mein teich ist voll grün! :(

nightshine

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2011
Beiträge
2
Ort
66***
Teichtiefe (cm)
0,60
Teichvol. (l)
300
Besatz
7 Goldfische
hallo :)
ich hab mein teich jetzt schon 3 jahre...
seid 2 jahren habe ich das problem mit diesen doofen fadenalgen.
die wollen irgendwie nicht von "alleine" gehen.

also ich hab eine pumpe in meinem teich (teich hat etwa 300l) mit einem UV-licht. das wasser ist klar, doch am rand und in der mitte schwimmen diese grünen fadenalgen. das ist fast wie 'ne pest. ich kann sie morgens rausziehen und abends ist alles wieder voll.

pflanzen habe ich derzeit keine in meinem teich, weil die bei mir jedesmal immer absterben nach paar wochen :( ...

könnt ihr mir vielleicht ein paar pflanzen empfehlen die ich in meinen teich setzen kann...?
mein teich ist so ein teichbecken, muss ich vorher noch kies oder lavasplitt auf den boden legen (wurde mir von baumarkt empfohlen)?

hab im internet auch schon gelesen, das algen nur entstehen, wenn zu viele nährstoffe im wasser sind. aber wie bekomme ich die da raus. selber aufessen ist ja schlecht. :kopfkratz

von so chemiezeug, wo man in wasser kippt, halte ich nichts davon. hatte es mal ausprobiert, doch zwei meiner süßen goldfische bekamen voll den dicken bauch und starben. :(

was haltet ihr den von elektronischen fadenalgenvernichter mit kupferanoden oder wie die heißen?

hoffe ich bekomme geholfen... :)

LG
 
AW: mein teich ist voll grün! :(

Hallo nightshine,
erst einmal willkommen hier im Forum! :like: :like:
Wie Du schon im Baumarkt richtigerweise erfahren hast, sind Algen eine Möglichkeit, Nährstoffe, die das Teichleben erzeugt, abzubauen. Dein Filter reicht da alleine leider nicht... :(.
Fadenalgen sind die noch "bessere" Variante. Bei höheren Nährstoffkonzentrationen wird dann irgendwann das Wasser grün ... :(.
Um das zu vermeiden, brauchst Du schon ein paar Pflanzen, und die brauchen auch ein wenig Boden. Damit dieser Boden nun nicht als Algendünger wirkt, suche hier mal im Forum unter "Substrat". Mit Spielsand oder Lehm werden Deine Pflanzen glücklich wachsen. Ganz sicher unkompliziert sind solche wie Froschlöffel, Kalmus (Acorus calamus!), Juncus inflexus oder Igelkolben (Sparganium). Die Fadenalgen werden hierdurch nicht komplett verschwinden, aber Dein Miniteich wird stabiler.
 
AW: mein teich ist voll grün! :(

Hallo Nightshine!

:willkommen hier im Forum!

Verstehe ich das richtig: in deinem kleinen Teich sind nur Wasser, Fische und Algen?

Okay..

Als erstes würde ich als Substrat Spielsand in den Teich geben. Als nächstes solltest du unbedingt wieder Pflanzen in diesen Boden einsetzen. Nährstoffzehrende Pflanzen, die den Algen die Nahrung wegschnappen. Gut wäre Hornkraut. Tannenwedel oder Papageienfeder, gerne auch Wasserpest.
Fütterst du die Fische? Jedes Flöckchen Fischfutter bleibt in umgewandelter Form im Teich, die Fische schietern's wieder aus und es wird zu Algenfutter.

Du wirst sehen, mit einer gehörigen Portion Pflanzen und etwas Geduld wird das wieder! :oki
 
AW: mein teich ist voll grün! :(

hallo, danke für eure antworten.
also mir wurde gesagt, ich soll auf den boden auf keinen fall lehm machen, denn die pflanzen sollen doch die nährstoffe aus dem wasser ziehen und nicht aus dem boden ?? oder ist das falsch?
 
AW: mein teich ist voll grün! :(

Hallo.

Ich empfehle zunächst die Lektüre des Algenfachbeitrages: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16717

An Pflanzen auf jeden Fall mal Hornkraut, Wasserpest und Tausendblatt ausprobieren. Eine davon wird mit Deinem Wasser schon klar kommen, es sei denn, Du hast schon Algenvernichter etc. angewandt.... das Kupfer darin schädigt auch höhere Pflanzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten