutzwasserpumpe. Mich sofort angemeldet und erstmal umgesehen. Viel gelesen und schon was gelernt. Vielen Dank!

Ich heiße Nicole, bin knapp 52 Jahre und wohne seit Dezember 2018 hier mit meiner Tochter. Der Garten mit Teich war reichlich vernachlässigt. Ein wenig konnte ich schon herrichten. Der Teich allerdings ist eine Herausforderung! Er ist recht groß: ca. 6 Meter lang und 5 Meter breit. Der Wasserstand ist stets leicht abgefallen sodass ehemalige Flachwasserzonen jetzt versumpft oder ganz trocken sind. Ich bin ein völlig ahnungsloser Neuanfänger, aber ich denke dass es an der völlig überwucherten Kapillarsperre liegt (hier gelernt).

Fische sind keine drin, aber kleine Frösche. Einen kleinen Molch habe ich auch schon gesichtet. Ich will deshalb so schonend wie möglich vorgehen, aber trotzdem irgendwann mal wieder einen schönen Teich haben.

Habe ein paar Fotos gemacht heute.
Freue mich auf Eure Kommentare, Meinungen, Anregungen.....
 
Hallo Uschi,

Bilder sind immer schön :)
Schmutzwasser Pumpen gibt es im Baumarkt für ca 30-40€ Wichtig ist nicht einfach in den Teich schmeißen sondern langsam runter arbeiten.
Vermutlich wird Sie ganz unten nur Schlamm befördern und verstopfen.
Ich habe das ganze 2016 durchgemacht und am Grund ca 60cm Schlamm geschaufelt.

Viel Glück und wenn du Fragen hast weißt du ja wo du uns findest :)

Frohe Ostern

Wünschen wir aus dem Norden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten