Youtube Facebook Twitter

Meine Weinrebe treibt nicht ganz aus!

Dieses Thema im Forum "Haus und Garten" wurde erstellt von pogibonsi, 19. Mai 2017.

Die Seite wird geladen...
  1. pogibonsi

    pogibonsi Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2015
    Beiträge:
    32
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    10000
    Karte
    Unsere Weinrebe die wir letztes Jahr gepflanzt haben treibt dieses Jahr nicht ganz aus! Das heißt zwei Haupttriebe treibe nur etwa bis zur Hälfte aus, dann kommt nichts mehr. Naja an einem Trieb gibt es eine Lücke und weiter oben kommt noch ein Austrieb (siehe Pfeil).

    Frage: Bin ich zu ungeduldig oder hat die Pflanze einen Schaden?

    Meine Weinrebe treibt nicht ganz aus!_556238_Weinrebe-001-1.jpg_jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2017
  2. Lumita

    Lumita Mitglied

    Registriert seit:
    10. Nov. 2015
    Beiträge:
    23
    Galerie Fotos:
    11
    Teichfläche (m²):
    20
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    16000
    Karte
    Weinteben wachsen wie Unkraut. Einfach noch ein bisschen Geduld haben. Sollte 1-2 Äste mal nicht mehr auszreiben, dann nach der Ernte abschneiden. Aber dein Rosenbogen wächst dieses Jahr bestimmt noch zu. Liebe Grüße
     
  3. pogibonsi

    pogibonsi Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2015
    Beiträge:
    32
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    10000
    Karte
    Habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt?!

    Auf dem Foto sieht man zwei rot eingezeichnete Triebe. Im unteren Bereich haben diese schon schöne neue Blätteraustriebe, aber dann kommt keine neuen Blätter(Triebe) mehr. Lediglich links oben, ist ein weitere Blätteraustrieb gekommen.

    Also hab ich irgendwie das Gefühl, die Pflanze hat einen Schaden, evtl. sind die Haupttriebe im oberen Bereich verfroren?
     
  4. pogibonsi

    pogibonsi Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2015
    Beiträge:
    32
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    10000
    Karte
    Hier noch mal zur Verdeutlichung:

    Meine Weinrebe treibt nicht ganz aus!_556247_Weinrebe-001-2.jpg_jpg
     
  5. groecamp

    groecamp Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2014
    Beiträge:
    188
    Galerie Fotos:
    19
    Teichfläche (m²):
    27
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    40000
    Karte
    Würde mal sagen...da ist der Frost dafür verantwortlich....ist bei mir so jedenfalls...
     
  6. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.151
    Galerie Fotos:
    25
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Karte
    Jup sieht bei mir und den ganzen Nachbarn ähnlich aus nach dem Frost.
     
  7. pogibonsi

    pogibonsi Mitglied

    Registriert seit:
    3. Sep. 2015
    Beiträge:
    32
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    10000
    Karte
    Und was macht ihr jetzt, schneidet Ihr die Triebe ab oder wartet Ihr ob vielleicht trotzdem noch was kommt?
     
  8. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.151
    Galerie Fotos:
    25
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Karte
    Warte brauchst du da nicht mehr, was tot ist wird nicht mehr lebendig. Aber abschneiden tu ich frühestens im Frühjahr. Solange dient es als Ranghilfe und es kann nichts ausbluten bzw Parasiten können nicht über die Schnittstellen rein.
    Aber der ein oder andere Weinbauer weiß da bestimmt besser bescheid ;)
     
  9. Francounet

    Francounet Mitglied

    Registriert seit:
    4. Mai 2017
    Beiträge:
    17
    Galerie Fotos:
    1
    Teichfläche (m²):
    3
    Teichtiefe (cm):
    90
    Teichvol. (l):
    1850
    Karte
    Das war der Aprilfrost! Meine mussten auch noch mal frisch ansetzen, die frischen Triebe waren alle kaputt. Zum Glück kamen gleich danach die Nebenaugen. Lass die dürren Triebe stehen und ranke die neuen drum herum. Im nächsten Frühjahr kannst du dann alles putzen.
    Viel Erfolg ... auch mit etwas weniger Trauben.
     
  10. groecamp

    groecamp Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2014
    Beiträge:
    188
    Galerie Fotos:
    19
    Teichfläche (m²):
    27
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    40000
    Karte
    so wie das aussieht ...gar keine Trauben....heul... und nicht die Trauben...