Chevi111
Mitglied
- Rufname
- Steffen
- Teichfläche (m²)
- 20
- Teichtiefe (cm)
- 110
- Besatz
- Ca 20 Goldfische
6 Molche
Hallo Forumler,
Ich bin neu hier ( liebe Grüße an alle) und habe nach ca 10 Jahren durchweg problemlosem Teichbesitz seit letztem Jahr massive Probleme mit Fadenalgen.
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen und würde mich über ein paar Ideen freuen.
Das Wasser ist glasklar!
Der Fischbesatz nicht zu üppig.
Die Wasserwerte eigentlich top (denke ich)
Ph 6,8 / gh 75 / ta 80 / Kh 120 / cl2 0 / no2 0 / no3 0
Bepflanzung hauptsächlich Schilf und Seerosen.
seit ca 5 Jahren haben wir sogar Molche die sich angesiedelt haben und vermehren (aktuell 6Stk) … so schlecht kann doch die Biologie gar nicht sein!?
Filter ist so ein größerer mehrkammerfilter mit uv Lampe.
Dieses Frühjahr habe ich nun mal den Mulm vorsichtig abgesaugt, in der Hoffnung dass die Nährstoffe etwas reduziert werden… leider gehts grad so weiter…
Ich weiß: es gibt hier keine Patentlösung, aber wo könnte ich ansetzen, um das Gleichgewicht nicht zu massiv zu stören?
Vielen Dank Euch für eure Ideen!
Steffen
Ich bin neu hier ( liebe Grüße an alle) und habe nach ca 10 Jahren durchweg problemlosem Teichbesitz seit letztem Jahr massive Probleme mit Fadenalgen.
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen und würde mich über ein paar Ideen freuen.
Das Wasser ist glasklar!
Der Fischbesatz nicht zu üppig.
Die Wasserwerte eigentlich top (denke ich)
Ph 6,8 / gh 75 / ta 80 / Kh 120 / cl2 0 / no2 0 / no3 0
Bepflanzung hauptsächlich Schilf und Seerosen.
seit ca 5 Jahren haben wir sogar Molche die sich angesiedelt haben und vermehren (aktuell 6Stk) … so schlecht kann doch die Biologie gar nicht sein!?
Filter ist so ein größerer mehrkammerfilter mit uv Lampe.
Dieses Frühjahr habe ich nun mal den Mulm vorsichtig abgesaugt, in der Hoffnung dass die Nährstoffe etwas reduziert werden… leider gehts grad so weiter…
Ich weiß: es gibt hier keine Patentlösung, aber wo könnte ich ansetzen, um das Gleichgewicht nicht zu massiv zu stören?
Vielen Dank Euch für eure Ideen!
Steffen