Meine Großbaustelle.

brauni

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2009
Beiträge
3
Ort
7***
Teichtiefe (cm)
<2
Teichvol. (l)
54000
Besatz
2 Karpfen (je 8kg), ca 15kg Rotfedern, ca 15stk Schleien, vereinzelt Goldfische.
Hallo erstmal alle zusammen,

Ich bin jetzt ganz neu im Forum und habe sehr viele Fragen!
Vorher stelle ich euch mal meinen Teich vor.

Also mein Teich hat die Ausmaße von ca 6x6x1,3 -1,8m. Der Teich hat unbekanntes Alter aber ist sicher älter als 20 Jahre. Er wird eigentlich von der Feuerwehr als Löschteich genutzt aber er wurde bis heute noch nie gebraucht! (Das ist in Zukunft auch sehr unwahrscheinlich da es jetzt ein Hydrantennetz gibt)

Die Wasserfläche war fast komplett mit Schilf bedeckt. Der Teich war sehr schwer zugänglich da auch rund um den Teich alles verwachsen war. Das hat sich jetzt aber geändert da ich das ganze ein wenig gesäubert habe.;)

Der Teich hat hat keine Folie er hält sein Wasser selbst. Früher wurde der Teich von einem in der Nähe befindlichen Brunnen gespeist und ist auch desöfteren übergegangen aber seitdem rund um den Brunnen ein Wald gewachsen ist geht dieser nicht mehr über und es kommt kein Wasser mehr.

Im Teich befinden sich aus unerklärlichen Gründen bereits Goldfische. Ich habe vor 1 oder 2 Jahren ca15kg Rotfedern, 3Karpfen (einer ist leider gestorben) mit je 8kg und ca 15 Schleien gesetzt.

Ich habe jetzt folgende Fragen bzw Probleme:

1. Leider ist der Teich am Grund sehr verschlammt. (ca 40cm Schlamm)
Welche Möglichkeiten gibt es diesen zu entfernen? Es befindet sich keine Plane im Teich! Ist es möglich das wenn ich den Schlamm entferne der Teich das Wasser nicht mehr hält?

2. Ich befürchte das der Sauerstoffgehalt vom Teich jetzt zusammenstürzen könnte da ich sehr viel Schilf entfernt habe. Und das war bzw ist die einzige Sauerstoffquelle. Jetzt möchte ich einen Wasserbelüfter reinhängen ABER da stellt sich das nächste Problem. Es gibt bei diesem Teich weit und breit keine Stromquelle. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das anstellen könnte? Ich dachte an Photovoltaik. Gibt es soetwas wie einen "Solarwasserbelüfter"?

3. Ich würde gern meine Wasserwerte wissen. Gibt es hier ein Gerät zu kaufen oder muss ich das von einem Fachinstitut machen lassen?

4. Welche Wassertiefe sollte ein Teich mindestens haben damit im Winter keine Gefahr für die Fische besteht?

5. Ich möchte gerne meine Fische auch füttern aber ich habe keine Ahnung wieviel oder was ich füttern soll? Zuviel ist ja auch schlecht für die Wasserqualität oder?

Ich bin für jede Antwort dankbar!
Fotos vom Teich folgen noch!

mfG brauni.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten