Mein Pflanzenfilter macht mir Sorgen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo Gemeinde,

ich gebe ja zu, habe lange nichts von mir hören lassen, war ja auch alles in Ordnung.

Aber jetzt habe ich ein Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Mein Pflanzenfilter (Bilder in der Galerie) macht mir Sorgen.

Das ganze Jahr war alles in Ordnung, Kristallklares Wasser bis Mitte Juni. Seitdem veralgt der PF von Tag zu Tag mehr.
Habe die ganze Zeit Eimerweise Fadenalgen entsorgt hat aber nix geholfen.

Aktuell habe ich den PF abgeschaltet - aus dem Gedanken heraus das er ja sein konterminiertes Wasser
in den Hauptteich ablässt.

Seitdem schreitet die Veralgung immer weiter vor.

? Schafft der PF den Nährstoff Überschuss nicht abzubauen
? War die Entscheidung den PF abzuschalten die richtige
? Ist dies normal

Würde mich über zahlreiche Betrachtungen und Lösungen freuen
 
Hallo Gerd,

gegen die Fadenalgen wirst Du nicht wirklich was machen können. Lies hiermal

www.aquamax.de

Bei mir bilden sich in einem Teich auch recht viele Fadenalgen. Ich werde sie wohl mit einem regelmäßigen Wasserwechsel "bekämpfen" und ansonsten meinen Frieden mit ihnen machen.
 
Hallo Gerd,

so unterschiedlich kann die Welt sein..... bei mir sind sie ausschließlich in dem Teich, in dem auch die Fische sind...... obwohl ständiger Wasseraustausch stattfindet.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte, in den letzten Wochen hat sich daran aber nichts geändert.
 
@Tommi,

der Biotec sorgt nur für die Filterung des Hauptteiches, ein seperater Vorfilter beschickt den PF. Dieser Filter ist für sich betrachtet sauber.

Ich frage mich ob es vieleicht an der zu geringen Durchströmung des PF liegt. Ich denke aber, da man allg. eine andere Meinung vertritt kann ich diesen Gedanken wieder verwerfen.

Oder liegt es am Wasseraustausch, der vielleicht nicht stattfindet

Viele Fragen... wer weis Rat
 
Hallo Gerd,

ist ja nun nicht so, dass die Pflanzen beim einfachen Durchfluss nun restlos alle Nitrate und Phosphate aus dem Wasser ziehen. Sie reduzieren den Nährstoffgehalt nur etwas, der Erfolg kommt durch das unablässige Durchleiten des Wassers. Will heissen: Für Algen bleibt nun wirklich genug Futter übrig, vor allem dann, wenn durch irgendwelche Umstände der Nährstoffgehalt einmal wieder ansteigt ! Und wo siedeln sich Fadenalgen am liebsten an ?
- In stark bewegtem Wasser (im Pflanzenfilter)
- zwischen Pflanzen (im Pflanzenfilter)
- da, wo zerfallende Pflanzenmasse weitere Nährstoffe freisetzt (im Pflanzenfilter)
- auf Steinen/Kies (im Pflanzenfilter)

Hat also alles seine Richtigkeit und wird sich auch wieder legen, wenn die Belastung des Wassers mit Nährstoffen wieder sinkt.

Du solltest den Pflanzenfilter nicht abschalten, denn sonst hast Du die Probleme bald im Hauptteich (Faden- oder Schwebealgen). Warum sollte aber das Wasser durch Algen "kontaminiert" sein ?? Mit was kontaminiert ? Algen produzieren (wie andere Pflanzen auch) Sauerstoff. Kontamination mit Algensporen ? Die hast Du schon massenhaft in der Luft, Algensporen sind allgegenwärtig. Ich würde den PF also schnellstens wieder zuschalten.

Es war richtig, die Fadenalgen zu entfernen. Denn damit hast Du zumindest die dort eingebauten Nährstoffe aus dem Teichkreislauf entfernt. Hast Du keine Vermutung, was das verstärkte Algenwachstum hervorgerufen haben könnte ? Zum Beispiel: Verstärkte Fütterung, zusätzlich eingesetzte Fische, grösser werdende Fische/höherer Bestand durch Nachwuchs, bei Regenfällen eingewaschener (z.B. Rasen-) Dünger oder humusreiches Erdreich. Der Möglichkeiten gibt es viele.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hi

ist es nicht auch so, dass die Pflanzen im Sommer in eine Ruhephase übergehen und erst im Herbst nochmal ordentlich arbeiten?
 
@Stefan,

vielen Dank für deine Info´s.

Wie siehst du denn den Faktor, Erwärmung durch Sonnenlicht. In den letzten 4 Wochen hattte ich Spitzenwerte von 28° im Teich und PF., kann es auch daran liegen?



PS: Ich werde den PF heute wieder in Betrib nehmen.

Wünsche noch ein schönes Wochenende
 
ich denke da immo einen ganz anderen weg gehen zu wollen.
warum mache ich nicht einen PF filter nur mit fadenalgen.
im ernst sie sind große nährstoffverzehrer und wenn ich die in einen extra becken habe kann es mir ja eigentlich nur recht sein, oder ?!?
auserdem kosten die nix :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten