Mini-Hochteich

Dianadieneue

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2018
Beiträge
4
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
800
Hallo liebe Teichgemeinde,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme.

Ich bin absoluter Teichanfänger und hoffe hier noch alles nötige zu lernen, was ich für meinen Teich wissen muss.

Kurz vorweg, wir haben 2 Hochteiche aus alten Wassertanks gebaut, die nicht miteinander verbunden sind. Jeder Teich fasst 800 Liter und ist ca. 90 cm tief. Eigentlich würde ich gerne auf Technik verzichten.

Nun hab ich folgende Fragen:

Für den Fall, dass wir uns doch für Technik entscheiden würden:

1. Welche Pumpe/ Filter würdet ihr für ein 800 Liter Becken empfehlen? Zu beachten ist, es ist ein Hochteich!

2. Da wir 2 von diesen Teichen nebeneinander stehen haben, können die Beiden sich eine Anlage teilen? Also dass man die Pumpe jeden Tag zwischen den Teichen wechselt. Oder muss ein Teich jeden Tag durchgehend gefiltert werden?

3. Kann ich durch die Technik erreichen, ein paar kleine Fische oder einen Krebs oder was auch immer an Lebewesen zum beobachten dort einzusetzen?

4. Müssen die Pumpen 365 Tage im Jahr laufen? Oder nimmt man sie im Winter raus?

Vielen Dank für eure Hilfe

20180822_191058.jpg 
 
Servus Diana,
also vor ab, sehr schick gebaut :like:
Nun ist meine Frage, habt ihr die beiden Behälter isoliert? Weil sonst wandert der Frost auch von den seiten in die Becken und dann gibts Frostfisch...
Willst du einen Filter um das Wasser zubewegen, oder wirklich zum Filtern?
Ich hatte in meinen Becken einfache Aquarium Innenfilter, aber wie gesagt hatte, da diese Becken ja nicht wirklich gefüttert werden hällt sich der schmutz in Grenzen und das Wasser bleibt klar.
In meinem großen Seerosenbeet (ca 3m³ hab ich ne einfache Solarpumpe drin , damit sich die Wasserschichten etwas mischen, aber Libellenlarfen und Co nicht unbedingt geschreddert werden.

Mfg Danilo
 
Hallo Diana,