mein Teich

Hallo und danke für alle Antworten

vielleicht hängt es auch damit zusammen dass du ab und zu Strömung durch deinen Wasserfall und Quellstein in den Teichen hast, so dass sich nicht so viel Mulm dort absetzt.

Deine Aussage:

Ist die Anspielung auf den Preis nun im positiven, oder im negativen zu werten?
und

Ist der "Teichbauer" vielleicht gar kein richtiger, oder warum die "Brackets" ?

auf den Kies sind schon ein Algenteppich, welcher auch nicht allzu schön anzusehen ist, aber kan beiweitem schlimmer sein.

der Preis war positiv, hab um knappe 10000 € den kompletten Garten angelegt bekommen, da war über 80 m2 Sandsteinpflaster dabei, Sichtschutz hinter Teich, die Natursteinmauern in knapp 40 m Länge und eben der Teich. Allein das Material hab ich überschlagsmäßig mal auf knapp 8000 berechnet da ich es selber machen wollte, da wäre der Teich aber aus 2 Baumarktbecken bestanden... Bezüglich "Teichbauer", es war ein Gartengestalter der schon viele Teiche angelegt hat (zumindest laut seiner Referenzmappe). Es war halt alles eher unkonventionell, der Chef war das kreative Hirn und seine 2 wirklich braven "Gast"Arbeiter haben vom Bodenlegen, Rasen anbauen, Mauern errichten bis zum kompletten Teich alles gemacht. Der Chef war immer nur in der Früh und am Abend da und hat Anweisungen gegeben, und nebendei Material organisiert.

Um deine Konstruktion kennen zu lernen und um meine Idee dazu etwas weiter auszubrüten würde mich noch interessieren wie der Aufbau des "Hochteiches" umgesetzt wurde.
  • Warum so hoch ? da ein Brunnenring auf die Höhe aus dem Garten ragt und der sollte verschwinden, sieht man am Foto das silberne Ding
  • Sind alle Steine vermörtelt, oder auch als Trockenmauer geschichtet? alles vermörtelt
  • Wie ist die Folie im oberen Teich verlegt => Kapillarsperre(?) soweit ich mich erinneren kann, Vlies dann Folie, Sperre nicht wirklich da alles recht hoch im Kies verläuft, hatte mal einen Überlauf , den konnte ich aber durch Anheben der Folie beseitigen



  • Ist das der normale Wasserstand wenn die Pumpe für den Wasserfall nicht mehr an ist ? nein meist ist er bis 3/4 voll, fülle aber aktuell kein Wasser nach da ich die Steine zum pumpen verstecken neu schlichten muss.
  • Wie lange dauert es bis der Wasserstand so tief ist wenn beim einschalten der Pumpe beide Teiche gefüllt waren? dadurch dass am oberen Teich eigentlich immer Wasser verdunstet ist wenn wir unten aufdrehen, ist meistens nach 5-10 min ein Drittel Becken leer und dann beginnt es wieder überzulaufen. Pumpe hat 9000l / h
  • ...oder hast du vielleicht im Teich eine Leckage oder einen unbeabsichtigten oder gar unbekannten Überlauf ? :lala5 Wäre mir nicht aufgefallen, als ich eine hatte war das gleich auffällig, da der Garten feucht war

  • bist du handwerklich gut drauf? :smile ich sag mal ja ich kann einen Nagel gerade einschlagen,

  • Ist der Überlaufwall des Teiches über die flachen Steine in den "Filterteich" komplett betoniert? ja, die Folie ist direkt unter einer 2-3 cm Sandsteinplatte und darunter ist alles vermörtelt
  • Kannst du da noch was dazwische bauen? Prinzip Bogensieb / USIII. Höhe scheinst du ja zur genüge zu haben. wird sich mit mehr oder wenige Aufwand machen lassen

Wir sind und haben genügend Irre hier, die sich eine verrückte Idee ausdenken, umsetzen und hinterher klares algenfreies Wasser haben......:kippe

Danke für deine ausführliche Antwort

LG Chris
 
Eine Frage noch, wenn ich einen "Bodenfilter" bastel, soll ich dann trotzdem oben noch einen Filterset einsetzen (sowas wie Oase Biotec 18)

LG
 
Moin,

Ich finde es nicht notwendig nach dem bBF noch einen Filter zu setzen.

Am Besten filterst du vor dem Bodenfilter,
Am Ende des Bodenfilters im unteren Teich kannst du einen kleinen Freiwasserbereich erstellen in dem dann die Pumpe liegt und alles gereinigt in den oberen Teich pumpt.
Aktuell ziehe ich ohne Bypass ca 4000ltr/Std durch den Filter
(Gemessen mit Pumpe im LH Schacht ohne dass der Wasserstand absinkt.)
Da ich keinen KOI Teich , und damit keine Helix habe kann ich auch den LH ruhig, bei dir die Pumpe, hinter den Filter setzen
Somit gibt es nicht die Gefahr dass "wenn" sich der Filter zusetzt und etwas überläuft.
Allerdings solltest du vielleicht eine Sicherung einplanen, dass der Pumpenbereich nicht trockenläuft.

Ich habe in folgender Abfolge gebaut :
1-Teich, 2-Absetzkammer, 3-Spaltsieb-Vorfilter, 4-bewachsener Bodenfilter, 5- Luftheber, 6-Bach, 1-Teich


[album=small]2953[/album]
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Planung siehr jetzt wie folgt aus

Grobfilter vor dem Wasserfall:

Kann ich hier ein Material verwenden so ähnlich wie Kescher von Swimmingpools ist - so ganz feine Netze? Hab nicht wirklich Problem mit Blättern oder anderen Sachen die von außerhalb in den Teich kommen?

Aufbau des Bodenfilter:

-zu der bestehenden Tauchpumpe werde ich mir eine normale Teichpumpe besorgen welche ich zu bestehender Verrohrung dazuhänge, somit läuft diese durchgehend über den Wasserfallüberlauf ins untere Becken und wenn ich einen richtigen Wasserfall will dann schalt ich die starke Pumpe dazu, dadurch dass dann immer Wasser zirkuliert sollte ich keinen stark schwankenden Wasserspiegel im Bodenfilterbecken mehr haben.

- Beim Wasserfall wird eine Art Mauer eingezogen damit bei Wasserfallbetrieb die Wasseroberfläche nicht die Pflanzzone durchwirbelt, soll diese komplett Wasserdicht sein? Oder genügt eine geschlichtete Steinmauer?

- bei der Pflanzzone direkt bin ich noch unschlüßig über deren Aufbau, bzw welche Pflanzen. Aktuell ist am Grund nur Kies,
welches Material soll ich hier einbringen?
Welche Pflanzen bieten sich an dort zu setzen?
Unterwasserpflanzen? Pflanzen in wasserdurchlässigen Kisten, die in der richtigen Tiefe positioniert sind?

Anhang anzeigen 162582

Skizze Bodenfilter.png 
 
Moin

wenn ich einen richtigen Wasserfall will dann schalt ich die starke Pumpe dazu,
wobei darauf zu achten ist, dass dein Pflanzfilter nicht leergesaugt wird, bzw die dann größer ankommende Wassermenge auch durch den Pflanzfilter gezogen wird und nicht ins Nhirvana läuft.

Oder genügt eine geschlichtete Steinmauer?
Try an error,.....
abhängig wo das Wasser in den Pflanzfilter einläuft.
Vielleicht kannst du noch einen "Prallstein einsetzen.

welches Material soll ich hier einbringen?
Ich habe gebr. Blähton. Mir ist Kies und Lava zu schwer. Somit kann ich bei bedarf eher mal eine Pflanze ausreisen.
In meinem kiesgefüllten Teicheinlauf habe ich Seggen sitzen. Die reißt keiner aus, ohne zuerst den Kies zu erntfernen.

Welche Pflanzen bieten sich an dort zu setzen?
Guck mal Hier......
Ich habe primär Schilf, Rohrkolben, Seggen, und Blutweiderich

Unterwasserpflanzen?
... sind was für Freiwasserflächen, also deinen Teich.
Auserdem schredderst du alles an Kleingetier und Larven was sich dahinein verirren sollte wenn du das Wasser wieder durch deine Pumpe in den Teich pumpst.

Pflanzen in wasserdurchlässigen Kisten, die
Wenn es baulich möglich ist, warum nicht
Guck dir mal meinen bBF an, vielleicht inspiriert er dich.....
Hier steht auch einiges warum ich mich dafür entschieden habe

Medium 30564 anzeigen , Medium 30292 anzeigen , Medium 30293 anzeigen
..seit Februar in Betrieb, die Pflanzen gedeihen, und das Wasser ist (noch) klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,
Du kannst ruhig eine lockere Mauer einsetzen - das Wasser nimmt den Weg des geringsten Widerstands (sprich Wasserführungen in einem geschlossenen Becken müssen nicht dicht sein). Viele Wasser- bzw. Sumpfpflanzen kommen mit schwankenden Wasserständen sehr gut klar, manche gedeihen dadurch sogar besser (wenn es jahreszeitliche Schwankungen sind, siehe z. B. Werners Beschreibungen). Den Pflanzenfilter mit einem Zwischenboden aufzubauen oder auch "Bäckerkisten", ist eine gute Idee. Statt Kies bietet sich Lava oder Blähton an (gibt's beides im Baustoffhandel, also nicht Seramis zu Apothekenpreisen kaufen).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten