Miniteich - aber wo drin?

Linnet

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2013
Beiträge
59
Ort
38***
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
3400
Besatz
5 junge Goldfische
es sind meistens 5 frösche da
Hey, nachdem ich seit letztem Jahr einen kleinen Teich (~3400L) habe, hat mich die Teichlust gepackt.
Nun habe ich zwar bereits einen Teich, aber der hat Fische.
Ich möchte gerne eine kleine zweite Anlaufstelle für Libellen und eventuell auch Frösche haben.
Nach etwas Lektüre hier schwanke ich zwischen zwei Möglichkeiten.
Einem 90L Mörtelkübel (den rechteckigen) oder einer kleinen Teichschale, die bei mir um die Ecke grad günstig im Angebot it (120x90x40 - 120L)
Was macht mehr Sinn? - Ausstiegsmöglichkeiten kann man für beide bauen, Flachwasserzone, bzw Ständer für Pflanzen (umgedrehte Pflanzkörbe, Steine etc) auch möglich. -
Reicht die günstigere Mörtelkübelvariante?
Schwimmpflanzen hätte ich definitiv genug Eichhörnia und Wassersalat / Muschelblume habe ich im Überfluss, aber auch meine anderen Pflanzen wachsen wie blöde und könnten Ableger hergeben.
Plan wäre so oder so zumindest einseitig mit Teichmatten, Holz und Steinen einen schönen Ausgang zu bauen.
Klappt das so? Was vergesse ich gerade?
 
Hi

Ich habe schlechte Erinnerungen an neue Mörtelkübel. Die riechen extrem nach Plastik. Ob das so gut ist für das Wasser und die Lebewesen ?
Einen Hauptgrund hast du ja schon selbst genannt - die Pflanzzonen. Sie sind einfach schon da und ohne viel Probleme wird das Ding einfach bepflanzt. Kein Experimentieren. Außerdem nimmt dir ein Aufbau für Pflanzen wieder Wasservolumen.
Eine Teichschale hat wieder eine natürlichere Form als dieses Rechteck. Du hast mehr Wasseroberfläche.

An dieser Stelle möchte ich dir gerne eine Tipp weiter geben, den ich selbst erst vor ein paar Wochen bekam.
Bei E-Bay werden oft Teichschalen an Selbstabholer günstig verschachert. Mit Postleitzahlenfilter bekommst du schnell nen Überblich, was bei dir in der Nähe angeboten wird. Ich habe sie leider nicht ergattert, aber tatsächlich ging das Ding, etwa in der Größe wie du es angibst, für 27€ raus.

Ich würde dir nur empfehlen, die Teichschale immer vor der nächsten Schicht-Einschlämmung vorher mit Wasser weiter aufzufüllen. Ich habe mich einmal verschätzt und dann hat es die Schale zusammen gedrückt. Dann alles wieder raus, ärgerlich.

Grüße Michael
 
Hallo Linnet,

Ich kann Michael nur beipflichten - ich habe eine intakte Teichschale mit einer sehr guten Form für 20 Euro bekommen, hier ums Eck; etwa 1,6*1 m mit einer schönen Flachwasserzone. War bei ebay Kleinanzeigen drin. Daran hast Du sicher viel merh Freude als an einem Mörtelkübel, zumal aus der Teichschale auhc jedes heringefallene Tier wieder entkommen kann. Viel spaß bei der Suche!

Viele Grüße,

Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten