Vorstellung Meine PV-Anlage - 8 kWp + 20 kWh Speicher

Meine Teich-, Garten-, PV-Anlagen-Vorstellung ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Holzwurm52

Mitglied
Dabei seit
29. Juli 2023
Beiträge
10
Rufname
Dieter
Solaranlagen vom Fachmann geliefert aufgestellt und angeschlossen bei 8 KW plus 20 KW Speicher nicht unter 30 000 €
mehrere Angebote eingeholt lagen alle 35 - 45 000 €
in gleicher Größe kosteten mir unter 6 000 € bei eigener Beschaffung, Montage und Anschluss mit 12 Stück 160 A Gel Batterien u. 3 Wechselrichter mit je 5,6 KW
Aber als Inselanlage mit Notstrom Versorgung Keine Meldung an Netzbetreiber notwendig.
seit einer Woche Einspeisung ins Hausnetz Allgemeinstrom keine Abnahme vom Netzbetreiber
werde demnächst noch Wärmestrom für Wärmepumpe dazu schalten, mal schauen ob es reicht oder Strom dazu abgenommen werden muss?
19 Solarzellen 7,8 KW montiert Verbrauch bisher je 3500 KW bei beiden Zählern also ges. 7000 KW.
Dürfte im Sommer locker reichen und Winter unter 0 Grad wird mit Holz zu geheizt dann braucht Wärmepumpe wenig Strom.
Ab 8 Uhr morgens sind Speicher wieder voll, auch bei bedeckten Himmel oder Regen reicht es auch locker noch zum fernsehen, Backen, Kochen, Waschen und Trockner gleichzeitig an nur einen Tag und bleibt immer noch Leistung über.
wenn alles klappt dann keine / wenig für Strom und kostenlose Heizung. Ersparnis ca. 2500 € im Jahr so 2 - 3 Jahre abbezahlt!
Bei den derzeitigen Zinsen von 5 % plus Tilgung 5 % Abschreibung für Abnutzung aus 30 000€ Anschaffung zahlt man nur noch drauf !
derzeit kosten für Strom NT HT für Heiz und Allgemeinstrom ges. bisher 3200 € durch neuen Strom Vertrag 2475 € im Jahr ohne Solaranlage.
Mit Solaranlage für Grund / Zählergebühr Rest Stromverbrauch dürften noch etwa 500 € Jahr übrig bleiben
 
Hallo Dieter,

gleich vorweg eine Bitte - Maßeinheiten beachten. ;) Du hast also 8 kWp installierte Generatorleistung und 20 kWh Betteriespeicherkapazität. :)

Wenn die Anlage in DE steht UND tatsächlich eine Inselanlage ist (das heist, du beziehst KEINEN Netzstrom mehr und bist von der PV-Anlage abhängig (nur dann ist das per Definition eine Inselanlage und in DE (vermutlich) nicht anmeldepflichtig).
Wenn du immer noch Netzstrom beziehen könntest
werde demnächst noch Wärmestrom für Wärmepumpe dazu schalten, mal schauen ob es reicht oder Strom dazu abgenommen werden muss?
das klingt definitiv nach KEINER Inselanlage und es wäre Anmeldepflichtig!

Die Angebotspreise, ohne die Bedinungen vor Ort zu kennen (Dachform, Dachhöhe, Anzahl WRs nötig, Kabellängen, Zustand Zählerschrank ...) und angebotenen Komponenten sind leider nicht all zu Aussagekräftig. Im Schnitt sagt man aktuell, sollte sich der Preis bei 1.000 bis 1.600 Euro je installiertem kWp einpendeln - je nach dem ob mit oder ohne Speicher usw. Alles über 2000 Euro/kWp wird zur Zeit als zu teuer bezeichnet.

Welche Ausrichtung soll dein Dach denn haben? Welche Dachneigung? Foto vom Dach?
Generell sind 8 kWp bei 3.500 kWh bisherigem Bezug nicht all zu üppig, im Herbst/Winter wirst du da schon zukaufen müssen je nach Region und Dachgestaltung. Kalkuliere mit 10-20 % der Leistung im Winter - also werden im Winter aus deiner 8 kWp Anlage "nur" noch Leistung wie von einer 0,8 bis 1,6 kWp Anlage (im Sommer) kommen. Das ist wenig, gerade da wo man den Strom am meisten benötigt.
Wenn dann noch die Wärmepumpe dazu kommt - wie soll das mit 7.000 kWh avisiertem Stromverbrauch dann aufgehen?
Ok, wenn du im Winter fast nur mit Holz heizen möchtest, wäre ggf. halt der Speicher nur zu groß, da der im Winter eher selten mal voll wird und in der Übergangszeit frist deine Wärmepumpe deinen Strom weg. Im Sommer langweilt sich dann dein Speicher (steht weitgehend voll rum) und du hast so oder so Überschuss, den du ggf. per Klimaanlage oder ähnlich noch abbauen könntest.

Dazu am liebsten noch ein überdimensionierter Batteriespeicher (20 kWh) ... da wirst du im Winter keinen Spaß daran haben.
Ohne vorhandene Wärmepumpe sagt man eher Dach : Speicher 1 :1 oder 1 : 1,5 dimensionieren (Fausregel).

Ab 8 Uhr morgens sind Speicher wieder voll, auch bei bedeckten Himmel oder Regen reicht es auch locker noch zum fernsehen, Backen, Kochen,
Wie kommst du auf die Annahmen das dein 20 kWh Speicher morgens 8:00 schon wieder voll ist? Ostdach? Neigung? Ausrichtung?
Ich hab 30 kWp und 15 kWh Speicher, der ist im Sommer (Süddach + Ostdach) eher so gegen 9:30 bis je nach Jahreszeit 13:00 Uhr voll (bei ca. 50% Entleerung über Nacht!) Daher - wie kommst du auf die Annahme von dir? :wunder

wenn alles klappt dann keine / wenig für Strom und kostenlose Heizung. Ersparnis ca. 2500 € im Jahr so 2 - 3 Jahre abbezahlt!
Auch hier - mich würde deine Rechnung interessieren. :)

Bei den derzeitigen Zinsen von 5 % plus Tilgung 5 % Abschreibung für Abnutzung aus 30 000€ Anschaffung zahlt man nur noch drauf !
Naja, aktuell wird PV stark gefördert - du z.B. bekommst die 19% bei Eigenbau nur auf einen Teil der Komponenten (z.B. nicht auf den Elektriker).
8 kWp sollten aktuell maximal 10.000 Euo kosten (ist ja eine kleine Anlage) und ein 15 kWh Hochvolt Markenspeicher mit geringen Verlusten kostet aktuell rund 7.000 Euro - Angebote für deine Anlage hätten also eher bei 20-25 tsd. liegen sollen. Ausnahmen nach oben gibts freilich genug, aber die muss man ja nicht nehmen. Auch wir hatten Anfangs solch ein Wucherangebot und haben dann doch einen Solarteur vor Ort gefunden und sind damit gut gefahren.
Kredit finanziert ist aktuell wieder "normal" teuer - da waren wir verwöhnt von den Niedrigzinsen der letzten Jahre - die uns alle am Ende mehr gekostet haben, als sie je gespart haben. Stichwort Inflation und Sparguthabenentwertung. ;)

derzeit kosten für Strom NT HT für Heiz und Allgemeinstrom ges. bisher 3200 € durch neuen Strom Vertrag 2475 € im Jahr ohne Solaranlage.
Mit Solaranlage für Grund / Zählergebühr Rest Stromverbrauch dürften noch etwa 500 € Jahr übrig bleiben
... also KEINE Inselanlage. ;) Das heist du musst diese Anmelden (was beim zu erwartenden Überschuss ja auch Sinn macht). Die Anmeldung tut echt nicht weh, Nachteile hast du mit der kleinen Anlage keine - sondern nur Vorteile.

NAB (Netzanschlussbegehren) schon gestellt? Mancherorts sind die Ortsnetze so schlecht oder schon so überlastet dass die wo spät dran sind schon keinen Anschluss mehr genehmigt bekommen. Schöne neue grüne Zeit... ;) :)
 
hallo,

Joachim

die Wechselrichter können nicht einspeisen zudem ist der Batteriespeicher mit 48 V max. 58,8 V möglich
keine 500 V keine Silizium wegen Brandgefahr oder sonstige Gefahren
keine Anmeldung Erforderlich
habe letztes Jahr bis jetzt Balkon Kraftwerk laufen 600 W Leistung gesamt in 12 Monaten 630KW erzeugt davon 115 KW den Netzbetreiber geschenkt .
jetzt mit der neuen Anlage Allgemeinstrom 0,00 KW vom Netzbetreiber bei 0.0 KW Einspeisung bisher ca. 3500 KW/ Jahr
2 x Täglich alle Daten aufgezeichnet auch alle Zählerstände , also stimmen alle Angaben.
Heizstrom soll noch bei Bedarf zugeschaltet werden
ohne Eigenleistung unter 6000 € für Material und Fremdleistung für 7,8 KW Solarzellen und 12 Gel Batterien 160 A (in geschlossenen Räumen zugelassen keine Ausdünstung ) 3 Wechselrichter mit je 5,6 KW alle Kabeln Schalter Zähler Sicherungskasten und Kleinzeug.
 
Du scheinst Silizium (ist in nahezu jedem Halbleiter) mit Lithium zu verwechseln und scheinst vor allem alle Lithium Speicherzellentypen in einen Topf mit den Berichten von Senec Speicherbränden zu werfen.
Moderne Speicher nutzen heute häufig Lithium-Eisen-Phophat (LiFePo) Zellen, diese gelten als sehr sicher im Vergleich zu dem von z.B. von Senec teils verwendeten Batterietyp von deren V2 Serie wo es einige spektakuläre Brände gab.

Beispiel Huawei, da verwendet man von Anfang an den sehr sicheren LiFePo Zelltyp und hat zusätzlich von Anfang an jedem Modul noch ein chemisches Löschsystem dazu konstruiert. Damit ist das Brandrisiko beim Wechselrichter höher als beim Speicher. ;)

Zu den Spannungen der Speicher: Hochvoltspeicher gelten als verlustärmer, weil diese direkt vom Dach DC geladen werden können. Dabei können diese bis um die 1.000 V und mehr erreichen, was richtig montiert, kein Sicherheitsrisiko ist.
Niedervoltspeicher werden meist AC geladen, was mit höheren Wandlungsverlusten einher geht.

Zum Thema Inselanlage, zeig mir bitte deine Quelle, wonach Inselanlagen noch Netzkontakt haben dürfen. Nach meinem Kenntnisstand ist in DE eine Inselanlage nur dann genehmigungsfrei, wenn das Inselnetz und dessen Komponenten (alle!!!) an keiner Stelle Netzzugang haben, es also eben nicht möglich ist, wahlweise PV oder Netzstrom zu nutzen, folglich keine elektrische Verbindung zwischen Inselanlage und Netz besteht, auch nicht durch Umschalter getrennt, denn den könnte man ja auch mal vergessen.

Es liest sich so, als wenn du Nulleinspeisung mit Inselbetrieb in einen Topf wirfst, das sind aber 2 getrennte paar Schuhe! Bei einer echten Inselanlage ist keine Anmeldung nötig, bei einer auf Nulleinspeisung gesetzten Anlagen jedoch ist sie vorgeschrieben.

Anmeldung - wovor hast du Angst? Die Anmeldung als solche ist nicht komplex, dauert zwar lange, aber bei deiner geplanten Anlagengröße, völlig unproblematisch und kostet dich nichts. Selbst das FA interessiert so eine Mini-Anlage heut kaum bis gar nicht mehr, noch dazu wenn du nicht einspeisen möchtest.

Zeig doch mal wie deine Installation ausschaut (Fotos) vor allem die WR und den Zählerschrank. Haben deine WR Netzanschluss? Sprich was macht deine Anlage, wenn der Speicher leer fährt und grad keine Solare Einstrahlung gegeben ist. Woher kommt dann der WR-Startstrom?

Und noch einmal die Bitte, nicht die Maßeinheiten einfach mit kW zu setzen, wenn kWp oder Wh bzw. kWh gemeint sind, was ja alles jeweils eine andere Bedeutung/Definition hat.
 
hier die Wechselrichter welche bei mir laufen ;
selbst nachlesen
diese Wechselrichter können Strom vom Netz Von Generator und Solarzellen verarbeiten und auch Batterien laden 4 x 12 V = 48 V
und ist eine Inselanlage mit Notstromversorgung und braucht nicht angemeldet werden da sie keinen Strom ins Netz abgeben können.

"Dies ist ein OFF-GRID-Wechselrichter" sagt dir auch nichts ???

und schon was gehört auch im Fernsehen von vielen Fällen
das Leute endlos warten müssen weil Speicher nicht funktioniert!
keine Elektriker finden für Anlage anschließen vom Kunden, wollen alle selbst verkaufen!
Netzbetreiber Anlage ewig nicht anschließen!
Batterien auch schon in Rauch aufgegangen sind! nicht nur bei E-Autos

hab vor Kauf alles mit einbezogen und auch die Kosten und Ärger den man sich einhandeln kann abgesehen von Wartezeit!
zeig mir Jemand der eine Anlage mit 7,8 KW und 20 KW Speicher liefern und einbauen kann mit Sämtlichen Kabeln Schaltern

für 5000 € plus Montagekosten / Arbeitsstunden ( 500 - 1000 € )
bei Allgemeinstrom bisher keinen Strom aus dem Netz bezogen obwohl Bedeckter Himmel und Regen die Frau 1x Spülmaschine 2 x Waschmaschine 3 x Trockner angeworfen hat und auch der Herd und Fernseher hat auch was verbraucht abgesehen von 4 x Kühl und Gefrierschränken und etwas Licht
Die Speicher waren am Morgen zu 50 % und Abends zu 75 % geladen
von wegen Bilder
muss aber noch einiges gemacht werden von wegen Kabeln!
und auch noch Heizstrom Umschalter das Wärmepumpe zugeschaltet werden kann.
oberhalb vom Wechselrichter ist eine Abschalteinrichtung / Sicherung und Stromzähler verbaut so das immer die Zählerstände abgelesen werden können.
 

Anhänge

  • PICT3689.JPG
    PICT3689.JPG
    340,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

ein letztes mal - Definition Inselanlage:
usw.
Es wird immer wieder klar und deutlich gesagt, eine Inselanlage ist es dann, wenn kein Anschluss an das öffentliche Netz besteht - dies ist bei dir, deinen eigenen Ausführungen zu Folge aber nicht der Fall.
Du hast ja noch den Netzanschluss für das Gebäude, welches auch deine PV-Anlage versorgt und ich kann dir jetzt schon sagen, im Winter wirst du froh sein einen Netzanschluss zu haben bei deinem Verbrauch und deiner Anlagengröße!

Damit ist die Diskussion, ob deine Anlage eine Inselanlage und Anmeldefrei ist oder nicht eigentlich auch schon beendet - du hast per Definition KEINE Inselanlage daheim installiert und auch wenn deine Anlage quasi auf Nulleinspeisung ausgelegt wurde, kann deine Anlage (da zählt dein Hausnetz dazu!) eben doch auch Netzstrom beziehen = KEINE Inselanlage = Anmeldepflichtig.

und schon was gehört auch im Fernsehen von vielen Fällen
das Leute endlos warten müssen weil Speicher nicht funktioniert!
keine Elektriker finden für Anlage anschließen vom Kunden, wollen alle selbst verkaufen!
Netzbetreiber Anlage ewig nicht anschließen!
Batterien auch schon in Rauch aufgegangen sind! nicht nur bei E-Autos
Ich zieh es eher nicht vor meine Infos aus dem Fernseher zu ziehen. ;) Was du hier wild gewürfelt einwirfst, klingt für mich nach den Schlagzeilen zum Thema Senec und deren Problemspeicher und wie das in der Presse und von Senec gehändelt wurde/wird.
Deine genannten Preise für deine Beispielanlage klangen ja von Anfang an nach Senec-Preisen - ich ahnte es schon. ;)

Ja natürlich waren letztes Jahe mal eine Zeit lang diverse Komponenten nicht lieferbar - auch ich hab warten müssen. Ja und? Bei einer Investition auf die nächsten 25-30 Jahre mal ein paar Monate warten müssen, was ist da so dramatisch? Beim Autokauf muss man teils über ein Jahr warten und die Kiste wird eher nicht 25-30 Jahre bei einem verweilen. :D ;)
Aktuell sind fast alle Speichersysteme zeitnah erhältlich, die Probleme bei Senec (und da auch nur bei einem Teil der Speichermodule, weil z.B. V1 nicht betroffen ist!) sind hausgemacht auf Grund des dort verwendeten Zell-Types. Andere (die meisten) setzen aktuell auf LiFePo (auch LFP oder Li-FePo4 genannt) und damit auf einen Zell-Typ der als sehr robust und langlebig gilt sowie ein äußerst geringes Brandrisiko mit bringen.
Siehe auch:

Mit Verlaub - deinem Foto nach, würde ich bei der wilden verkabelung bei dir das höhere Brandrisiko sehen als bei einem Markzüblichen LFP-Speicher.

hab vor Kauf alles mit einbezogen und auch die Kosten und Ärger den man sich einhandeln kann abgesehen von Wartezeit!
Das wage ich jetzt mal anzuzweifeln, da ich deinen Aussagen nach annehmen muss, dass du dich nicht umfassend mit der Materie beschäftigt hast bevor du los gelegt hast. Anders kann ich deine Aussagen zu Batteriespeichern und Inselanlage z.B. einfach nicht deuten, weil da schlicht einiges an Halbwissen und hören sagen dabei ist, was man so nicht stehen lassen kann. Sorry, das ich das so direkt sagen muss.

zeig mir Jemand der eine Anlage mit 7,8 KW und 20 KW Speicher liefern und einbauen kann mit Sämtlichen Kabeln Schaltern
für 5000 € plus Montagekosten / Arbeitsstunden ( 500 - 1000 € )
Es gibt sehr wohl reichich Selber-Bauer - warum auch nicht, wenn man die nötigen Fertigkeiten mit bringt.
Aber, die meisten lassen die Anlage von einem zertifizierten Elektriker auch wenigstens abnehmen und halten sich an gesetzliche Vorgaben für die Installation. Davon kann bei dir nach den bisherigen Aussagen/Fotos eher nicht die Rede sein mMn..
Um den Preis ging es hier auch mir überhaupt nicht, natürlich ist selber basteln billiger, weil meine seine Stunden nicht abrechnet und keine Angestellten hat, vermutlich auf Rüstung mit Fangnetz verzichtet und für sich selbst keine Gewährleistungsleistungen zurück stellt usw..
Mir ging und geht es um die Ausführung deiner Anlage (Foto) und die in den Raum geworfene Aussage, es sei eine Inselanlage und damit Anmeldefrei, was so einfach nicht korrekt ist in deinem geschilderten Fall.

Die Speicher waren am Morgen zu 50 % und Abends zu 75 % geladen
Der Akku war also früh zu 50% geleert. (10 kWh wurden also entnommen)
Über den Tag hast du es geschafft, ihn auf 75% aufzuladen. ( also auf 15 kWh Ladestand, bzw. 5 kWh geldaden)
Was passiert nach der zweiten und dritten Nacht?
Was wenns 3 Tage Regnet und du maximal 800 Watt bis 2 kWh am Tag erzeugen kannst, was im Herbst Winter eher die Regel sein wird als die Ausnahme! Bleibt dann der Ofen aus? Die Waschmaschine auch, der TV, Die Kühlschränke? Ach - und was ist dann mit deiner Heizung?

Hast du deine Anlage jemals im PVgis durchrechnen lassen um so eine grobe, aber gute Ertragsprognose zu erhalten?
Wenn noch nicht - dann empfehle ich dir dringend das mal nachzuholen! ;)
muss aber noch einiges gemacht werden von wegen Kabeln!
Allein das zeigt, das du ohne Plan gebaut hast, sondern einfach drauf los. Erst Kabel ziehen und dann danach die Kabelschächte?
Wo ist eigentlich dein Überspannungsschütz des Stroms vom Dach? :wunder

und auch noch Heizstrom Umschalter das Wärmepumpe zugeschaltet werden kann.
Ergo - per Definition keine Inselanlage = Anmeldepflichtig. Deine "Insel" hat offenkundig Landstromanschluss... :D ;)
Ich werde nicht der Jenige sein der dich anschwärzt, aber ich wollte auch nicht der jenige sein der wegen nicht ausfüllens von 4-5 Blatt Papier Ärger bekommen kann.


Für mich ist das Thema damit so langsam durch.
Und ich werde es ggf. auch schließen, sollte es weiter nur um hören-sagen und falsche Aussagen (Inselanlage mit Netzumschalter) gehen.
 
wenn man keine Ahnung hat erübrigt sich jede weitere Antwort.
zudem es gibt Wechselrichter die keinen Strom einspeisen können aber Strom aus den Netz beziehen können somit sind diese Wechselrichter Verbraucher für den Netzbetreiber.
melden Sie auch jede Waschmaschine Geschirrspüler Herd Bügeleisen auch beim Netzbetreiber und alle weiteren E-Geräte im Haushalt an ?????
Aber auch der Netzbetreiber weis nicht das es Wechselrichter gibt die nicht einspeisen können.
aber das es Stromzähler gibt die in beide Richtungen zählen
 
Du liest offensichtlich nicht was ich schreibe, und noch weniger meine Links als Quellen. Schade.

Du scheinst weiterhin den Unterschied zwischen Nulleinspeisung und Inselanlage (Inselanlagen Komponenten alleine machen noch keine Inselanlage nach Definition und Gesetz!) nicht zu erkennen oder anwrkennen zu wollen. Kann man wohl nichts machen, auch schade.

melden Sie auch jede Waschmaschine Geschirrspüler Herd Bügeleisen auch beim Netzbetreiber und alle weiteren E-Geräte im Haushalt an ?????
Natürlich nicht, das sind reine Verbraucher und keine Erzeuger.
Du erzeugt Stom, welchen du in dein Hausnetz einspeist. Solange dein Hsusnetz und deine daran angeschlossenen Verbraucher noch Strom vom Netzbetreiber beziehen kann, ist es per Definition keine Inselanlage und somit Anmeldepflichtig.
Auch ein einfacher Umschalter ändert an der Situation nichts. So einfach ist das.
Gern lasse ich mich aber auch eines besseren belehren, wenn du stichhaltige also belastbare Argumente aufzeigen kannst. :)
Aber auch der Netzbetreiber weis nicht das es Wechselrichter gibt die nicht einspeisen können.
... aber er kann dir sagen was eine Inselanlage ist, und damit anmeldefrei. Deine ist es deinen Ausführungen nach halt nicht. ;)

Wenn du so überzeugt bist von deiner Nulleinspeiseranlage, dann melde deinen Netzstromanschluss ab oder lass dein damit versorgten Gebäude offiziell vom Netz trennen oder bau ein ParallelNetzsystem in dein Gebäude ein. Es gibt genug legale Möglichkeiten eine Inselanlage zu bauen und zu betreiben.
Deine Anlage jedoch wird deinen Angaben folgend halt leider zu den illegalen zählen, weil keine Inselanlage und nicht angemeldet.

In diesem Sinne, wird hier das Thema geschlossen und ich lege dir ein passenderes Forum ans, Herz wo du gern versuchen kannst auf deiner Meinung weiter zu diskutieren:
Viel Glück! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten