Meinung zum Teichzustand

Tatjana

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2009
Beiträge
72
Ort
45371
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
ca 3000l
Besatz
1 Shubukin
1Goldfisch
5 Goldelritzen
3 Rotfedern
und 9 Jungtiere in verschiedenen Größen
2 Frösche und mind. 2 Kaulquappen
AW: Meinung zum Zustand des Teiches

Gestern waren wir im Zoogeschäft (Die neuen Fische und der "saubere" Teich mit der Filteranlage war ja eine Überraschung für meinen Mann) konnte ja also kein Veto einlegen, bei dem Schwachsinn, was der von sich gegeben hat.
Also ich hab schon NULL Ahnung, aber der als Fachverkäufer hat sich mehr als Lächerlich gemacht!

Als wir danach am Teich waren konnte ich meinem Mann ja auch alles erklären, was ich so durch euch gelernt habe.

Nun die Frage: Was kann ich denn tun, damit ich den Wasserwert immer kontrollieren kann? Was empfiehlt sich da? Gibt es einen Baukasten oder Teststreifen?

Hoffe es ist jetzt nicht schlimm, das ich meine Frage hier mit in das Thema gebracht habe?
 
AW: Meinung zum Zustand des Teiches

Du kannst dir die ganzen Teststreifen einzeln kaufen oder es gibt auch so Testkoffer wo alles wichtige dabei ist. Musst du dir mal ausrechnen womit du billiger hinkommst. Ich habe einen Testkoffer mit sämtlichen sachen. Man weiß ja nie was man so alles brauchen kann :D
 
AW: Meinung zum Zustand des Teiches

hallo tatjana,

ich glaube nicht, das es jemand stört wenn du in dem beitrag eine frage stellst....passt ja auch zum thema.

muss gestehen, das ich die teststreifen(restbestände) selber an meinem teich benutze.
bevor jetzt alle laut schreien ..... ich habe aber auch den guten test mit dem tropfen.
ich benutze die teststreifen nur, wenn ich keine zeit habe und grob ablesen ablesen möchte, ob etwas total aus dem ruder läuft.

aber da die teststreifen auch ihren preis haben und nicht genau sind, würde ich dir zu einen tropfentest raten.
ich persönlich habe lange den tropfentest von pondlab benutzt und war sehr zufrieden damit. damit kann man die 6 wichtigsten werte recht genau ermitteln und der test langt für dich vollkommen aus.......der test kostet ca.29 euro in der bucht.

bin mittlerweile auf jbl umgestiegen, weil der test nach meiner meinung etwas genauer ist.
aber ich übertreibe es auch gerne:crazy und will alles ganz genau wissen.:crazy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meinung zum Zustand des Teiches

Hallo Peter, vielen dank dafür.

Die wollten mir gestern so einen Koffer andrehen, der 49 Euro kostet. Aber da der mir sonst auch nur Quatsch erzählt hat, wollte ich das in dem Geschäft auch nicht investieren.

Bin gerne bereit das Geld zu bezahlen, alles für die Fischis und Co, aber dann möchte ich auch sicher sein, dass das Geld gut angelegt ist und mir wirklcih was bringt.

Wollte am Wochenende sowieso zum Teichspezi, wo ich auch die Wasserprobe machen lassen hab und die Goldeltritzen gekauft habe.
Der war super. Wollte auch noch Papageienfedern kaufen.

Viele Grüße
 
AW: Meinung zum Zustand des Teiches

Aber ich hab doch jetzt gar keine Fischis mehr gekauft. Wollte doch mich nur über Algen und Pflanzen sowie die Teststreifen informieren.
 
AW: Meinung zum Zustand des Teiches

Aber ich hab doch jetzt gar keine Fischis mehr gekauft. Wollte doch mich nur über Algen und Pflanzen sowie die Teststreifen informieren.

Hallo Tatjana,

und den Shubunkin lass mal lieber sein,
ein einzelner fühlt sich einsam und allein,
für mehrere der bunten Gesellen,
ist Dein Teichlein viiiiiiieeel zu klein.

Was sich reimt ist wahr :D

Gruß
Andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten