Mein Teichprojekt

Icke

Mitglied
Dabei seit
7. Nov. 2008
Beiträge
65
Ort
13***
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
8000
Besatz
keine
Hallo zusammen,
ich wollte euch kurz mal mein geplantes Projekt vorstellen und hoffe eure Tipps und Ratschläge.
Imhang ist eine Skizze.
Das ganze soll im Rahmen einer Gartenbahn entstehen.
Der Teichbereich besteht schon seit Anfang der 90er; war bisher jedoch eher eine Pfütze von max. 10 cm Tiefe.
Den dunkelblau skizzierte Teil habe ich jetzt tiefer ausgegraben.
Der größere Teich rechts ist auch schon fertig ausgehoben.
Vorallem frage ich mich nun, welche Folie am besten für die Teichanlage geeignet ist, und welches Material sonst gut geeignet ist.

Aus dem großen Teich rechts soll durch einen Skimmer und einen Grundabfluss das Wasser in den Bach gepumpt werden, in dem Stufenweise kleinere Filterbecken integriert sind.
Der Bach mündet dann in den kleineren Teich, der wiederum durch einen flachen Kanal mit dem großen Teich verbunden ist.

Danke schonmal für jede Hilfe und eure Kritik.
Grüße
"Icke"
 

Anhänge

  • teich.jpg
    teich.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 193
AW: Mein Teichprojekt

Hallo "Icke",

Herzlich Willkommen im bei uns im Teichforum. :)

Leider kann man Deiner Skizze überhaupt keine Teichausmaße, d.h. Länge und Breite, entnehmen. :wunder

Wann willst Du denn die Folie einlegen? Je nach Wärme und Geldbeutel bieten sich entweder 1mm PVC- oder EPDM-Folie an....
Manche Anbieter konfektionieren Dir die Folie auch passend, sodass Du weniger Verschnitt hast (PVC).

Sollen da später Fische ( Koi?) rein, oder warum der geplante Bodenablauf?
 
AW: Mein Teichprojekt

Danke schonmal für die Antwort. :)

Tut mir leid, irgendwie muss ich die Maßeinheiten vergessen haben. :oops

Also der Kanal ist etwa 5 Meter lang. Ich denke damit müsste man sich die restlichen Maße in etwa erschliessen können.
Den kanal hab ich heute ausgehoben.
Tiefe: 20cm
Breite: 30cm

Die Folie wollte ich eigentlich schon demnächst einlegen. Zur zeit ist es ja noch nicht so sehr kalt: etwa 16°C sollen es die nächste Woche hier ja noch werden.

Bei PVC kann man die Stücklungen ja, kleben, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Allerdings hatte ich auch von einer Folie gelesen, die man mit Heißluft "verschweissen" kann...
Was wären denn die Vorteile der EPDM-Folie ?
Welche Stärke sollte man denn nehmen ? Du schreibst 1mm... Ich frage mich, wozu die 0,5mm Folie dient, wenn 1mm Folie doch eigentlich viel stabiler sein müsste.


In den großen Teich rechts sollen später ein paar Goldfischchen.

Zudem wüsste ich gerne noch, ob ihr mir eine geeignete Pumpe vorschlagen könntet. Ich hatte im Netz irgendwo aufgeschnappt, dass die Preiswerten Pumpen meistens sehr viel Strom verbrauchen. Der Preisunterschied zu dne teuren soll allerdings schon schnell wieder drin sein, da sie wohl sehr viel sparsamer sind.

EDIT:
Sollen da später Fische ( Koi?) rein, oder warum der geplante Bodenablauf?
Benötigt man, wenn kein Fischbessatz im Teich ist etwa keinen Bodenablauf, sondern nur einen Skimmer ?

Weiß jemand, was hier für Folie verwendet wurde ?
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6625
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teichprojekt

Icke schrieb:
Bei PVC kann man die Stücklungen ja, kleben, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Allerdings hatte ich auch von einer Folie gelesen, die man mit Heißluft "verschweissen" kann...
Was wären denn die Vorteile der EPDM-Folie ?
Welche Stärke sollte man denn nehmen ? Du schreibst 1mm... Ich frage mich, wozu die 0,5mm Folie dient, wenn 1mm Folie doch eigentlich viel stabiler sein müsste.

Hallo,.. (PS: eigentlich hätte Annett den Threat auch direkt in "Bau eines Teiches" verschieben können, ist ja noch viel zu tun ;) )

Also eine PVC Folie lässt sich natürlich wunderbar kleben (an einzelnen Stellen) und auch mit einem Heissluftfön verschweissen,.. (so macht es eh
der Hersteller, wenn du fertig angepasste PVC-Folien bestellst).

Vergiss das "selbermachen" mit Fön und besser auch das Kleben (wenn es mehr als 1m zum z.B. Verbinden sein soll).
Bei der heutigen Luftfeuchtigkeit in der Luft, wirst du auch nicht mehr vernünftig kleben können.

0,5mm Folie ist (meiner Meinung nach) eher verschenktes Geld,..
Bei einem Teich ist pro m2 die Folie am Ende das günstigste... bestell dir dien passenden Zuschnitt einfach im Internet.
Ich will nicht schon wieder Reklame für NG machen, aber guck dir mal zum Verstädnis die Homepage von Naturagart an.
Da werden dir auch die unterschiedlichen Folien erklärt. (EPDM ist auch bei tieferen Temp. noch geschmeidiger)

Wenn du aus dem "Hauptteich" direkt in den Bachlauf pumpen willst, wozu dann einen aufwendigen Bodenablauf ??
du brauchst dann seitlich ja auch noch den passenden Pumpenschacht (PS: das ganze auch frostsicher).

Deiner Zeichnung nach würde ich einfach die Pumpe in den Teich stellen.
Pumpe: eine normal Gute wird ja nach Leistung ca. 230-300 Euro kosten (wäre das o.k. ?)
z.B. sowas: (man muss immer die Pumenleistung (l/min) mit der elektrischen Leistung ins Verhältniss setzem)
http://www.messner-pumpen.de/index.php?idart=9&sub=yes&parent=2&idcat=6&lang=1&idlang=1&produkt=713

PPS: ich würde dir zeitlich eher vorschlagen, plan in Ruhe noch etwas und bau erst im nächsten Jahr um.
( lass dir mal das Heft von NG zukommen)
mfG.
 
AW: Mein Teichprojekt

Moin.

[OT]Annett hat bereits verschoben..... sie hat da gestern nicht so drauf geachtet, da nebenher noch andere "Baustellen". :oops[/OT]

@Icke
Du hast nicht zufällig ein paar richtige Fotos von der Stelle? :liebguck
Wenn man die User hier mit genug Infos füttert, können sie nämlich richtig kreativ werden. :D
Vielleicht könnte man die Bahn auch unter einem Wasserfall (mit Hilfe eines Tunnels) durchfahren lassen....

Den Kanal würde ich an Deiner Stelle nicht zu klein machen, sonst bleibt Dir da durch die hohe Fließgeschwindigkeit kein Substrat auf der Folie.
Und bei der angestrebten Tiefe ist das Mist für PVC-Folie (UV-Strahlung läßt sie rapide altern) und für die Optik sowieso.
Warum gestaltest Du ihn nicht als sanft fließenden Bachlauf?

Man kann PVC durchaus kleben, aber das würde ich an Deiner Stelle erstmal mit zwei schmalen, aber langen Bahnen üben, bevor ich das wirklich für den ganzen Teich einplane. ;)
Wir haben damals "nur" eine 8m lange gerade Naht geklebt, weil der Teich eine L-Form hatte..... man bekommt dabei mehr Falten hin, als man denkt!
PVC Folie braucht mehr als 16°C Lufttemperatur um weich zu werden - ganz wichtig ist richtig starke Sonneneinstrahlung am Verlegetag. Sonst ärgerst Du Dich schwarz über die steife Folie.


Benötigt man, wenn kein Fischbessatz im Teich ist etwa keinen Bodenablauf, sondern nur einen Skimmer ?
Für einen Teich ohne Fischbesatz brauchst Du noch nicht mal einen Skimmer - wenn Du richtig gebaut hast, im Herbst ein Netz spannst und mit etwas Dreck auf der Oberfläche leben kannst. ;)
Man muss sich eben immer fragen "Was will ich?".
Wenn der erste Bach (Warum kein Wasserfall?) nicht dauerhaft laufen muss, kann man da Strom sparen.... usw.

Am Besten wirfst Du mal einen Blick in die Fachbeiträge. Wenn Du selbst planen + bauen willst, kommst Du um ein wenig Grundwissen einfach nicht herum. :)
Firma Naturagart kann ich ebenfalls nur empfehlen. Als Ideenspender sind sie richtig gut! :oki
 
AW: Mein Teichprojekt

Wegen der Klebestellen: Ich möchte nur den Teil des Kanals an die beiden Folien der Teiche kleben. Für beide Teiche jeweils eine Folie und für die Kanal einen Extrastreifen erschien mir einfacher, als einer große Folie für alles.

Wie genau geht das mit dem Heißluftverschweissen ? Werden da einfach die beiden Folien mit einer herkömmlchen Heißluftpistole verschnmolzen ?
 
AW: Mein Teichprojekt

So,
jetzt hab ich mal ein paar Fotos gemacht und bei einem auch das geplante eingezeichnet. Ich hoffe es ist alles erkennbar. :)

EDIT: Achso, ich hab vergessen die Pflanzzonen einzuzeichnen. Die Pflanzen sollen in den Flachwasserbereichen zwischen den Wasserfällen gepflanzt werden.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 159
  • 2.jpg
    2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 93
  • 3.jpg
    3.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 100
  • 4.jpg
    4.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 93
  • 5.jpg
    5.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teichprojekt

Hallo Berliner :D

Jau,.. der Bahnhof sieht auch schon klasse aus :oki
Mit den Bildern kann man sich das ganze schon gut vorstellen,..
die grau gezeichnete Brücke sieht ja 3D mässig fast fertig aus:cool:

jau,.. bei der Anordnung sollte man selber kleben oder schweissen,..
besser vielleicht auch beides.
(mit dem Heissluftfön üben,.. und dann am besten trotzdem noch nen zweiten Streifen drüber kleben),.. oder statt schweissen (so heisst das Erhitzen und dann zusammfügen) einmal kleben und dann noch einen Streifen drüber.
(beim schweissen gibt es die Gefahr schnell ein Loch reinzusenken).

PVC Kleber lässt sich aber bei den Temperaturen und Luftfeuchtigkeit nicht mehr vernünftig verarbeiten..

mfG.
 
AW: Mein Teichprojekt

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum verschweissen der PVC-Folie ?

Ich hab noch eine Querschnittszeichnung vom Kanal angefertigt.
Kann man das so bauen, oder sollte man die Folie auf der Linken Seite unter der Trockemauer lieber noch irgendwie schützen ? Vielleicht noch ein zweites Vlies durch den gesamten Kanal legen und mit Beton verputzen ?
 

Anhänge

  • kanal.jpg
    kanal.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Teichprojekt

Icke schrieb:
doch ein zweites Vlies durch den gesamten Kanal legen und mit Beton verputzen ?

wenn du bei mir guckst,.. #61, da habe ich schon ein paar Kilo auf die Folie gestellt,.. dabei habe ich unter den Steinen (auf der Folie)
eingemörtelte Verbundmatte.

Bei deinem Kanal kann ja nicht viel passieren. Wichtiger ist vielleicht, hast du unter der Trockenmauer ein richtiges Fundament?
(wenn da das Erdreich auf Dauer sonst etwas absackt).

Ansonsten würde ich mir auch überlegen,.. wie du sagst,.. auf der Folie (kein Vlies) sondern die NG Verbundmatte komplett auszulegen
und auch komplett einzumörteln... (wirkt dann nachher auch natürlicher).
und ca.5m x 1,2m kostet ja auch nicht die Welt.
Weil sonst, wie Annett schreibt, der Kanal sich vielleicht eher freispült

mfG.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten