Meine Teichdoku

Hallo Torsten,

die Folie ist geblieben, sie ist ja auch erst 4 Jahre alt und ließ sich sehr gut anarbeiten.

Hi Michael,

der Boden ist hier 1a für derartige Bauten, es sieht bei Dir ja wirklich sehr aufwendig aus, um etwas fest zu gründen.
So einen Stress haben wir hier gar nicht und das Grundwasser kommt erst ab 4 m.

Gruß

Andreas
 
Hallo

die Saison ist zu Ende und die Koi gehen in den verdienten Winterschlaf.
Es ist Zeit über die Umbauten, Einbauten aus 2016 und die Erfahrungen damit zu berichten. Evtl. auch über Änderungen in 2017 nachzudenken.

Der Einbau des EBF ist ein voller Erfolg und ich würde es wieder tun.
Klares Wasser, einwandfreie Verarbeitung, sauberer Einbau, kleinere Probleme wurden schnell und unkompliziert erledigt.
Spülung des EB im Sommer alle 7 Minuten, bei einem Band mit 60µ! Zurzeit wird ca. alle 45 Minuten gespült und die Pumpenleistung am Luftheber ist noch nicht gedrosselt!
Die Steuerung habe ich dann selbst noch ein bisschen gepimpt, hätte gleich auf die Empfehlung von LIFRA hören sollen. Aber man bastelt auch mal gerne wieder etwas herum. :)
Was ich noch ändern würde ist die Zusammenlegung der Bodenabläufe, aber das lässt sich jetzt nicht mehr so leicht rückgängig machen. Hinterher ist man immer schlauer.

Für 2017 habe ich mir erst einmal keine Umbauten vorgenommen. Die jetzige AP200 werde ich zum Test mal gegen eine Thomas LP-150HN austauschen. Dann wird die Förderleistung des Lufthebers aber direkt gemessen.

Wie sieht es bei Euch aus? Machen wir einen neue Thread?

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

das klingt doch ziemlich gut. :)

Ich habe dieses Jahr mein EBF-Gewebe von 65 auf 100my umgerüstet ohne daß optisch ein signifikanter Unterschied festzustellen ist.

Bei mir wird 2017 voraussichtlich die UVC durch etwas Ozon ersetzt und der Luftheber nochmals verändert. Am Ende sollen weniger als 100 Watt für einen 60.000 Liter Teich auf dem Energieverbrauchszähler stehen.

Viele Grüße,
Frank
 
Bei mir wird 2017 voraussichtlich die UVC durch etwas Ozon ersetzt und der Luftheber nochmals verändert. Am Ende sollen weniger als 100 Watt für einen 60.000 Liter Teich auf dem Energieverbrauchszähler stehen.
.....die Stunde ? Am Tag? Im Jahr ? :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten