merkwürdige Plocken

Kunstfreund

Mitglied
Dabei seit
25. Feb. 2014
Beiträge
4
Teichfläche ()
2000
Teichtiefe (cm)
2300
Teichvol. (l)
200000
Besatz
?
Moin!
Wir haben uns vergangenes Jahr in einem kleinen Dorf nen 100 Jahre altes Haus zugelegt und den direkt ans Grundstück angrenzenden Dorfteich 2000m2 gleich mitgekauft. Als Stadtkinder müssen wir noch viel lernen und so sieht es auch mit dem Dorfteich aus.
Seit dem das Eis vor ca. 10 Tagen geschmolzen ist -er war völlig vereist- schwimmen auf der Oberfläche ständig ein neuer Teppisch an schmierigen Plocken - siehe Fotos ...sorry das hochladen hier im Forum ging nicht!

http://250kb.de/u/140225/j/GUKzwcBStc6c.jpg
http://250kb.de/u/140225/j/7Vz5HzAVkfhi.jpg

Für mich sieht das recht unlecker aus. Ist das normal?
Da im Teich zwei Rohre von Nachbargrundstücken enden, habe ich die böse Ahnung das das eventuell Fäkalien sein könnten?!

Was soll ich tun?
Ich hoffe ich wiss Rat! Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

sieht für mich auch wie vom Grund losgelöste Algenbeläge aus. Allerdings sprechen die beiden Rohre durchaus dafür, dass der Teich vielleicht das Ende einer kleinen Kläranlage ist/war. Er macht auf mich den Eindruck von sehr nährstoffreich. Das lässt sich aber doch vielleicht mit den Nachbarn klären, ob es eine solche Anlage gab oder sogar noch gibt. Mit "Glück" sind es nur Drainagerohre, aber auch dann hast du wenig Chancen, auf den Nährstoffeintrag einzuwirken.
 
Hi,

diese Placken kommen von Teichgrund nach oben. Sind u.a. Algenreste, Bakterienrasen (auch Blaualgen) die durch die nun wieder vermehrt startende Reste-Verabreitung durch freigesetztes CO2 und andere Gase auftreiben

MfG Frank
 
Vielen Dank für die Infos!
Alge und Nährstoffe hören sich für mich jetzt erst mal nicht soooo dramatisch an.
Was kann und sollte ich dagegen tun?
Denn unser Ziel ist es dort (esssbare) Fische leben zu lassen ...für schlechte Zeiten und so!
 
Hi!
Mit einem Wassertest, bist Du über jedem Zweifel erhaben. Fäkalien kann man messen, mit einen Nitrit-Test. Sera-Tröpfchentest NO² oder Teststreifen, beides wird Dir eine Auskunft über Dein Wasser vermitteln.

Gruß Ron!
 
Servus Kunstfreund

Bezüglich der Rohre die im Teich münden:
unter Wasser oder oberhalb ? kann ich mir eigentlich Fäkalien nicht vorstellen.

Dachentwässerung würde mir eher in den Sinn kommen.

Diese "Plocken" lassen sich mit einem sehr feinen Kescher "abschöpfen".

Fragen:
  • ehemaliger Fischteich
  • oder Folienteich
  • Frischwasserzulauf
  • Mönch als Ablauf
  • Sumpfzone/Seichtwasser vorhanden
Eine bebilderte Übersicht wäre ganz super ... :danke
 
...vielen Dank für die Tips bisher!
Ich hab jetzt mal so Teststreifen bestellt und melde mich mit den Ergebnissen, sobald ich sie habe!

@Digicat ...das ist ein alter Dorfteich, der wohl als Hauptaufgabe als Löschteich diente. Leider hat er keinen Zu- oder Ablauf - das Wasser ist also hoch stehendes Grundwasser (Teich liegt in einer Senke) und Regenwasser. Enstanden ist er wohl -sagen die Nachbarn- aus dem Abbau von Sand. Daher ist sein Ufer rundum auch recht steil - eine Flschwasserzone gibt es noch nicht. Als wir ihn gekauft haben, war er rundum dicht bewachsen : Bäume, Sträucher und ein Schilfgürtel von ca 1,5m Breite. Nun haben wir das mächstig ausgedünnt, so das nun Sonne drann kommt!

Mit sonnigen Grüßen von der Ostsee!
 
Moin!
Die Teststreifen sind da und wir habend as auch gleich mal ausprobiert - aber bis auf die Wasserhärte scheint alles im grünen Bereich zu sein!
Und der "Chlor"-Gehalt ist etwas zu hoch - ist das dramatisch?
Welcher Wert zeigt denn an ob da Fäkalkeime im Wasser sind?

Wir fischen diese Plocken jetzt jeden Morgen ab und hoffen mal, das das was bringt!

Unsere Dankbarkeit für alle guten, nützlichen und realisierbaren (also ohne Gedmengen) Tips ist jedem gewiss, der zu helfen weiss.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten