Mini Teich - Alles zum Thema

MaybeDavis

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2018
Beiträge
4
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
20cm
Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind seit kurzem Besitzer eines Kleingartens. Da ich schon immer ein großer Teichfreund war und für mich Wasser in einen Garten gehört, will ich jetzt natürlich auch einen Teich. Das einzige Problem ist unsere 1jährige Tochter. Uns ist ein Teich zu gefährlich, da man die Kinder sonst keine Sekunde aus den Augen lassen darf (was man sowieso schon nicht länger als 3 Seklunden tun sollte ;)).

Nun bin ich auf die Idee eines Mini Teich gestossen, der nur etwas 20cm tief ist und hätte mal einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

- Reichen 20cm Tiefe aus für einen Teich?
- Kann ich dort einen Bachlauf installieren?
- Gibt es solch kleine Pumpen (soll ja nicht größer sein als der Teich), die das Wasser vom Teich zurück zum Bachlauf pumpen? Bzw. wie verstecke ich die Pumpe am besten?
- Geht man beim Bau genauso vor, wie beim normalen Teichbau (abgesehen davon das keine verschiedenen Stufen gibt)?
- Wäre es sogar möglich darin kleine Fische zu halten, wenn man sie für die kalte Zeit dann rein ins Aquarium holt?
- Welche Kosten kommen in etwa auf mich zu? (Teich so ca 70cm breit und 100-150cm lang. Folienteich)
- Welche Materialien brauche ich alles? (Teichflies, Teichfolie, Pumpe, Wasserlauf, Steine für die Begrenzung, Ufer und Teichpflanzen Nehme an das alles brauche ich... Noch etwas vergessen?)

Was muss ich noch wissen?
Hoffe die Fragen klingen nicht zu blöd, aber ich bin völlig frisch in dem Thema. Schon mal Danke!
 
Hallo, hört sich nach einer Medakapfütze an:engel
https://www.google.de/search?biw=87...y-ab..1.1.133...0i8i30k1j0i24k1.0.u4LFstXkqdk
Die werden traditionel in Japan und China in kleinen Schalen mit 20-40cm Höhe ohne Filter gehalten und gezüchtet.
Das ist von Temperatur und Sauerstoffeintrag über die Oberfläche für diese Fische perfekt.
Die Welle schwappt gerade zu uns herrüber.
https://medakaproject.wordpress.com/geschichte/
http://medaka.pohlann.de/
http://medaka.eu/
https://www.facebook.com/medakabrothers/?ref=py_c
usw.
Die werden so gezüchtet, das sie in der Draufsicht gut aussehen und es gibt etliche Farbschläge...zb. den Koi des ganz kleinen Mannes ;)
Wenn man denen ein etwas Größeres, schön gestaltetes anbietet, ist das purer Luxus für sie.
Trotzdem würde ich 40cm nicht unterschreiten wollen. Außer in temporären Zuchtschalen. Das ist nicht viel tiefer, die Temperatur ist einfach stabiler...
Mir gefällt Dein Projekt sehr gut und ich könnte mir das bei mir auch sehr gut vorstellen...leider darf ich keine Pötte mehr:doof

Bachlauf? In welchem Umfang? Bei einer größeren Art würde sich das Wasser im Sommer zu sehr erwärmen, da es ja nicht viel ist..
Eine kleine Kaskade aus Steinen, könnte aber gehen..eine Springbrunnenpumpe oder Solarpumpe sollte ausreichen...

Ja, genauso. Den Aushub kann man um den Teich herrum als Wall anlegen und erhält dadurch auch etwas mehr tiefe. Das Ding sieht dann nicht so platt aus.
Das ist meiner im Rohbau
Teich 2005 0.jpg 
Fertig 2,5x3m, ca. 80cm tief im Loch..ich hab den Wall dann noch ein wenig nach Außen gezogen, gerade so, wie die Teichfolie das zugelassen hat.
Teich2.jpg 
Jahre später
Teichjuli20102.jpg 
eine Kaskade/kleiner Wasserfall
Teich 2005 2.jpg 
Das ist allerdings ohne Fische...es haben sich selbst Molche angesiedelt und allerhand Krabbelzeug...

Heb das Loch aus und leg eine Schnur rein. Die kannst Du dann messen und die Teichfoliengröße ermitteln. Nimm an jeder Seite mind. 20cm mehr, weil das reinrutscht, wenn Wasser reinkommt und auch Falten wirft.nicht das dann Folie fehlt...das is blöd, weil dann der Wasserstand davon abhängt, wo das Wasser rauslaufen kann :(
Schau was der qm Preis ist und rechne den Preis für die Folie aus.
Wenn Du spitze Steine drunter hast, wären ein paar Säcke Sand nicht schlecht..etwa 5cm sollten bei dem Wasserstand reichen, kommt auf den Untergrund an.
Dann für die Umrandung Kieselsteine in unterschiedlichen Größen. Wäre gut wenn der Rand sehr flach ausläuft, sonst rutschen die nach unten. Steilwände sind da sehr blöd...Untenrein dann eine dünne Schicht Sand. So 5cm.
Pumpe/Kaskade kommt drauf an was Du willst.
Es wäre gut, wenn die Ansaugfläche groß wäre, mit kleinen Löchern. Pumpen mit großen Löchern schreddern alle Kleinstlebewesen bis zu der Größe die durchpasst.
Ich habe meine Pumpe damals in einen Teichkorb gestellt und den mit Fliegengaze eingepackt.
Ich wollte das die ganzen Biotoptiere überleben können.
Pumpe hab ich schon lange nichtmehr...meins darf komplett ohne, was für die Artenvielfalt viel besser ist. Und trüb ist der nur ganz kurz im Juni. Klar ist er am Anfang auch trüb..nix machen, das muß von alleine weggehen, sonst kommt es immer wieder...

Ufer und Teichpflanzen könnte ich Dir was schicken...
Is bei mir eh immer alles zuviel und dann haste auch gleich die richtigen Bakterien und Kleinstlebewesen, ohne Fadenalgen...Die schleppt man sich sonst leicht ein, wenn man nicht aufpasst...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen,

Monika hat ja schon soviel Input gegeben, da habe ich nichts hinzuzufügen. Ich bekräftige nur nochmal:
- Reichen 20cm Tiefe aus für einen Teich?

Ja, das reicht für einen Teich, auch wenn das sicherlich nicht unproblematisch wird. Für Fische reicht das allerdings ganz und gar nicht.
Aber ein Pflanzen/Amphibienteich ist doch auch schön

Gruß
Ansaj
 
Wie wäre es denn mit einem kleinen Hochteich?
 
Danke schon mal für eure tollen ntworten.

Fische sind mir auch nicht sooo wichtig, der Teich an sich interessiert mich.
Schon mal gut zu wissen das 20cm reichen.

Das mit dem bachlauf war natürlich Unsinn von mir, ich meinte so einen Wasserfall (Kaskade heissen die?). Wie funktioniert das genau... Das eine Ende des "Wasserfalls" wird im Becken verlegt und pumpt dann das Wasser wieder in den Wasserfall?
 
Nochmal ein paar Fragen zu den Medakateichen:
Die Fische müsste ich im Winter dann aber dennoch reinholen, richtig?
Medakateich könnte ich theoretisch ja nicht nur in einem (Stein-)Becken, sondern auch als Folienteich ohne Pumpe halten, hab ich das richtig verstanden? Und das Wasser kippt dann nicht um?
 
Hei, hast Du schon etwas Erfahrung mit Aquarienfischen?
Lies mal hier..da steht alles kompremiert drin, was man über Medaka wissen sollte....
http://medaka.pohlann.de/

Medaka kann man wohl auch draußen überwintern, aber in 20cm ehr nicht.
Wo wohnt ihr? Weinbaugegend oder ehr mit kalten Wintern?
Dieses Jahr war es bei uns Feb/März so kalt wie schon lange nicht mehr...die wären hoffnungslos eingefroren.
Und dann kriegt man sie auch kurzfristig nichtmehr da auf die Schnelle raus...
Ich würds nicht ausprobieren wollen. Also spätestens November rein und frühestens im April, Mai, je nach Witterung wieder raus..
Was natürlich auch geht, ist das ganze Jahr das Aquarium drinnen laufen lassen und nur immer ein kleine Truppe von denen zur Nachzucht, bei optimalen bedingungen raus.
So mach ich das mit meinen. Weil sie brauchen mind. 14 Std. Sonnenlicht, bis die mal an Familienplanung denken. Drinnen funktioniert das nicht wirklich gut.
Da sie nur 2 Jahre leben, ist eine kleine Erhaltungszucht schon sinnvoll.
Geht einfach...Fischis rausgewöhnen, 3 Wochen drin lassen, mit Pflanzen oder Laichmöppen, die Alten zurück zu den andern und warten, bis die Jungen rumpaddeln..füttern muß man die Winzlinge draußen eigentlich nicht. Das versaut nur das Wasser...die fressen Schwebealgen und Kleinstlebewesen.

Bei mir liegt ja die Teichfolie über den Erdwall. Da hab ich dann Poligonalplatten so draufgebaut, das sie mit leichtem Gefälle richtung Teich verlaufen. Das kann man grad in die Folie so reindrücken und die Erde gibt nach. Mit Gartenschlauch probieren, wo das Wasser hinläuft und wenn es genehm is, Steine Zwischen die Platten, das nix verrutscht...
Kann ja nix passieren, auch wenn ein Teil des Wassers hinten runterläuft, landet es sicher wieder im Teichlein.
Auch mit dem Gartenschlauch hab ich das ausprobiert, wie ich das haben möchte und gemessen, wieviel Wasser in 1 Minute in die Gieskanne läuft. Mit dem Wissen und der Pumpenkennlinie (Wieviel Wasser bei weilchem Höhenunterschied ungefähr rauskommt) hab ich mir dann die Pumpe gekauft.

Noch ein Argument für mehr Wasser... Ein Teich hat am besten den ganzen Tag Sonne...da heizt sich das nicht nur auf, sondern die Verdunstung ist auch höher.
Pflanzen verdunsten auch sehr viel. Da ist ruckzuck 20cm Wasser weg..so schnell guckste nicht :(
Dauernd nachfüllen is schlecht, weil dann Kalk und Mineralien sich anreichern und immer Nährstoffe wie NPK nachgeliefert werden...
Da kriegt man das Ding nie Algenfrei, weil die Pflanzen verbrauchen das und der Regen füllt nach...wie gesagt..bei 20cm mußt Du das öfters machen, mit belastetem Wasser...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten