Meine aktuellen Wasserwerte - Was muss ich tun?

Starvalley

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2007
Beiträge
163
Ort
53937
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
100000
Besatz
18 Koi, 1 Graskarpfen, 1 Goldschleie, 1 Blauorfe
Hallo Leute,

habe nun Stunden damit verbracht die umfangreichen Beiträge zum Thema Wasserwerte zu lesen. Je mehr ich davon bzw. darüber gelesen habe, desto mehr wurde ich unsicher und verwirrt. Daher habe ich beschlossen nun den für mich einfacheren Weg zu gehen. Ich stelle hier nun meine aktuellen Wasserwerte (mit den Problemwerten) ein und bitte Euch um Eure Meinung, was ich wie verbessern sollte.

Gemessen wurde mit dem Wassertest TetraPond 5in1. Inzwischen weiß ich, dass ein Tröpfchentest genauer ist, muss jedoch zuvor die nicht billigen Teststreifen aufbrauchen. Vorgestern hatten wir sehr starken Regen mit einer Niederschalgsmenge von ca. 30l/m². Dennoch waren meine bisherigen Wasserwerte vor dem Regen ähnlich.

Also, meine aktuellen Werte:
NO3: 10
NO2: 0
GH: 4
KH: 0
pH 7,3
(Wassertemeperatur in 130 cm Tiefe: 15°C)

Meine durchschnittlichen Wasserwerte in den vergangenen 6 Wochen waren immer:
NO3: zwischen 5 und 17 (leicht abnehmend)
NO2: zwischen 0 und 0,25 (leicht abnehmend)
GH: zwischen 1,5 und 6 (minimal zunehmend)
KH: zwischen 1,5 und 2 (minimal zunehmen/ 0,25 pro 14 Tage)
pH: zwischen 7,1 und 7,4 (schwankend)
(Wassertemperatur in 130 cm Tiefe jeweils zwischen 10 und 18 °C).
Messe immer zur selben Tageszeit (ca. 18-19 Uhr)

Meine Pflanzen wachsen hervorragend und meinen Fischen scheint es sehr gut zu gehen. Vor den langen Regen habe ich ca. 4 Liter Eiweiß pro Tag abgeschäumt. Nach dem Regen ca. 1 - 1,5 Liter pro Tag. Das Wasser ist kristallklar und weder grün noch bräunlich eingefärbt. An der Mündung des Bachlaufes habe ich nur noch minimal Schaum - meist von Morgens bis Mittags. An und für sich sieht alles ganz prima aus. Das Wasser ist leicht aufgesalzen (ca. 0,04%)

Unsicher machen mich jedoch die GH und KH Werte. Komme bei GH nicht über die 6°dH und bei KH nicht über die 4°dH, welche ja angeblich mindestens vorhanden sein sollen.

Was ist Eure Meinung? Soll ich es einfach so lassen? Sind die niedrigen Werte ungefährlich? Würdet Ihr eine Erhöhung der Werte empfehlen? Wenn ja, womit? (stehe nicht auf Chemiekeulen). Bin mal auf Eure Meinungen und Erfahrungen gespannt.

Schonmal Dankeschön!

Grüße aus der Eifel.
Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine aktuellen Wasserwerte - Was muss ich tun?

hallo thomas,

meine wasserwerte sind deinen ähnlich, nur no³ ist bei mir fast 0.

mit der niedrigen GH (4°d) + KH (3°d) habe ich auch zu kämpfen :D

so im groben würde ich einfach mal sagen - passt schon dein wasser, nicht so viel darüber grübeln. :kopfkratz + :kopfkratz + :kopfkratz = :krank

aber wenn du was tun willst besorg dir hühnergrit und gib es in den teich (vieleicht in einem netz)

les dich doch auch mal durch den thread von küka - https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15945

es gibt für alles ne lösung hier im forum :oki
 
AW: Meine aktuellen Wasserwerte - Was muss ich tun?

Aha...hatte mir sowas schon gedacht, war aber von den zahlreichen Beiträgen schon etwas verwirrt. Werde mir dann am Montag Hühnergrit/Muschelkalk bei Raiffeisen besorgen und in das Filtersystem oder den Bachlauf hängen. Bin mal gespannt, ob und wie das die Werte verändert. Versuche mal langsam die Dosis so zu erhöhen, dass der Wert zumindest sachte an die Sollgrenze gelangt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :D

Grüße aus der Eifel.
Thomas.
 
AW: Meine aktuellen Wasserwerte - Was muss ich tun?

Hallo Teichler,
sind meine Wasserwerte im "grünen" Bereich?
GH 6+
KH 3+
PH 6,4
NO2 0
NO3 0
Danke für eure Antworten,
LG Regina
 
AW: Meine aktuellen Wasserwerte - Was muss ich tun?

@Regina: Meine Werte sind sehr ähnlich, nur die GH und KH sind geringfügig höher bei mir, aber pH kommt auch immer so zwischen 6.4 und 6.8. Meine Werte sind stabil, seit ich zum ersten Mal messe (vor 1 Jahr). Ob´s gut ist? :ka
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten