Meine Oase..

Charly

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2006
Beiträge
19
Ort
06
Teichvol. (l)
1000
ich bin neu dabei, lieb meinen Miniteich- leider klein-heiss und innig.
Im Herbst letzten Jahres ham wir das Wasser eingelassen in das Kunststoffbecken, an Pfingsten 2006 hab ich ihn mit Pflanzen bestückt. In unserem Garten war vorher ein Wasserloch ( Betoneimer-mit früher mal natürlichem Wasserzulauf) und seit 2005 ein Schüsselchen mit drei Pflanzen.
Ich hab schon immer mal unter den Bodendeckern, alle paar Jahre , einen Mini-frosch gesehen.
Und dieses Jahr einen -5 cm - groß in dem Schüsselchen. Und einen- handtellergroß- im *Teich* . Fische will ich keine, wollte nur einen Wassergarten, dh. andere Pflanzen wachsen sehen und bin begeistert, über die Wasserläufer, die Wasserschnecken, die 100 Punkte , die sich drin tummeln, über die Wasserbläschen, die vom Hornkraut aufsteigen, über die 2 Frösche-Grasfrösche-, über die 2 Libellenpäarchen, einmal Azurjungfer und das Gegenstück, dessen Namen ich nicht weiss, aber nicht glänzend und dunkel.. Frosch 2 -charles- daher mein Nickname ... ist absolut unscheu .. ich kann am Teich sitzen, mit den Nachbarn erzählen .. und er taucht kurz ab, kommt aber gleich wieder. Konnte ihn schon fotografieren.. Ich bin sowas von glücklich mit diesem Miniteich, zudem auch noch mit klarem Wasser... Wahnsinn. Wollte, musste ich mal loswerden, zumal mich Gatte und siebzehnjähriger Sohn mit meiner Teichbegeisterung schon als leicht gaga ansehen..
Liebe Grüße an alle mitliebenden Teichbesitzer!
*Charly*
 

Charly

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2006
Beiträge
19
Ort
06
Teichvol. (l)
1000
AW: Meine Oase..

versuche Bilder hochzuladen.. ohmygod.. nicht so einfach als Neuling im Forum..
 

Anhänge

  • IMG_20018.JPG
    IMG_20018.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20004.JPG
    IMG_20004.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 68

Wasserfloh

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2004
Beiträge
53
Ort
3****
Teichvol. (l)
6000l
AW: Meine Oase..

mir gefällts auch, deine kleine Oase ;)...

dann paß mal auf, die 2 steckst du schon noch an...
Ich hab auch nur mit einem kleinen Becken angefangen... und der letzte Startschuß ist dann doch von meinem Mann gekommen... ER wollte neu buddeln, sogar viel früher, als gedacht ;) und da habe ich natürlich nicht mein gesagt.
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.367
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Meine Oase..

Hallo Charly,

Willkommen im Forum.

Fast jeder hier hat mit einem kleinen Teich angefangen. Viele haben 2-3x umgebaut bis sie halbwegs zufrieden waren. :lol
Also verbuddele einfach noch einige Mini-Becken, setz ruhig auch mal eine Zwergseerose ein und Du wirst sehen, irgendwann werden auch die anderen angesteckt. :cool:
 

Sybi

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2006
Beiträge
24
Ort
34305
Teichvol. (l)
6.400 Ltr.
AW: Meine Oase..

Hallo Charly,

lass Dir Deine Freude nur ja nicht nehmen. Ich habe den Teich allein bauen müssen, mein Mann hatte darauf keine Lust und wollte damit nichts zu tun haben.
Nun gut, selbst ist die Frau, hab´ ich mir gesagt. Und dann habe ich gebuddelt, es hat 2-3 Monate gedauert, aber immer wenn ich Zeit hatte habe ich an meinem Teichloch gearbeitet.

Vor ein paar Tagen hat meine Seerose zum ersten mal geblüht, ich fand es wunderbar. Meine Nachbarn fragen mich auch dauernd was ich da in den Teich gucke, und finden es wohl lustig, oder sie sind ganz einfach neidisch.

Ich kann dich seeehr gut verstehen, und weiss dass es eine Faszination "Teich" gibt.

Gruß Sybille
 

niri

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2006
Beiträge
420
Ort
63785
Teichtiefe (cm)
56
Teichvol. (l)
500
AW: Meine Oase..

Hallo Charly,

mir gehet es genauso wie Dir. Habe auch seit Mai 2006 zwei wunderschöne Mini-Terrassenteiche und bin total fasziniert von ihnen!!! Das Leben , das sich in meinen Miniteichen entwickelt hat, kann ich stundenlang beobachten.
Ich werde auch bei meinen Miniteichen bleiben, da ich im Garten keinen Platz mehr hätte für was Grösseres, aber meine Begeisterung für solche Minigewässer wächst von Tag zu Tag. Es gibt so viele Lebewesen, die dankbar auch die kleinste Wasserschüßel als ihr neues Zuhause annehmen. Auch die kleine Wasserwelt ist wunderbar :) !!!


Liebe Grüße

Niri
 

Charly

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2006
Beiträge
19
Ort
06
Teichvol. (l)
1000
AW: Meine Oase..

Niri, Sybile und all die Anderen..
Woh. Danke für die Antworten.. Mein Teich ist nix Großartiges. Klein, sicher mit vielen Fehlern angelegt, aber wie ihr alle auch.. ich find es aufregend, was sich da im Wasser tut, unter ,über... Hocke jeden Tag bezaubert davor..
Heute ganz viele Mini- Wasserläufer entdeckt.. Jepp, die Begeisterung meiner family hält sich *sehr * in Grenzen, aber dass ich nicht*gaga* bin und andere sich ebenfalls so sehr am Wasserleben freuen können, tut mir ganz persönlich- nach einem Sch..,. ss tag RICHTIG GUT... Danke EUCH ALLEN!!
Charly.. kam nur auf den nickname, weil ich jedem erzählt hab, ich hab nen Frosch im Teich und wenn ich den küss, wird vielleicht Prinz Charles draus...
-mer wollten es doch nicht hoffen..-*ohno* und ein Freund von mir fand, dass Charles für den Kleinen als Namen zu heftig sei und fragt immer nach, ob Charly wieder da ist.. Euch Lieben ebenfalls viele schöne Momente am Wasser--trotz Niederlage gegen die Azzuris.. :evil: Verdammt noch mal......
obwohl ich die italienische Sprache liebe..
LG
Ute
 

Charly

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2006
Beiträge
19
Ort
06
Teichvol. (l)
1000
Für alle Ungeduldigen..

so wie für mich... leider ..
ein einziger Monat in einer Teichgeschichte...
LG
Charly
 

Anhänge

  • IMG_20002.JPG
    IMG_20002.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_30006.JPG
    IMG_30006.JPG
    30 KB · Aufrufe: 36

Charly

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2006
Beiträge
19
Ort
06
Teichvol. (l)
1000
AW: Meine Oase..

und noch mal 2 Monate später..
Seerose: blüht, viele kleine Tierchen im Teich, Grasfrösche immer noch da, Libellen aller Arten und das Wasser ist klar.. Teichherz: was willste mehr??
Liebe Grüße an alle!
Charly :D
 

Anhänge

  • IMG_230003.JPG
    IMG_230003.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_230006.JPG
    IMG_230006.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 9
Oben