Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Meine Vorgartenbaustelle - DIY Terrasse mit Bauruine, Hochbeet, Miniteich und Wasserspiel

Hallo zusammen!

heute ist ja echt ein richtiges Schweinewetter draußen... an Gartenarbeit nicht zu denken. typisch, wenn man mal Zeit hat.. wenn es morgen wieder zur Arbeit geht, wird garantiert auch das Wetter besser

Auf dem morgendlichen Rundgang habe ich die Schachbrettblumen aufgeblüht gefunden, und auch die frühen Tulpen sind schon ziemlich weit.



im Vorgarten steht auch ein kleiner Osterstrauch



weiter gibt es von hier heut nicht zu berichten.

ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und bleibt gesund!

lg Ina
 
n'abend miteinander!

so, habe meine beiden Urlaubstage und den halben Karfreitag genutzt, um das Projekt Zaunverschönerung zu erledigen. Das ist zwar erstmal nur der an der Straße und noch nicht der zum Nachbargrundstück (der muß auch noch gemacht werden), aber ich bin froh dass das wenigstens fertig ist.

so sah es vorher aus :


Mittwoch erstmal 4 Stunden gekärchert und ein wenig mit kleinem Pinsel angefangen die Zwischenräume zu streichen.

Donnerstag alle Zwischenräume gepinselt, das Tor und die Hälfte des Zauns mit der schaumgummirolle gerollt.
hier am Tor, gekärchert und eine Hälfte schon gestrichen :

heute dann die zweite Hälfte des Zauns gerollt. Und so sieht das Endprodukt aus :


hält wieder ein paar Jahre...

hier noch einige Blumen aus dem Vorgarten


wünsche Euch allen ein ganz schönes Osterfest und bleibt gesund!




lg Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

aus dem Vorgarten heute nur ein paar Blumenbilder, sonst ist nix passiert..

der Zierapfel blüht schön, auch die zweite Sorte Tulpen und die verschiedenen Wolfsmilchsgewächse



Guten Wochenstart gewünscht!

lg Ina
 
Hallo zusammen!

zu meiner Vorgartenbaustelle will ich mich auch mal wieder melden, bin ja ganz schön in Verzug geraten. Aus den verschiedensten Gründen. Wird gar nicht so einfach, die seitdem entstandenen Mengen an Fotos aus Garten und Vorgarten zu sichten und die passenden zu finden und hochzuladen.
dann mache ich einfach mal an dieser Stelle im April weiter und berichte so nach und nach in chronologischer Reihenfolge, was sich hier getan hat.
Erstmal ein paar Blumenbilder von Ende April. In den Steingartenbeeten blühen paar Tulpen, Wolfsmilchsgewächse, Grasnelken, Schleifenblumen und natürlich Vergissmeinnicht. Lavendel und Salbei treiben schon kräftig aus. Vom Nachbargrundstück wuchs unter dem Zaun ein weißer Flieder herüber, den behüte ich und jetzt blühte er erstmals.
außerdem begann die Rhododendronblüte mit dem frühen CUNNINGHAMS WHITE und 2 Pflanzen einer kräftigen pinken Sorte mit dunklem Auge, den ich letztes Jahr für 6 Euro pro Stück bei einem Restpostenmarkt gekauft habe. Haben sich wirklich gut eingelebt.



an dem kann ich mich gar nicht satt sehen!
im Hochbeet, welches zum Garten hinter führt, schonmal ein weißes tränendes Herz


da ich vor Ostern bereits den Zaun zur Straße und das Tor etwas renoviert hatte, kam jetzt der Zaun zum Nachbarn dran. Hier genügte malern aber nicht. Es mussten an den oberen und unteren Enden der Zaunfelder holzleisten angebracht werden, um den Brettern wieder etwas mehr Halt zu geben.
alles an sich schon pusselig, aber mit der äußerst beschränkten Baufreiheit hinter dem Hochbeet und der Pergola war es sehr mühselig. Habe einige Tage dafür gebraucht und musste mein ganzes Repertoire an Schimpfwörtern aufbieten, um das fertig zu bekommen.




der Zaun zieht sich vom Vorgarten hinter dem Hochbeet lang bis zum Ende des hinteren Gartens. Der hintere Teil musste natürlich auch gemacht werden, ist aber Bestandteil meiner dortigen Baustelle und wird daher in meinem Gartenbaustellen-Thema zu sehen sein.

Weiteres gibt es im nächsten Beitrag.

lg Ina
 
weiter geht's...

so, der Zaun ist schick,


die Sträucher am Wegesrand sind zurück geschnitten


Gleichzeitig wurde alles rundum den Sitzplatz unterm Dach aufgeräumt und zurück geschnitten, kronengeliftet etc.


und das Beeren - Beet, wo auf den letzten beiden Bildern noch kniehoch Unkraut steht, hat endlich seinen Frühjahrsputz bekommen


die Kübelbepflanzung vom Frühling mit den Stiefmütterchen sah noch gut aus, daher die Sommerbepflanzung mit den Geranien, Fuchsien ua. nur vorsichtig dazwischen gesetzt


Die Rhododendronblüte der mittelfrühen Sorten ist dieses Jahr in Teilen nicht so gut wegen der anhaltenden Trockenheit, aber zwei Pflanzen sehen gut aus. Die frühen Sorte schon verblüht, die späte Sorte noch nicht aufgeblüht



ansonsten hätten wir noch die üppige Akeleiblüte und das tränende Herz im Hochbeet



das soll es bis hierher gewesen sein, nächste Bilder gibt's im nächsten Beitrag

lg Ina
 
weiter geht's mit den schönsten Bildern vom Mai:

nochmal Rhododendronblüte am Zaun und im Hochbeet



zeitgleich kamen die Bartiris in den Steingartenbeeten


im Hintergrund sieht man die Dachdecker. Mal eben in zwei Tagen rundum das ganze Dach aufgenommen und die Marderschäden beseitigt. Donnerstags Vorgartenseite:

Freitags Gartenseite:
Ich habe drauf geachtet, dass sie seitenweise vorgehen und ihm und seiner Familie eine Chance geben, in der Nacht dazwischen noch einen Ausgang zu finden, aber am frühen Morgen nicht wieder rein kommt. Was soll ich sagen, hat geklappt wie am Schnürchen und keiner hat Schaden genommen. Hier konnte ich ihn tatsächlich fotografieren, als er aus dem einzigen Ausgang kam :
da auf dieser Seite kein Vordach ist, über das er wieder rein könnte, musste er dann draußen bleiben. alle Eingänge nun zu, jetzt ist Ruhe.

dann habe ich eine Orchideenprimel am Miniteich gepflanzt und als nächstes ist die blaue Sumpfiris dort aufgeblüht

die rostrote Sumpfiris Iris fulva von Heike hatte leider nur eine Knospe, die genau wie im letzten Jahr an der zartesten Stelle von einer Schnecke durchgenagt wurde. Also wieder keine Blüte. Mist.

in dem Beeren - Beet am Carport habe ich eine rote Rose in der Annahme gepflanzt, sie sei eine Kletterrose und würde sich bald über den Heidelbeestrauch erheben. Leider habe ich das Schild gar nicht angeschaut. es ist eine normale Strauchrose namens Renaissance Capricia, die für 15 Euro beim rewe in den Einkaufswagen gefallen ist. da sie lt. google aber bis 1,50m hoch werden soll, habe ich sie dort stehen gelassen und hoffe, dass sie es trotzdem schafft. Zumindest ist sie erstmal schön aufgeblüht und hat bereits zwei neue Triebe in die Höhe geschickt.


nun noch paar Bilder rundum den Vorgarten mit richtiger Kletterrose, Kübelpflanzen, Vogeltränke (in dem Beet gedeihen Farne und Hostas hervorragend) und Putte im Lenzrosen - Beet (dort warten schon die Anemonen auf ihre Blütezeit)


so, ich glaube, damit wäre ich hinsichtlich des Fortschritts im Vorgarten wieder up to date.
dann werde ich mal anfangen, die Dokumentationsrückstände in meinem anderen Gartenbaustellenthema aufzuarbeiten... es geht dann also dort weiter.
bis dahin schönen Abend!
lg Ina
 
das ist ja schön Heike! Meine steht in einer recht flachen Sumpfzone mit wenig Erde drunter, außerdem hatte sich dort eine Segge breit gemacht und ihr die Nährstoffe streitig gemacht. Die habe ich erst im Frühjahr entfernt. Mal sehen, ob sie über den Sommer genügend tanken kann, um nächstes Jahr mal mehr als 1 Blüte auszubilden.

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…