Meine Weinrebe treibt nicht ganz aus!

pogibonsi

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2015
Beiträge
32
Ort
Wildeshausen
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
10000
Unsere Weinrebe die wir letztes Jahr gepflanzt haben treibt dieses Jahr nicht ganz aus! Das heißt zwei Haupttriebe treibe nur etwa bis zur Hälfte aus, dann kommt nichts mehr. Naja an einem Trieb gibt es eine Lücke und weiter oben kommt noch ein Austrieb (siehe Pfeil).

Frage: Bin ich zu ungeduldig oder hat die Pflanze einen Schaden?

Weinrebe-001-1.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Weinteben wachsen wie Unkraut. Einfach noch ein bisschen Geduld haben. Sollte 1-2 Äste mal nicht mehr auszreiben, dann nach der Ernte abschneiden. Aber dein Rosenbogen wächst dieses Jahr bestimmt noch zu. Liebe Grüße
 
Habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt?!

Auf dem Foto sieht man zwei rot eingezeichnete Triebe. Im unteren Bereich haben diese schon schöne neue Blätteraustriebe, aber dann kommt keine neuen Blätter(Triebe) mehr. Lediglich links oben, ist ein weitere Blätteraustrieb gekommen.

Also hab ich irgendwie das Gefühl, die Pflanze hat einen Schaden, evtl. sind die Haupttriebe im oberen Bereich verfroren?
 
Würde mal sagen...da ist der Frost dafür verantwortlich....ist bei mir so jedenfalls...
 
Jup sieht bei mir und den ganzen Nachbarn ähnlich aus nach dem Frost.
 
Und was macht ihr jetzt, schneidet Ihr die Triebe ab oder wartet Ihr ob vielleicht trotzdem noch was kommt?
 
Warte brauchst du da nicht mehr, was tot ist wird nicht mehr lebendig. Aber abschneiden tu ich frühestens im Frühjahr. Solange dient es als Ranghilfe und es kann nichts ausbluten bzw Parasiten können nicht über die Schnittstellen rein.
Aber der ein oder andere Weinbauer weiß da bestimmt besser bescheid ;)
 
Das war der Aprilfrost! Meine mussten auch noch mal frisch ansetzen, die frischen Triebe waren alle kaputt. Zum Glück kamen gleich danach die Nebenaugen. Lass die dürren Triebe stehen und ranke die neuen drum herum. Im nächsten Frühjahr kannst du dann alles putzen.
Viel Erfolg ... auch mit etwas weniger Trauben.
 
so wie das aussieht ...gar keine Trauben....heul... und nicht die Trauben...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten