Meine Koi drehen duch oder was ist los?

dragsterrobby

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2010
Beiträge
692
Ort
21406 Barnstedt
Teichfläche ()
8x8
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
25m3
Besatz
Ca. 12 Kois, 3 Orfen, 12 Goldis, 1 Sonnenbarsch, 1 Shubunkin und div. Stichlinge.
Hallo und moin moin,
gestern habe ich beobachten müssen, wie mein Wasser im Teich plötzlich immer trüber wurde, hab mir erst nix dabei gedacht, da die Koi ja schon mal am Boden im Sand/Lehmgemisch buddeln.
Gestern Abend dann die Katastrophe, haben die doch unsere ganzen Seerosen ausgebuddelt, die wir mit viel Mühe seiner Zeit dort eingepflanzt haben.:kopfkratz
Fast alle Seerosen schwammen an der Oberfläche!!
Ich könnt durch drehen, haben wir doch gerade vor 3 Wochen den Teich gereinigt und zum Teil mit neuenund mehr Wasserpflanzen bepflanzt.
In meiner Panik hab ich dann gestern Abend gegen 22:15 Uhr die Seerosen abgefischt, was schwer genug war, weil einige davon schon rießen Würzeln haben.
Da ich nichts anderes zur Hand hatte, habe ich jede einzelne Seerose auf einen größeren Stein gebunden und sie wieder versenkt, sind ja schon voller Blätter und kurz vor der Blüte!
Einige der Seerosen haben nun aber einen neuen tieferen als bisherigen Standort, bisher ca, 1,30 meter Tiefe, nun ca. 1,60 Meter Tiefe.
Werden sie es überleben???:kopfkratz
 
AW: Meine Koi drehen duch oder was ist los?

Hallo Günter,

Kois buddeln Seerosen aus???? :wunder

Wenn Seerosen älter werden verholzen die Wurzeln und es kommt vor, dass sie nach oben schwimmen, wenn sie unten nicht genug Halt haben.
Vielleicht ist ja genau das passiert?!?! :kopfkratz

Liebe Grüße Angie
 
AW: Meine Koi drehen duch oder was ist los?

Ach ja, die Seerosen. :aua

Wenn das normale Seerosen sind, überleben die es gut. Vielleicht dauert es ein paar Tage
Länger bis sie zur Oberfläche kommen.

LG Angie
 
AW: Meine Koi drehen duch oder was ist los?

Moin doch doch,
wäre nicht das erste mal, das die Koi die Seerosen ausbuddeln!
Wir haben ca 40cm Sand/Lehmgemisch damals in den Teich verbracht und dort haben wir die Seerosen eingepflanzt.
Bei der größten Seerose die gestern auch oben schwamm, ist nichts verholzt, sondern nur weiße lange Wurzeln, wie auch bei den anderen.
Also ein Zeichen dafür das sie gut gewurzelt haben, bis die Koi der Meinung waren, dort drunter etwas leckeres zu finden:heul
Na ja, ich werde es mal wohlwollend beobachten, grummel grummel!!!
 
AW: Meine Koi drehen duch oder was ist los?

Hi Günter,

Also wenn das so ist, vielleicht versuchst du en mal mit Hasendraht um die Wurzeln, kann nicht schaden.
Du kannst deinen Kois ja nicht den Popo hauen. :haue2

Liebe Grüße Angie :blumen4
 
AW: Meine Koi drehen duch oder was ist los?

Hallo Angie,
ja das habe ich auch im Kopf mit den Hasendraht, das Prob. ist nur, dafür muß das Wasser raus damit ich da hin komme!
Das wird in nächster Zeit nichts, nun muß es erst mal so gehen!!
 
AW: Meine Koi drehen duch oder was ist los?

Hi Günter,

hat der Teich denn noch keine Badetemperatur:kopfkratz. In meinem war ich schon ein paar mal drin zum pflanzen (aber nicht in der Tiefenzone von 1,6m):D

MfG Frank
 
AW: Meine Koi drehen duch oder was ist los?

hei günter

das haben meine auch gemacht die seerosen ausgebuddelt ich habe dann eier große steine auf die pflanzkörbe getan und ruhe ist. meine seerosen habe ich nur in kies wachsen seit 3 jahren keine probleme und seit letztem jahr die eier großen steine drauf gemacht da hatten sie keine lust mehr :like: :oki lach

gruß otti
 
AW: Meine Koi drehen duch oder was ist los?

Hi Günter,

Hol sie doch mit einem Haken hoch . Du hast doch Steine dran und musst die doch zu fassen kriegen, das Wasser müsste doch mittlerweile wieder so klar sein, dass du genug siehst, oder?

Pack sie in Körbe, die wachsen doch eh raus. Senk sie mit Seilen ab. Brauchst vielleicht eine zweite Person die auf der anderen Seit des Teichs steht und am Seil zieht. So kannst du die Seerose auch bei hohem Wasserstand ganz genau platzieren.
Versuchs einfach mal, bevor du das Wasser ablässt.

Liebe Grüße Angie :blumen4
 
AW: Meine Koi drehen duch oder was ist los?

Moin,
ja genau so werd ich es versuchen nächste Woche, da kommt Besuch.
Ich sag mal nix vorher, sonst sagen die ab,hihi:box
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten