Mein Teich-Outing

AW: Mein Teich-Outing

Hallo Wilm ! ;)
Das sieht doch sehr gut aus :like: und wenn Du das mit dem Bepflanzen (Hintergrund und Pflanzsteinmauer) realisierst, hast Du einen tollen Teich an dem ich Euch viel Freude wünsche :oki
 
AW: Mein Teich-Outing

Hallo Wolfgang,

natürlich wird da noch kräftig bepflanzt.

Gestern hat es hier im südlichen Niedersachsen an die 120 Liter in 24 Stunden geregnet. Fast alle Ortschaften hier im Landkreis sind abgesoffen, die Feldflur gleicht einer Seenplatte.

Den hinteren Bereich, dort wo man das 50er Rücklaufrohr sieht, werden wir im Frühjahr mit Bodendeckern bepflanzen. Die Filteranlage soll mit wildem Wein, warscheinlich aber in der Übergangszeit mit Schilfmattern "getarnt" werden. Zur Zeit ist es ein zweistufiges System, welches ich aber noch um 2 weitere Stufen erweitern will. Nur eine Biostufe im Spätherbst macht keinen Sinn.

Die Pflanzsteine werden mit Efeu berankt. Dann sieht man davon in den nächsten 2 Jahren auch nichts mehr. Für die Schlammpiste vor dem Teich, ich beziehe mich immer auf mein letztes Bild, habe ich im Vorgarten Bärenfellgras, einen großen Haufen weiterer Steine und einen langen Winter, wo ich mir weitere Impressionen holen kann, um auch dort alles schön zu machen.

Ich hatte ja eingangs geschrieben, einen Fehler macht man mindestens 2-mal.
Mein Nitrit ist endlich am sinken (Maximalwert für 2 Tage 0,25 ), nun freue ich mich schon auf die Algenblüte. Wenn alles klappt, dann überstehen die Fische den Winter und im Frühjahr ist es mir eine Wonne, die Innenhälterung abreißen zu können. Meine Idee mit der alternativen Teichheizung ist hier ja schon woanders beschrieben.

Nächste Woche soll es wieder trockener werden. Dann kann ich auch wieder an die Rückseite des Teichs ohne den kompletten Rasen in eine Pferdekoppel zu verwandeln.

Schiet Wetter halt...

Grüße,
Wilm
 
AW: Mein Teich-Outing

Hallo Wilm ! ;)
Hast Recht mit "Biostufe im Herbst ..." Deine Überlegungen für die Bepflanzung hören sich gut an, vielleicht beim Efeu bedenken, das er in 2Jahren alles abdeckt ..., aber der Bursche hört danach nicht auf schnell zu wachsen, je nach Sorte verschieden !:kopfkratz Das sich Dein Nitritwert zum Guten hin entwickelt ist doch eine feine Sache :oki und warum sollten die Fische nicht gut über den Winter kommen ?, denke das wird schon klappen :cool: und was das Wetter betrifft, so drück ich Uns die Daumen , das wir noch was tun können, bin aber recht zuversichtlich :lala: Also dann bis zum nächsten mal
 
AW: Mein Teich-Outing

Hallo Wilm,
na da hast Du doch auch ganz schon was auf die Beine gestellt :oki
Finde deinen Teich sehr gelungen!
Insbesondere direkt an der Terrasse finde ich total gut.
Leider war das bei uns nicht möglich!

Sehr amüsant finde ich deine Einleitung mit der "Baumarkterfahrung" bzw. dem viel zu kleinem Teich ;)

Nächsten Sommer hast Du eine richtige Oase direkt an der Terrasse.
Da schmeckt das Grillsteak und das kühle Blonde dazu gleich doppelt so gut :D
 
AW: Mein Teich-Outing

Hallo Rüdiger,
ich danke Dir für Deine Antwort.

Nun, bei den vielen Zusprüchen wird der Teich im nächsten Jahr sicherlich durch den Bewuchs noch viel schöner, als wir ihn schon finden. --- Auch ein Rohbau kann entzücken ---

Zum Efeu kann ich Dir nur recht geben! Das Zeug sprießt wie die Pest, fast so schlimm wie Ackerwinde. Aber besser etwas zurück zu schneiden, als noch nach Jahren die doofen Planzsteine zu sehen. --- Ich mag keinen Beton im Garten ---

Übrigens, nicht ohne Grund habe ich den Namen "Mein Teich-Outing" gewählt. Die Summe meiner ersten Fehler sind fast schon tauglich für ein Lehrbuch.

Jetzt hat er seit 10. September Wasser und Fische. Nun, das ging leider nicht anders. --- Er gleicht eher einer Intensivstation, belüftet, alle Wasserwerte dauerhaft gemessen, Fischverhalten mehrfach am Tag beobachtet, Teilwasserwechsel immer wenn nötig.

Ich hätte nie gedacht, dass meine "Blubbs" soviel (schöne) Arbeit machen ...

Da hast DU einen riesen Vorteil :oki Dein Wasser fährt ein, während ich meines mit Bakkies aus der Dose zum Leben erwecken muss.

Aber, bald kommt der Winter. Dann haben wir beide Ruhe um im Frühjahr die zweite Runde einleiten zu können.

Grüße aus dem Eichsfeld wünscht
Wilm, der sich gerade seinem anderem Hobby widmet. (www.lampensalat.de)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten