Mini-Teich bzw. Biotop - Einsteigerfragen

Genau, eile mit Weile.
Mir geht's ja gerade ähnlich, weil ich durch die vielen schönen Teiche hier das dringende Bedürfnis habe, meinen eigenen etwas aufzuhübschen, bzw. das Ufer zu optimieren.
Da ist es ganz gut, ein bisschen gebremst zu werden und die Gelegenheit zu haben, sich nochmal alles gründlich durch den Kopf gehen zu lassen.
 
Also bei den zu verkaufenden Objekten habe ich leider nichts gefunden....da ich ja aus Wien bin.

Dieses WE soll ja das Wetter schöner werden!!

Die Vorarbeit habe ich auf jeden Fall geleistet, einen Baum gefällt und Sträucher gefällt damit Platz ist. Die waren sowieso leider kaputt, und noch von meinen Grosselter schlecht angeordnet.

Aber ehrlich gesagt weiss ich noch immer nicht WAS ich genau machen will.

Am billigsten wäre es einen Mörtelkübel ein zu graben.....aber da muss ich noch schauen wie ich das mit den Pflanzen "mache".

Weil es soll ja kein Schlammloch werden ;))
 
Bzw. wenn ich "nur" einen (Mörtel)Kübel eingrabe und die richtigen Pflanzen habe....reguliert sich "das" dann auch selber oder besteht die Gefahr irgendwann
eine Schlammpfütze zu haben??
 
Ich kann ja jetzt nur meine 1-jährige Erfahrung mit meinem "Strandmini" beitragen.
Da habe ich bisher null Schlammprobleme und das Einzige, was ich dort "gepflegt" habe ist,
dass ich dieses Frühjahr die toten Pflanzenstrunken abgeschnitten und das alte Laub und
totes Pflanzenmaterial rausgesammelt habe.
Arbeitszeit: 15 Minuten ca.

In meiner Miniduku kannst Du die vorher/nachher Fotos sehen.

Die "Anlage" des Mörtelkübels, also die Schaffung verschiedener Pflanzebenen ist in der Doku in
Bildern festgehalten.

Ich habe ja eigentlich nur verschiedene, löchrige Bausteine reingepackt.

Wenn die Fläche insgesamt etwas größer werden soll, könnte man u.U. auch zwei oder drei
Mörtelkübel (runde und eckige) leicht versetzt - vielleicht auch höhenversetzt - einbuddeln und dazwischen
dann irgendwelche nett blühenden Uferpflanzen setzen?

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten