Mein neuer Feind die Kapillarkraft, was tun?

AW: Mein neuer Feind die Kapillarkraft, was tun?

@Kolja, wir haben insgesamt 19 Falten am Rand. Einen Überlauf haben wir nicht eingebaut. Zum Wasserfall hab ich jetzt Bilder hochgeladen, aber der ist wirklich dicht - ist auch eine sehr überschaubare Konstruktion.

@meinereiner, die Falten sind schon bis zu 10cm tief, vielleicht an manchen Stellen etwas mehr. Wir haben die nur aus optischen Gründen verklebt, damit die Falten nicht abstehen. Algenbewuchs bis zum Zement hoch kann ich nicht feststellen. Aber das mit dem Säubern könnte ich auch mal versuchen, denke aber dass das Wasser hinter den verklebten Faltenrand hochläuft, also im "unsichtbaren Bereich"
 

Anhänge

  • IMG_2778.jpg
    IMG_2778.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2779.jpg
    IMG_2779.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2782.jpg
    IMG_2782.jpg
    244 KB · Aufrufe: 66
AW: Mein neuer Feind die Kapillarkraft, was tun?

Wir haben bei uns ein ähnliches Phänomen. Seit es in der letzten Zeit so viel regnet, insbesondere nach dem ersten Starkregen, sinkt unser Wasserstand auch stetig. Z. Zt. würde ich mal sagen fehlen so ca. 10cm am normalen Wasserstand. Wir haben auch schon den ganzen Rand abgesucht, wegen Kappilareffekt in den Falten, aber alle waren trocken.

Hallo,
also rein theoretisch könnte vielleicht durch hohen Wasserstand derselbe Effekt zustande kommen, den man erzielt, wenn man Wasser durch einen Schlauch aus einem Aquarium laufen lässt und dazu erst mal Wasser über die Kante saugen muss...
Aber das setzt voraus, dass es entsprechende "Röhren" (vielleicht leisten das Falten auch) über die Kante gibt... :kopfkratz
Gruß,
Stefan
 
AW: Mein neuer Feind die Kapillarkraft, was tun?

Also jetziger Stand ist, dass wir die Falten im oberen Bereich öffnen, gründlich reinigen und vollständig mit einem Spezialkleber unterspritzen, damit die Kapillarwirkung in den Falten unterbrochen wird.

http://www.innotec-online.de/index.php?ID=4&section_id=15&subID=3

Das ist im Moment die einzige Lösung, die einerseits in der Theorie Erfolg verspricht und andererseits ohne großen Aufwand durchzuführen ist.
 
AW: Mein neuer Feind die Kapillarkraft, was tun?

Könnte man nicht auch die Falten "offen" lassen und statt dessen etwas schmales dazwischen schieben, so dass sie nicht schliesst und das Wasser so nicht rausgesaugt werden kann?:kopfkratz
 
AW: Mein neuer Feind die Kapillarkraft, was tun?

Hallo,
ein spürbarer Wasserverlust über eine schlechte, fehlende oder "überwundene" Kapillarsperre bleibt nicht ohne Folgen, das sollte man berücksichtigen!
Ist es nicht feuchter als üblich im verdächtigen Umfeld des Teiches, dann ist die Standänderung eher wegen Verdunstung oder einer anderen, aber deutlich tiefer gelegenen Undichtigkeit verursacht.
Bei meinen 20-30 m² fülle ich im Sommer (ohne Regen) mindestens 1 m³ die Woche nach, das entspricht auch den Erfahrungen anderer. Mein Trofi hilft mir dabei :D.
Aus diesem Grund würde ich selbst so "fehlerhafte" Anschlüsse nicht verteufeln. Sind sie nicht dicht, dann wird es feucht auf der Gegenseite. Alles andere ist - bezogen auf die "normale" Verdunstung - uninteressant.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten