Mein unerwartetes neues Hobby :-)

muhviehstar

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2017
Beiträge
5
Ort
49811, Lingen (Ems), Deutschland
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch Teichbesitzer ohne Ahnung aber mit viel Enthusiasmus:) Auf das Forum hier bin ich gekommen weil mich diverse Problemchen mit dem Gewässer bisher beschäftigt haben.

Was ich an Fragen so hatte, konnte ich fast alles durch die Forensuche lösen - auf eine Frage konnte ich aber leider keine Antwort finden. Wir haben viele Seerosen im Teich, deren Blätter werden aber schnell löchrig und braun und das sieht einfach nicht gut aus, woran könnte das liegen?

Und darf man Seerosen komplett zurück schneiden bis auf den Ballen runter?

Dann hab ich - meiner Meinung nach zu braunes Wasser - damit kann ich aber leben, ich habe hier viel gelesen woran es liegen könnte, ich gehe davon aus da das Haus in den letzten zwei Jahren nicht bewohnt war hier möglicherweise zuviel organisches Material im Teich verblieben ist.

Ansonsten begeistert mich unser Wässerchen jeden Tag mehr, ich hatte früher nur ein Aquarium aber da sind nie die schönsten Libellen drum rumgefolgen die ich je gesehen hab :) selbst unserem zugewanderten Frosch, der echt nicht leise ist, lausche ich abends gerne...

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Anlage, sehr elegant! :oki
 
Hallo Jürgen,
was für eine Anlage! Wunderschön... :oki "so was will ich auch mal"
Bin hin und weg :)

LG Tine
 
Danke, ich fürchte es könnte wirklich an den Blattkäfern liegen :-
Das scheint ein Vorteil meiner Goldelrizenschwämme zu sein......letztes Jahr hatte ich noch ein paar Löcher ....bis jetzt noch nix.
Da scheinen die Goldelrizzen die Blätter gut von unten ab zu suchen.
 
WOW! Hast du zufällig ein Schloss? ;)

Herzlich Willkommen bei den Teichverrückten, möge die Sucht mit dir sein.... ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten