Vorstellung Mein Mini Teich

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...

Andrea24

Mitglied
Dabei seit
15. Feb. 2024
Beiträge
1
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Moderlieschen
Hallo in die Runde,
nun habe ich hoffentlich das passende Forum gefunden in dem ich mir viele nützliche Tipps zum Thema Gartenteich holen kann.
Wir haben im Jahr 2013 einen Kleingarten mit einem Miniteich übernommen.
Wie groß er tatsächlich ist, ist schwer zu sagen aber mehr als 2,5 oder 3 m³ werden es nicht sein. Anfangs war es nur eine trübe Pfütze mit einer brodelnden Masse an Goldfischen des Vorbesitzers. Diese haben wir größtenteils rausgeholt und in gute Hände vermittelt. Es verblieben ein paar Fische drin, die dann nach und nach an Altersschwäche starben. Ein alter Goldfischmann ist noch übrig, alle Fangversuche bisher zum scheitern verurteilt (ich wollte ihm ein neues Zuhause mit Goldfischkumpels geben, weil ich keinen neuen Goldisch mehr im Teich haben möchte).
Ansonsten beherbergt der Teich noch eingeschleppte Moderlieschen, Molche, Fröschen, Sumpfdeckelschnecken und eine Vielzahl an Libellenlarven und Wasserkäfern.
Ab und an besucht uns ein Eisvogel, was mich freut...die Moderlieschen wohl weniger
VG Andrea

20230605_184114.jpg 20230527_145303.jpg 20230527_145144.jpg 20230521_122103.jpg 
 
Herzlich willkommen bei den Teichsuchtis... Dein Biotop sieht wunderschön aus, ein kräftiges Pflanzenwachstum zeugt von einer ausgewogenen Bio. :love5 :like:

Och herm, der lonesome Goldfischmann bricht mir das Herz, der arme Kerl, schaut schon ganz traurig drein... :oops

Gibt es denn hier in der Gemeinde niemanden, der einen zweiten erwachsenen Goldfischmann abgeben möchte? Vielleicht wäre ja so eine zweier-Männergruppe die Lösung des einsamen Daseins...

Bei mir habe ich mit Hilfe eines Schleppnetzes auch jeden noch so flinken Gefährten bisher trotz 63 Kubik fangen können. Vielleicht kannst Du den stattlichen Kollegen damit im Frühjahr ein neues Zuhause in Aussicht stellen.. Jetzt wo die Pflanzen noch nicht alles zuwachsen, wäre es am einfachsten...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten