Mein Luftheber fördert zu wenig

Actionfigur

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2012
Beiträge
40
Ort
48***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
16.000
Besatz
30 Goldfische
Moin

Ich habe mir nun kurzerhand nen luftheber gebaut, weil ich die Rohre doch noch alle beisammen bekommen habe .

Das Prinzip ist relativ simpel . Kompressor mit 2100 l/h gekauft , nen Standard Aquarien luftschlauch dran nen dn110 Rohr mit passendem Winkel oben drauf. Unten nen Loch gebohrt. Schlauch durch und luftstroemerstein dran. Wenn ich das ganze nun ins Wasser packe dann kommt oben erst was raus wenn ich die Oberkante des Ausfluss beinahe bündig mit der Wasseroberfläche habe.
Sollte da nicht schon vorher etwas Wasser rauskommen ?
Die Luft kommt in ca 60 cm in das Rohr sprich es ist nicht wirklich tief .
Woran kann das liegen ?

Grüße
Björn
 
Hallo Björn, die 35 Liter die Minute sind deutlich zu wenig für ein 110 ner Rohr.
Schau Dir mal die genialen Baupläne an. Da ist auch noch einiges rauszuholen.
 
Also eher nen dünneres Rohr? Was empfiehlt sich da denn ? Wie ist das mit der Länge ist die wichtig ?
 
Was für eine Pumpe ist es? Kolbenkompressor oder Membrankompressor? Wie dick ist der Schlauch? AQ-Schlauch 4/6 ist zu klein...10/12 wäre besser. Ein Lüfterstein ist wie groß? 5 cm Durchmesser verkraftet nicht die Luftmenge, die die Pumpe liefert...und so kommt zu wenig Luft raus...zu wenig Luft, zu wenig Fördermenge. Und ja, der Luftheber arbeitet am Besten, wenn der Auslauf nahezu bei 80-90% eingetaucht unter Wasser steht.

Nachtrag: dünneres Rohr bei weniger Luft ja, Länge des Rohres durchaus relevant. Je nach gewünschtes Volumen!
 
Wenn ich das ganze nun ins Wasser packe dann kommt oben erst was raus wenn ich die Oberkante des Ausfluss beinahe bündig mit der Wasseroberfläche habe.
Sollte da nicht schon vorher etwas Wasser rauskommen ?
Woran kann das liegen ?

Wieviel Höhe willste den Überwinden . ..?
Um größer Höhen zu überwinden ist so ein Luftheber eigentlich ja auch nicht gedacht .
Eher um viel Wasser mit wenig Stromverbrauch umzuwälzen ...
 
So, wie Zacky schrieb... ich würde den Rohrdurchmesser halbieren.
Mit 60 Liter die Minute betreibt man ein 110 Rohr. Also 50 oder DN 75.
Liess wirklich mal das Luftheberthema. Dort erfährst Du so viel zur Optimierung und der Sprudelstein reicht zum testen aber nicht für einen optimierten Luftheber.
 
Okay also rohrdurchmesser halbieren. Dann hüpfe ich morgen mal in den Teich und probiere das aus :)
Will keine großen Höhen überwinden. Mag nur das Wasser durch nen damenstrumpf jagen und somit schwebstoffe filtern
 
So . Rohre gekauft und nun fördert er auch schon ganz gut.
Jetzt habe ich festgestellt , dass mir die Befestigung nen großes Problem darstellt .
Ich habe bereits versucht den luftheber mit einem Backstein am teichboden zu fixieren . Dennoch steht er immer irgendwie schräg und dergleichen.
Kann es nirgendwo festschrauben . Habt ihr da eventuell nen Tipp ?
 
Ich habe im letzten Jahr meinen Luftheber mit einer Schelle befestigt. Also diese mit so ner Spitze dran, da hab ich dann nen Bambusstock draufgesteckt und den auf einer Ebene -40cm mit Steinen beschwert. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir möglich ist, aber bei mir hat das super geklappt.
Unten am Boden habe ich dann 2-3 große Steine neben den LH gelegt und den somit auch fixiert.

Hoffe das war für dich verständlich, ansonsten mache ich da nachher mal ein Bild im Trockenen von. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten