Mein Teichbau

hier meine Quellen,

was ich vorhabe ist die Verhältnisse der Mikronährstoffe der Literaturstellen und der Dünger für Aquarien mit den Zusammensetzungen vergleichen. Wenn die Verhältnisse ähnlich sind lohnt der Versuch, sonst die Finger davon lassen.
Mn, Cu, Zn, B sind alle irgendwann auch giftig.

wenn deine Pflanzen gut wachsen, würde ich eh dieFinger davon lassen

Gruss

Rüdiger
 
Danke Rüdiger.
Danke dir, die Seite Heimbiotop habe ich mir gestern schon zu Gemüte geführt.
Ich habe heute wieder Harnstoff zugegeben. Der gemessene NO3-Wert war wieder nur noch 0,03 mg/l. Kalium sinkt auch stark (<2mg) und ich werde morgen auch K düngen. Ich konnte heute die Finger nicht davon zurückhalten, einen Teelöffel EM-Mineral zuzugeben. Das wird auch für dieses Jahr der einzige bleiben.
Da jetzt NO3 (kein NO2 gemessen) und K sinken denke ich, dass die Pflanzen sich langsam die Nährstoffe für ihr Wachstum holen. Also auch noch PO4 messen und ggf zugeben. Es scheint mir, dass auch die Wasserpest langsam kommt. Was sich richtig ausbreitet ist das Laichkraut.
Ich habe heute auch meinen provisorischen Filter wieder abgebaut. War schon eine trübe Brühe drin. Sicht ist wieder bis zum Boden. Es isr allerdings auch kühl geworden: knapp 17°C.
Jetzt fehlen noch 3cm Wasser, dann kann ich Schlamm absaugen.
 
Die Pflanzen wachsen mittlerweile und das Pfeilkraut hat eine Blüte. Die hatte ich bisher am Pfeilkraut noch nie.
IMG_20230818_102024.jpg 
Jeden zweiten Tag muss ich 15g Harnstoff zugeben, der NO3-Wert sinkt in den beiden Tagen auf 0,02 mg/l. Die anderen Werte passen. Das Wasser (23°C) ist noch etwas grün, aber sonst ziemlich klar.
Für den Teichrand hat es noch ein bischen "Folienverdeckung" gegeben
IMG_20230818_102158.jpg IMG_20230818_102203.jpg 
 
Randvoll ist er wieder.....
IMG_20230828_121810a.jpg 
die Überläufe funktionieren.
Die Wasserwerte heute:
pH=7,8; NO3=0,3; KH=4; gH=8; K=4,4; Mg=14; PO4=0,05; NO2=0; >20°C
Im Moment habe ich kein Backsoda für die KH anzuheben, also nochmal 30g Zucker, um den pH etwas zu senken. Harnstoff gibt's morgen auch nochmal.
Eigentlich wäre jetzt die Zeit, den Schlamm abzusaugen. Aber.... mir ist es etwas zu nass. Vielleicht erst im Frühjahr, auf jeden Fall aber erst später.
Die Mini- Rohrkolben habe ich geteilt, der Topf war bis zum Bersten voll mit Wurzeln.
 
Der wird aufgelöst und dann großflächig im Teich verteilt. Der Oberflächenskimmer läuft ja nur sporadisch.
 
Unerwünshcter Werbelink (bitte unsere Nutzungsbedingungen beachten) entfernt.
Bei einem gemauerten Teich könnte man auch mit einer flüssigen Teichfolie arbeiten.
*Link zur Eigenwerbung entfernt*
Läßt sich leicht auftragen. Entweder streichen, rollen oder im Airless-Spritzverfahren auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem gemauerten Teich könnte man auch mit einer flüssigen Teichfolie arbeiten. Läßt sich leicht auftragen. Entweder streichen, rollen oder im Airless-Spritzverfahren auftragen.
Moin, ich glaube du hast im falschen Thread geantwortet :kopfkratz
Aber schön das du ein Produkt bewirbst welches nach einigen Jahren erhebliche Auflösungserscheinungen zeigt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten