Minimuscheln

sunny01

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2010
Beiträge
17
Ort
53902, Bad Münstereifel, Deutschland
Teichfläche ()
400
Besatz
alles was von alleine kommt
Hallo Teichfreunde,

beim saubermachen im Schwimmbereich unseres Teiches haben wir diese winzig kleinen Muscheln entdeckt. Tante Google hat uns verraten, dass es sich um "Erbsenmuscheln" handeln muss.

Was ich noch nicht herausfinden konnte ist, wie kommen die Muscheln in den Teich (durch Vögel?) der erst seit Mai 2009 fertiggestellt wurde und was sagen sie mir über die Wasserqualität aus?

Die meisten Minis habe ich übrigens in der Wasserpest und im Quellmoos gefunden.

Weiß jemand etwas über die Tierchen und habt Ihr sie auch in Euren Teichen? Ich habe so kleine Muscheln vorher noch nie gesehen und staune immer wieder wie artenreich so ein Teich "von ganz alleine" wird.

Liebe Grüße
Dagmar
 

Anhänge

  • Muscheln_1a.jpg
    Muscheln_1a.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 93
AW: Minimuscheln

..vielleicht hast du sie auch beim Pflanzenkauf als "kostenlose Draufgabe" mitbekommen ?!
 
AW: Minimuscheln

Hallo Sunny,

toll - hab ich (leider) noch nie gesehen. Soweit ich weiss, sind Muscheln aber sehr anspruchsvoll, was die Wasserverhältnisse angeht - und meistens die ersten, die sich "verabschieden", wenn es nicht stimmt.
 
AW: Minimuscheln

Wow - seid Ihr schnell!

@ hoboo34: an eine Gratisbeigabe hatte ich auch kurz mal gedacht, hatte aber dann eher ein Taubenpäärchen in verdacht, dass im Frühling öfters zum trinken und baden kam. Aber wahrscheinlich hast Du recht.

@ Blumenelse: das wären ja gute Nachrichten für unsere Wasserqualität!

Ich hatte mir Gedanken gemacht ob wirklich alles so toll läuft wie wir glaubten, weil sich am Grund auf der Folie schon etwas Mulm gebildet hatte, den wir im Frühjahr zuerst wegen Eis und dann wegen denen hier unten nicht absaugen konnten. Und genau da habe ich die Muscheln gefunden! :liebguck

Dagmar
 

Anhänge

  • Bild 018a.jpg
    Bild 018a.jpg
    237 KB · Aufrufe: 103
AW: Minimuscheln

hallo Damar,
das könnten evt.eine Art der Kugelmuschel sein
dazu finde ich im Gartenteichatlas über die
Hornfarbige Kugelmuschel:
Länge: 10 - 14 mm
....die Kugelmuschel kann mit ihrem Fuß auch klettern und besiedelt daher nicht nur den Bodengrund, sonden auch untergetauchte Wasserpflanzen...

Bei Hälterungsbedingungen:
... diese Art ist recht ausdauern und kann selbst in starkverschmutzen Teichen noch überleben..., ...Eingeschleppt werden sie meist beim Kauf von Wasserpflanzen im Topf.
...man kann die kleinen Muscheln dann zwischen Wasserpflanzen herum klettern sehen
Futter: Detritus, planktonische Stoffe. In Behältern ohne Strömung und in völlig klarem Waser können diese Muscheln leben. Sie brauchen etwas Mulm am Bodengrund.
bei Zucht:
...Lebendgebärende Art, die sich auch selbst befruchten kann. Die muschellarven bleiben etwa ein Jahr in einer speziellen Brutkammer oder- tasche. Danach werden bis zu 12 junge Muscheln entlassen. Sie sind dann bereits geschlechtsreif.
Große Kugelmuschel:
Länge: 18 - 24 mm
..braucht wesentlich saubereres Wassser
Das Aussehen ist - abgesehen von der Größe - sonst ganz ähnlich.
Da hast ja u.U.ganz interessante Kerlchen im Teich: Klettermuscheln! Lebend gebärend!

Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Minimuscheln

Vom Bild her kommen die mir bekannt vor.
Haben wir bei uns in unserem großen Teich in Massen gefunden.
Den Teich "baggern" wir gerade aus, da er durch Laub, ect. total verdreckt ist. Teilweise ist die Schlammschicht 70 bis 80 cm dick. Die Wasserqualität war daher nicht mehr so ganz prickelnd. Aber aus der Anzahl zu schließen, gefiel es ihnen da trotzdem recht gut.

Gruß
Mops
 
AW: Minimuscheln

Hallo,

ganz richtig, das ist die Teichkugelmuschel (Musculium lacustre). Das Merkmal sind die "Höckerchen" neben dem Schloss, das sind die Embryonalschalen. Die jungen Muscheln klettern auf Unterwasserpflanzen herum, die ausgewachsenen sitzen im Bodenschlamm. Die Schalen sind selbst bei den ausgewachsenen durchscheinend, so dass man die Jungtiere im Inneren sehen kann. Diese Art ist eher anspruchslos was die Wasserqualität angeht.

Erbsenmuscheln (Pisidium) sind noch kleiner, meistens nur 1 - 2 mm gross. Sie sind in praktisch jedem Gewässer zu finden und jeder hat sie im Gartenteich. Man muss aber schon ganz genau hinschauen, um zu sehen, dass es eben kein Sandkorn ist, was man vor sich hat, sondern eine kleine Muschel. Am leichtesten findet man sie, wenn man ein wenig Grundschlamm in einem feinmaschigen Aquariumnetz auswäscht und dann zwischen den verbleibenden Blattresten etc. nach bernsteinfarbenen Sandkörnern schaut. Zum Betrachten ist eine Lupe nötig!

Viele Grüße,
Kai
 
AW: Minimuscheln

Hallo,

mir sind vor ca. einem Monat auch zum ersten Mal Minimuscheln aufgefallen, geschätzt ca. 1 cm groß, bei denen ich Erbsenmuscheln vermute :ka. Die kommen wohl so in ziemlich jeden eher naturnahen Teich (ohne Technik) vor!?



Erbsenmuscheln (Pisidium) sind noch kleiner, meistens nur 1 - 2 mm gross.
Vertust du dich da nicht? Nach meinen Quellen:

Pisidium: 17 Arten in Deutschland, Länge meist unter 10 mm (1)

Pisidium: 12 Arten in Deutschland, etwa 16 Arten in Mitteleuropa; Pisidium amnicum: 7-11 mm (2)

Pisidium: 2-10 mm (3)

(1) Engelhardt, Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher, 16. Auflage 2008
(2) Herbert W. Ludwig, Tiere und Pflanzen unserer Gewässer, 1. Auflage 2003
(3) Ludwig/Becker u.a., Tiere im Gartenteich, 4. Auflage 1994

Nachtrag:
Karsten Grabow, Farbatlas Süßwasserfauna Wirbellose, 1. Auflage 2000
Pisidium amnicum bis 11 mm, weitere 15 Arten in Deutschland, die meisten nur wenige Millimeter groß

2. Nachtrag:
Pisidium amnicum hat einen sehr länglichen Fuß, also dann eher doch nicht. Also auch Kugelmuschel, oder Häubchenmuschel??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Minimuscheln

Hallo Mops
Finde ich ja toll, dass du so viele von den Muscheln hast.
Könntest mir ja bitte gegen Portoerstattung mal welche senden, würde mich über ein paar neuankömmlinge im Teich sehr freuen, denn im Handel gibt`s so was nicht.
Außerdem suche ich Moderlieschen, Schwarzbarsche, Regenbogenelritzen,und Rotflossenorfen
Grüße
Walter
 
AW: Minimuscheln

Hallo Stefan,

meine Angaben zu den Erbsenmuscheln widersprechen nicht den Bestimmungsbüchern. Die große Erbsenmuschel (Pisidium amnicum) kommt nur in bewegten Gewässern auf Sandboden vor, also in keinem Gartenteich. Alle anderen Erbsenmuscheln sind wesentlich kleiner. Das Merkmal der Erbsenmuscheln sind die asymmetrischen Schalen. Das Schloss liegt bei ihnen etwa bei 2/3 der Körperlänge, während es bei Kugelmuscheln etwa in der Mitte liegt. Auch die Erbsenmuscheln sind lebendgebärend und man kann sich vorstellen wie groß ein Jungtier sein muss, wenn schon das Elterntier nur ein paar Millimeter misst.

Auf Deinen Bildern ist auch die Teichkugelmuschel oder Häubchenmuschel zu sehen mit den "Höckerchen" neben dem Schloss.

Die Minimuscheln lassen sich per Post verschicken, aber nicht in Wasser, sondern in feuchtem Zeitungspapier in einem Druckverschlussbeutel. Sie überleben auch in der Natur Trockenzeiten, indem sie sich in den feuchten Schlamm eingraben.

Viele Grüße,
Kai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten