meine "beissenden" Inseln

Ja sieht schon gut aus so eine Insel, bin schon am überlegen für eine dritte. Muss mal sehen was es noch an Pflanzen für das Freiland gibt. Eine Kannenpflanze geht klimatisch gesehen nicht, die rankt drinnen bei mir an der Wand.

LG Bernd
 
Hi Bernd,

Kannenpflanzen (Nepenthes) würden ja auch nicht in die dauernassen Moorsubstrate auf so ner Schwimminsel passen:D.
Sumpfkannen (Heliamphora) schon - aber die müssen im Winter rein

MfG Frank
 
Das ist es Frank,
Heliamphora ist nicht geeignet da sie nicht winterhart ist und auch im dauerhaften Anstau heikel ist.
Mal schauen ob Pinguicula mit entsprechendem kalkhaltigen Substrat ginge. P. vulgaris und P. alpina sind ja winterhart.

LG Bernd
 
Hi Bernd,

ich halte schon seit über 14 Jahren Carnivoren.:hehe5. Bisher hab/hatte ich da schon gehalten

Droseraceae:

Aldrovanda vesiculosa

Dionea muscipula

Drosera anglica
Drosera intermedia
Drosera rotundifolia
Drosera filiformis
Drosera filiformis v. tracyi
Drosera binata
Drosera capensis
Drosera regia - im Winter war die natürlich drin
Drosera adelae
Drosera prolifera
Drosera aliciae
Drosera spatulata
Drosera madagascariensis
Drosera nidiformis
Drosera gigantea
und etliche weitere australische Zwerg- und Knollensonnentaue im Haus

Drosopyllum lusitanicum

Sarraceniaceae:

Darlingtonia california

Heliamphora nutans - im Winter drin, im Sommer im Moorbeet eingelassen
Heliamphora heterodoxa x minor - wie H. nutans
Heliamphora heterodoxa - wie H. nutans

Sarracenia alata
Sarracenia flava
Sarracenia oreophila
Sarracenia leucophylla
Sarracenia rubra
Sarracenia rosea
Sarracenia psittacina
Sarracenia alabamensis
Sarracenia purpurea
Sarracenia minor
viele Sarracenia-Hybriden

Cephalotaceae:

Cephalotus follicularis - im Sommer im Moorbeet eingelassen - Winter drin

Lentibulariaceae:

Utricularia alpina
Utricularia calycifida
Utricularia longifolia
Utricularia subulata
Utricularia livida
Utricularia sandersonia
Utricularia cornuta
Utricularia gibba
Utricularia intermedia
Utricularia australis
Utriculatia vulgaris
Utricularia purpurea

Pinguicula grandiflora
Pinguicula alpina
Pinguicula longifolia
Pinguicula vallisneriifolia
Pinguicula "Rio Ara"
Pinguicula nevadensis
Pinguicula dertosensis
Pinguicula vulgaris
Pingucula laueana
Pinguicula gypsicola

Genlisea violacea

Nepenthaceae: - da das aber schon ein paar Jahre her ist mußte ich erst mal in meinen Pflanzenlisten nachschlagen da ich net alle im Kopf hab:hmm5

Nepenthes alata
Nepenthes ampullaria
Nepenthes bicalcarata
Nepenthes destillatoria
Nepenthes ephippiata
Nepenthes faizaliana
Nepenthes gracillis
Nepenthes hirsuta
Nepenthes lowii
Nepenthes maxima
Nepenthes merilliana
Nepenthen mindanoensis
Nepenthes northiana
Nepenthes rafflesiana
Nepenthes sanguinea
Nepenthes singalana
Nepenthes stenophylla
Nepenthes truncata
Nepenthes veitchii
Nepenthes ventricosa
Nepenthes xiphioides

Bromeliaceae:

Brocchinia reducta
Catopsis beteroniana

und "unechte" Carnivoren

Roridulaceae:

Roridula gorgonias - im Sommer regengeschützt draußen, Winter stand se drin


Martyniaceae:

Ibicella lutea
Proboscidea luisianica

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,

die meißten winterfesten Pinguicula kommen auch mit ungekalkten Torfsubstraten gut klar. Unbedingt Kalk in Boden benötigte von meinen eigentlich nur P. vallisneriifolia - die aber richtig - und die P. alpina

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung,

die Insel mit den Venusfliegenfallen geht nun ins vierte Jahr und es ist deutlich zu sehen das die VFF schwächeln. Da keine Krankheitsanzeichen oder ein Parasitenbefall erkennbar sind gehe ich davon aus das das Substrat ausgelaugt ist.
Werde nun eine größere Insel mit den VFF und anderen Carnivoren bepflanzen. Mal sehen wie lange das dann mit mehr Substrat vorhält.

LG Bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten