Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
war vorhin am Teich und habe merkwürdige Würmer entdeckt. Ich bin im Moment etwas überängstlich meint mein Männe. Unsere Fische benehmen sich etwas merkwürdig und ich bin auf der Suche nach der Ursache.
Nun aber mal zu den Würmern:
Habe Euch mal ein paar Fotos von den nicht so schönen Tierchen gemacht, sie sind 3 - 4 cm lang. Wat iss dat denn nur????
Danke schon mal für Eure Antworten.
Liebe Grüße aus dem Norden
Astrid
Hi Holger,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe auch anfangs gedacht dass es ein Egel ist, aber haben die nicht einen Saugnapf? Das nette Tierchen hat eine Art spitzen Kopf, und manchmal, wenn der Wurm schwimmt, hat er am Ende eine winziges Luftbläschen, und manchmal ragt nur das Schwanzende aus dem Wasser, während der Kopf irgendwo im Teichboden steckt - natürlich in der flachen Zone -
Ich finde, dass mein Tierchen nicht unbedingt Ähnlichkeit mit den Egeln bei Wikipedia hat, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Liebe Grüße
Astrid
Hi Astrid,
upps, hab ich mich wohl geirrt. Dann ist doch Vorsicht geboten, vielleicht ein Alien! ...nee Blödsinn, keine Ahnung. Bin gespannt, wer das Rätsel lösen wird.
Hallo Frank,
tja das ist sie, die Waffenfliege. Steht als Indikator für schlechtes Wasser mit geringem Sauerstoffgehalt?!
Dann ist mein Teich nicht i.O.?!
Aber wieso, meine Wasserwerte sagen doch etwas anderes aus?!
Versteh ich nicht!!!!!
Wir haben viele viele Pflanzen im Teich, das Wasser ist zwar nicht glasklar, aber die Werte stimmen doch.
Oh man, wie soll ich jetzt ruhig schlafen?!
Danke trotzdem.
Liebe Grüße
Astrid
mach dir keine Sorgen mit dem "Indikator für schlechte Wasserwerte". Das heißt nichts anderes, als das die Viecher so robust sind, das sie selbst noch da leben können wo alle anderen Tierchen schon den Löffel abgegeben haben . Heißt aber nicht das überall wo sie oder z.B rote Mückenlarven, Tubifex, Wasserasseln ect. leben auch das Wasser zwangsläufig schlecht sein muß
@Axel
Die Größe einer Larve muß ja nicht der Endgröße des fertigen Tieres entsprechen:beeten: . Bei meinen Kobikröten war das auch zu beobachten. Die Quappen wurden teilweise 15-18cm lang, die Krötchen selbst waren nach der Metamorphose gerade mal 3cm lang:crazy: (oder meinst Du das die Weinschwärmer von Rainer auch 10cm lang werden wie die Raupe . Ein Teil der Länge entfällt hier ja auf das Atemrohr am Hintern, was ja später komplett wegfällt
ich hab die ekelhaften dinger auch im teich, und hab eigentlich auch eher an egel gedacht! hab dann mal eine larve (jetzt weiß ich ja was es ist) zu einer meiner orfen geworfen. aber die wollte sie nicht fressen. naja, was solls.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.