Mein naturnaher Schwimmteich ist fast fertig

buzzi

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2007
Beiträge
61
Ort
91315
Teichtiefe (cm)
1,8m
Teichvol. (l)
33000l
Besatz
nur was mir "zuläuft"
Hallo,

da die Planungsphase nun schon lange vorbei ist, möchte ich das (vorläufige) Ergebnis in Wort und Bild vorstellen.
Es ist ein naturnaher Schwimmteich in Weixler Bauweise mit Kategorie II bis III. Größe etwa 11mx6m, Tiefe im Schwimmbereich 1,80m und bis 1m im Pflanzbereich. Volumen laut Wasseruhr ca. 33000l.

Foto16.jpg  Foto17.jpg 

Das ist der Teich im aktuellen Zustand in voller Blüte... wobei ich dieses Grün eigentlich gar nicht mal schlecht finde. Schade das
dadurch die Sicht leicht beeinträchtigt ist :) und solange ich hinterher nicht wie ein Marsmännchen aussehe habe ich vorerst mal kein Problem damit die Nutzung fortzusetzen falls das Wasser mal wieder über 15°C sein sollte... Die Pflanzen sind jetzt 2-3 Wochen drin, aber das Wasser musste ich schon vorher einlassen, die Unwetter wollten nicht
so wie ich, und so machte sich das Substrat langsam auf den Weg. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Nun, die Pflanzen wachsen teilweise schon recht gut ( Quellmoos, Brunnenkresse), andere stagnieren, und manche sind fast nicht mehr zu sehen wie z.B. mein Wasserstern, der anfangs regelrecht wucherte und jetzt von der Oberfläche her immer weniger wird. Überhaupt ist mir aufgefallen, daß Unterwasser viele Pflanzen z.B.Tannenwedel und Tausendblatt fast keine Blätter mehr haben aber Überwasser schön weiter wachsen. Andere wie die Seerose oder der Froschbiss haben die Blattfarbe ins rötlichbraun/grün geändert, sehen aber nicht "tot" aus. Woran kann das liegen? Wie es momentan im Unterwasserbereich aussieht, kann ich wegen der mangelnden Sicht nicht beurteilen. Abgestorbene Pflanzenteile von Laichkräutern, Hornkraut und Co. habe ich bis jetzt nicht gesehen. Wir haben den Teich größtenteils mit Leitungswasser gefüllt, welches bei uns sehr hart ist. Der Nitratgehalt war auch nicht zu verachten. Messwerte folgen noch.

Als Substrat habe ich ca. 10cm lehmigen Sand mit Kies abgedeckt, welcher auch einen hohen Kalkanteil besitzt. Ich hoffe mal, das macht nicht allzu große Probleme.
Ein Skimmer mit 12V Pumpe (8000l/h) läuft derzeit im Intervall stundenweise etwa 6 Stunden am Tag und befördert das Wasser auf die andere Seite zu einem Quellstein. Mehr Technik ist nicht geplant. Da mir die 8mm Maschenweite des Skimmerkorbes zu grob waren, habe ich eine zusätzliche Gaze (vom Fliegengitter) eingezogen, das scheint gut zu funktionieren. Es waren allerhand Pollen drin und der Durchfluss wird nicht sehr gebremst.

Soweit erstmal, mehr Bilder und Details folgen demnächst.

Gruß
buzzi
 
AW: Mein naturnaher Schwimmteich ist fast fertig

Hallo Buzzi

Mein Glückwunsch zu Deinem Schwimmteich :oki
Sieht Klasse aus :like:
Das wird dauern bis sich alles eingespielt hat .
Bei hartem Wasser kann es auch passieren das Dir einige Wasserpflanzen wieder eingehen . Aber wie gesagt abwarten und Tee tringen .
Es kommt ja jetzt ständig weiches Regenwasser dazu . Das reguliert sich mit der Zeit von alleine .
Dein Nitrat wird ja auch mit der Zeit abgebaut wenn Du genügend Wasserpflanzen pflanzt .
In einem Jahr sieht das schon alles ganz anders aus :oki
Bloß noch keine Fische einsetzen .

Lg
axel
 
AW: Mein naturnaher Schwimmteich ist fast fertig

nee, nee da kommen keine Fische rein! Das ist immer die erste Frage wenn einer vorbeikommt: Das ist aber ein schöner Karpfenweiher oder was kommt da rein? Dann sag ich blos: ICH, meine Familie und vielleicht noch einige ausgewählte Gäste :engel
Ich hab jetzt über 150 Pflanzen gesetzt, hoffe das das erstmal reicht.
Also werde ich das ganze erstmal weiter beobachten. Bringt es was, die Pumpe länger laufen zu lassen? Oder ist das eher kontraproduktiv?
 
AW: Mein naturnaher Schwimmteich ist fast fertig

Hallo,
ich muss sagen: das ist dir wirklich gut gelungen.
Nun heißt es nur noch Geduld aufbringen, bis alles schön eingewachsen ist.
Wenn die Pumpe nur den Skimmer betreibt, reicht es wenn sie nur ab und zu läuft.
Ich habe überhaupt keine Technik drin und auch sehr gutes Wasser.
 
es gibt neue Bilder!

So, jetzt ist endlich wieder mal Zeit, neue Bilder einzustellen. Es hat sich auch schon einiges getan: die ersten Pflanzen sehen sehr nach Wachstum aus und die Wasserwerte sind auch schon besser. Aktuell messe ich PH 7,2, KH 3, GH 10, Nitrat hat 50 und Nitrit wird leicht angezeigt (1). Das die Härte so schnell abnimmt habe ich nicht erwartet, aber das ist ja nicht schlecht ;) . Seit gestern habe ich auch die Gewissheit, irgendwann den Grund wieder zu sehen: Das grün wird merklich weniger und die Sicht beträgt fast 1m :flehan .

So, nun die Bilder...hinter diesem Zaun beginnt der Urlaub!
Foto18.jpg 

Der Kiesstrand/Einstiegsbereich derzeit in ein Plantschbecken umgewandelt...
Foto19.jpg 

die zukünftige Sumpfzone... und die Quelle.
Foto20.jpg  Foto21.jpg 
die Brunnenkresse und das Quellmoos sind sehr "zufrieden" mit dem Wasser. Auch das Tausendblatt schaut sich schon mal um...

da soll noch eine Brücke hin... Feuer am See, was will man mehr!
Foto22.jpg  Foto23.jpg 

mal ein Bild von der anderen Seite... und von außen.
Foto24.jpg  Foto25.jpg 

so oder so ähnlich soll einmal der ganze Hügel aussehen, dann fühle ich mich auch nicht mehr so beobachtet :D
Foto26.jpg 


Viel Spaß beim anschauen!

Grüße
buzzi
 
AW: Mein naturnaher Schwimmteich ist fast fertig

Hallo Buzzi,

klasse Arbeit. :oki

Nur mal eine Frage. Dein Teich liegt ja teilweise direkt an
der Hauswand.

Hast du da keine Probleme mit Spritzwasser (z. B. bei starken Gewitterregen)?

Wie ist das an der Hauswand abgesichert für den Katastrophenfall, falls
die Folie undicht sein sollte.

Gruß

Michael
 
AW: Mein naturnaher Schwimmteich ist fast fertig

der Kiesstreifen geht rund ums Haus und ist beim Teich halt optisch passend,da ist also ca 30cm "Luft" bis zur Wand. Und die Besteht aus Kunststoffputz mit 20 cm Styropordämmung dahinter, glaube kaum das Spritzwasser da so schnell durchkommt... und sollte mal was überlaufen - was solls, das Haus hat keinen Keller und steht ca 5cm in der Luft auf ein paar Fliesen, da kann ein ganzer Bach drunterwegfließen :D .
Wen es interessiert, das ist ein Icon-Haus von Dennert, massiver Stahlbeton mit 20cm Vollwärmeschutz und Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, aufgestellt an einem Tag mit fertigem Bad und Küche, nur noch bissel renovieren, Hausanschluss machen und einziehen.
Hat bei uns 3 Wochen gedauert :like:
 
AW: Mein naturnaher Schwimmteich ist fast fertig

geht klar, ich mache gerne eine kleine Führung. Deine Nummer hab ich schon länger aufgeschieben, aber die Zeit...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten