Mein Sieg über die Fadenalgen

juni_74

Mitglied
Dabei seit
15. März 2009
Beiträge
18
Ort
92439
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
8000
Besatz
keine
Hallo Miteinander,

Möchte Heute mal meine Erfahrung im Kampf gegen die Fadenalgen weitergeben. Ich hatte dieses Jahr, genauso wie Letztes, massive Probleme mit Fadenalgen. Das Wasser ist glasklar, aber die Fadenalgen ruinieren mir die frisch gepflanzen Unterwasserpflanzen. Fadenalgenvernichter kam nicht in Frage, da ich auch Muscheln im Teich habe. Irgendwann hab ich hier gelesen, dass Fadenalgen mit niedrigem PH-Wert nicht zurechtkommen. Aus diesem Grund hab ich zunächst Torf-Tabs getestet. Ein gewisser Erfolg hat sich zwar eingestellt, aber nicht wirklich befriedigend. Langer Rede, kurzer Sinn. Ich habe in einer Mörtelwanne normalen Gartentorf mit Wasser angesetzt. Darüber ein Fliegennetz, was das Abschöpfen des Wassers "ohne" Torf ermöglicht. Natürlich gehen kleinere Partikel durch das Netz ins Wasser. Diese werden mit einer Gieskanne im Teich verteilt. Das hab ich immer Abends gemacht. Bis zum Morgen war das Wasser wieder klar. Mit der leichten Braunfärbung kann und muss ich leben. Die Torfpartikel setzen sich in den Fadenalgen ab. Nach ca. 2 Wochen gings mit den Algen dahin. Der PH-Wert ist von 7 auf 6,5 gefallen und ist von daher auch noch ok. Mein Teich ist nun seit ca. 2 Monaten nahezu frei von Fadenalgen und bis auf die bräunliche Färbung glasklar. Ob das in anderen Teichen auch funktioniert kann ich nicht sagen, bei mir hats geholfen.

Grüße

Jürgen
 
AW: Mein Sieg über die Fadenalgen

Hallo
Bringt man mit den Torf nicht zusätzlich Nitrate in den Teich oder ist Torf Nitratfrei. Der PH Wert auf den reinen Torf Säcken ist jedenfalls sehr niedrig mit 2,5 bis 5,0 angegeben.
 
AW: Mein Sieg über die Fadenalgen

Hallo ihr zwei.....
mit Torf kann man den PH Wert senken, da es viel Huminsäure enthält! Das erklärt auch die Braunfärbung!
Ohne zu wissen wo die KH liegt sollte man es nicht anwenden.
Die Algen werden eher durch das braune Wasser als durch Säure eliminiert.
Durch die Braunfärbung kommen für Algen wichtige Sonnenspektren nicht mehr bei ihnen an und somit sterben sie ab.
Das gleich passiert auch bei Eichenlaub/holz
Einen Haken hat die Sache....:lala sie beseitigt nicht die Ursache(Nährstoffüberschuß)
 
AW: Mein Sieg über die Fadenalgen

Also mein Teich hat IMMER einen pH-Wert zwischen 6,4 und 6,8 und ich hab trotzdem Fadenalgen, zwar nicht viele und die meisten schlepp ich mir eine mit den 3furchigen Wasserlinsen, die ich öfter mal von einer Freundin bekommen, aber je wärmer der Sommer wird und somit das Wasser, desto mehr werden es auch im Laufe der Zeit. Allerdings hält es sich in Grenzen, wenn ich mir so anschau, dass manche Leute die Dinger kübelweise aus ihren Teichen fischen. Vielleicht war das bei dir also eher Zufall und hatte nix mit dem pH-Wert zu tun, oder meine Fadenalgen sind abgehärtet :lach
 
AW: Mein Sieg über die Fadenalgen

Hallo ,

ich habe ebenfalls ein massives Problem mit Fadenalgen und daher interessiert mich so ziemlich jeder Beitrag über die Beseitigung dieser hartnäckigen Pflanze . :smoki In meinem Teich ( ca. 7500 l Fassungsvermögen ) ist das Wasser ebenfalls braun ( ich kann aber den Grund in 1.30 m Tiefe sehen ) und meine Pflanzen ( verschiedene Sorten Schilf , gelbe Lilie und Seerosen ) gedeihen wunderbar :? liegt es nun am Wasser ( ph - Wert hat schon eine astronomische Höhe angenommen) oder an meinem Filter der dann vielleicht doch nicht groß genug ist ?
Kann man nicht einfach Torfmatten ( notfalls in einem Sack ) in den Filter legen ?

ich danke schonmal für Eure Antworten

mfg Jan

Ich habe mal ein paar Bilder in mein Album hochgeladen , wie es momentan in meinem Teich aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Sieg über die Fadenalgen

Hallo Jan.

Ich denke Dein Problem rührt aus einer Kombination von unzureichendem Filter (wobei der keine Nährstoffe abbaut), "leichtem" Überbesatz, zuviel Futter?, und einer evtl. nicht richtig ausgeführten Kapillarsperre (kann man auf den Bildern leider nicht wirklich beurteilen, schaut aber verdächtig aus).

Wie oft reinigst Du denn den Kieselsteinfilter?
 
AW: Mein Sieg über die Fadenalgen

Hallo Annett ,


leichter Überbesatz kann stimmen ( ich habe 11 Fische + 5 Rotfedern , die mir irgendwer reingeworfen hat) , - -- zuviel Futter glaub ich nicht , da ich nicht regelmäßig füttere und wenn dann nur soviel , wie die Fische in ca. 3 min fressen
- mit Kapillarsperre kann ich im mom nix anfangen ( hab ich in der Schule das letzte Mal gehört :D )
- den Filter reinige ich etwa 1x im Monat , wobei ich das nur mit dem Wasserschlauch machen kann , weil der Bodenablauf noch nicht dran ist , also bleibt ein gewisser Rest Schmutz im Behälter zurück :oops
 
AW: Mein Sieg über die Fadenalgen

Hallo

Dein Sieg ist nicht von Dauer

Du hast Sie heute "vergiftet"

Die Ursache bleibt,
Die Huminsäure beseitigt keine Baufehler und trägt keine Nährstoffe aus .

Es gibt viele Methoden Algen zu vergiften .
Deine heute war eine von den Sanften :oki
aber Du musst nachlegen .

schön !
wenn es so einfach wäre :D

aber tolle Überschrift !:oki

mfG
 
AW: Mein Sieg über die Fadenalgen

Dein Sieg ist nicht von Dauer

Du hast Sie heute "vergiftet"

Die Ursache bleibt,
Die Huminsäure beseitigt keine Baufehler und trägt keine Nährstoffe aus .
Hallo Karsten,
Ob der Sieg von dauer ist/war, wissen wir nur, wenn Jürgen (juni_74) nun nach einem Jahr eine Bilanz ziehen würde :zwinker
Sein letzter Beitrag ist von anfang Juli...vielleicht liest er es ja noch und kann sagen, wie es dem Teich ergangen ist.
 
AW: Mein Sieg über die Fadenalgen

Hallo Miteinander,

gleich mal vorweg, so der richtige Sieg war es dann doch nicht. Es funktioniert schon, leider aber halt auch mit den anderen Unterwasserpflanzen. Unter Wasser ist dann halt nix mehr gewachsen. Ich hab das Ganze dann zum Ende es Jahres eingestellt und dieses Jahr neubepflanzt. Ich hab weiterhin glasklares Wasser, die Unterwasserpflanzen wachsen so halbwegs, die Fadenalgen sind auch ein bisschen weniger geworden, aber immer noch da. Über Wasser wuchert es schon fast alles und ich bin guter Dinge, dass es nächstes Jahr besser wird.

Grüße

Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten