Mini-Hochteich

Dianadieneue

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2018
Beiträge
4
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
800
Hallo liebe Teichgemeinde,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme.

Ich bin absoluter Teichanfänger und hoffe hier noch alles nötige zu lernen, was ich für meinen Teich wissen muss.

Kurz vorweg, wir haben 2 Hochteiche aus alten Wassertanks gebaut, die nicht miteinander verbunden sind. Jeder Teich fasst 800 Liter und ist ca. 90 cm tief. Eigentlich würde ich gerne auf Technik verzichten.

Nun hab ich folgende Fragen:

Für den Fall, dass wir uns doch für Technik entscheiden würden:

1. Welche Pumpe/ Filter würdet ihr für ein 800 Liter Becken empfehlen? Zu beachten ist, es ist ein Hochteich!

2. Da wir 2 von diesen Teichen nebeneinander stehen haben, können die Beiden sich eine Anlage teilen? Also dass man die Pumpe jeden Tag zwischen den Teichen wechselt. Oder muss ein Teich jeden Tag durchgehend gefiltert werden?

3. Kann ich durch die Technik erreichen, ein paar kleine Fische oder einen Krebs oder was auch immer an Lebewesen zum beobachten dort einzusetzen?

4. Müssen die Pumpen 365 Tage im Jahr laufen? Oder nimmt man sie im Winter raus?

Vielen Dank für eure Hilfe

20180822_191058.jpg 
 
Servus Diana,
also vor ab, sehr schick gebaut :like:
Nun ist meine Frage, habt ihr die beiden Behälter isoliert? Weil sonst wandert der Frost auch von den seiten in die Becken und dann gibts Frostfisch...
Willst du einen Filter um das Wasser zubewegen, oder wirklich zum Filtern?
Ich hatte in meinen Becken einfache Aquarium Innenfilter, aber wie gesagt hatte, da diese Becken ja nicht wirklich gefüttert werden hällt sich der schmutz in Grenzen und das Wasser bleibt klar.
In meinem großen Seerosenbeet (ca 3m³ hab ich ne einfache Solarpumpe drin , damit sich die Wasserschichten etwas mischen, aber Libellenlarfen und Co nicht unbedingt geschreddert werden.

Mfg Danilo
 
Hallo Diana,

für Fische oder Krebse sind die Teiche zu klein, daher braucht es auch keine Technik. Amphibien und Insekten werden sich von alleine einfinden.

Gruß
Ansaj
 
Vielen Dank

Die Becken sind nicht isoliert. Wir hatten eigentlich nicht vor, dort Fische etc. rein zu setzen, daher haben wir auf Isolierung verzichtet.
Daher dachten wir auch, wir kommen ohne Technik aus.
Nun haben uns aber einige Leute sehr verunsichert und sagten, dass uns der Teich früher oder später kippen wird und wir unbedingt einen Filter bräuchten. Auch die Algen würden wir nur los mit Chemie oder Algenfressenden Tieren. Dafür wiederum wäre dann aber wieder Technik notwendig.
Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich nun machen soll.
Die Teiche sind nun 4 Wochen alt, das Wasser ist recht klar, aber alles was drin steht, ist mit einer Algenschicht überzogen. Das ist rein optisch jetzt nicht so schön. Wir haben ein paar Pflanzen vom Nachbarn bekommen, daher haben wir schon einige Schnecken und 2 Molche entdeckt.

15358810085045472559812996233850.jpg  15358810688938357704840659284629.jpg 
 
Hallo Diana,
da würde ich erst mal nur Pflanzn rein setzen. Für Fische ist das System auf Dauer nicht geeignet. Die Behälter sind zu klein und die Gefahr des Durchfrierens ist zu groß. Das ist aber auch so eine sehr schöne Idee. Damit werdet ihr auch ohne Fische viel Spaß haben.
Was habt ihr unten als Bodengrund?
Kies wäre gut. Am besten ungewaschen. Oder aus dem Baumarkt. Dann würde ich empfehlen in paar Liter Boden aus einem See oder Weiher in jeden Behälter zu geben.
Dann geht das nächstes Jahr richtig los und Ihr könnt die Entwicklung der Lebewesen schön beobachten.
Die IBC-Tanks sollen ja den Winter über gefüllt bleiben können.
Mit Filter und Pumpen würde ich erst mal garnichts machen.

viele Grüße,
Robert
 
Keine Panik!
Algen verschwinden zum Großteil wenn andere Planzen die Nährstoffe verringern.
Nur Geduld?
 
@Chelmon1

Bisher haben wir noch keinen Bodengrund, ich hätte aber noch alten Aquarienkies, der ist allerdings nicht sauber, steht seit Jahren in nem Bottich unterm Carport rum. Oder groben Basaltkies.
Mit dem Boden aus einem Weiher meinst du den Schlamm, der sich unten ansammelt?
 
genau. Habe meinen alten Aquarienkies auch im Teich verwendet.
so würde ich vorgehen:
Den alten Aquarienbodengrund mit Regenwasser oder notfalls auch mit Leitungswasser auswaschen damit die Schwebeteilchen weg sind und das Waschwasser einigermaßen klar ist. Da sind auf jeden Fall die richtigen Bakterien schon mal drin. Das kannst Du auch mit dem Basaltkies machen.
Interessant wäre dann in einen IBC Den Basalt und in den anderen den Aquarienkies zu tun. Dann könnte man vielleicht sehen ob die Systeme sich unterschiedlich entwickeln. :)

Aber Schlamm würde ich nur eineinhalbmal Liter nehmen und vorsichtig über den Boden auslaufen lassen. Das Vorgehen kennt ihr ja bestimmt wenn ihr aquaristische Erfahrung habt. Sonst dauert es zu lange bis das Wasser wieder klar ist.
In manchen natürlichen Gewässern ist am Ufer auch sandiger oder steiniger Boden. Sowas habe ich eigentlich gemeint.
Zusätzlich zu dem vorher beschriebenen Bodengrund.

Dann einfach in Ruhe lassen und vlt noch nach und nach die eine oder andere Pflanze rein. Dann könnt ihr über Jahre Spaß mit den Minis haben ohne dass die umkippen.

So kleine Biotope finde ich immer faszinierend. Fische würden da sicherlich auch stören.

Schönen Sonntag noch
 
@lollo

Ja, als wir die Molche entdeckt haben, haben wir direkt eine Rampe gebaut, damit Molchi raus kann. Hat er allerdings nicht so richtig geschnallt und saß gestern stundenlang auf ner Muschelblume und wollte von dort aus an der Wand raus. Hab ihn dann in mein Blumenbeet gesetzt und innerhalb von 2 Sekunden war er im Kies verschwunden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten