Miniteich auf Balkon

michi(72)

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2008
Beiträge
77
Ort
34466
Teichtiefe (cm)
0,55
Teichvol. (l)
60 - 70 l
Besatz
./.
Hallo, Ihr Lieben, :hallo
ich bin zwar jetzt schon eine kleine Weile registriert, aber habe bisher nur durchgeschaut und mir Anregungen zu meinem Teich geholt. Ich habe mir vor knapp zwei Wochen nun endlichen meinen kleinen Miniteich auf dem Balkon zusammengestellt. Er hat ein Volumen von ca. 60 - 70 l. Nun meine Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich habe meine Seerose, ein Gras, Pfeilkraut und einen Minirohrkolben in solche Pflanzkörbe gesetzt. Nun stellte ich gestern fest, dass die Wurzeln nun schon aus dem Korb herauskommen. Aber da drum herum ist ja kein Substrat, was nun? Ich kann die Pflänzchen ja nicht als in größere Körbe setzen.

Dann noch etwas. Das Wasser ist noch schön klar. Aber auf dem Substrat in den Pflanzkörben und am Rand des Kübels sind grüne Algen oder so etwas. Kann oder soll ich da was gegen machen? :kopfkratz

Lieben Gruß und schon mal ein Danke
Michi:danke
 
AW: Miniteich auf Balkon

Hallo Michi,

das die Wurzeln ihr Gefäß verlassen ist nicht bedenklich, eher normal und schadet den Pflanzen auch nicht. Gerade bei Gräsern kannst du irgendwann an diesen Stellen auch die Senker abnehmen. Also kein Grund zur Sorge.

Das die Algen kommen ist auch mehr oder weniger normal. Da müssen alle mal durch, so wie es aussieht hast du auch ausreichend Pflanzen in dem kleinen Teich, auch solche die genug Nährstoffe vertilgen. Einfach mal abwarten, bislang seh ich da keinen Handlungsbedarf :)

Viel Spass noch mit deinem kleinen Zimmer/Balkon Teich

Grüße Phil
 
AW: Miniteich auf Balkon

Hallo Michi,

auch von mir :Willkommen2 in der Miniteichabteilung der Teichverrückten-Selbsthilfegruppe.

Mein Vorredner(-schreiber) hat schon alles gesagt.

Also - viel Spaß mit und bei uns!
 
AW: Miniteich auf Balkon

michi(72) schrieb:
Nun meine Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt. Ich habe meine Seerose, ein Gras, Pfeilkraut und einen Minirohrkolben in solche Pflanzkörbe gesetzt. Nun stellte ich gestern fest, dass die Wurzeln nun schon aus dem Korb herauskommen. Aber da drum herum ist ja kein Substrat, was nun? Ich kann die Pflänzchen ja nicht als in größere Körbe setzen.

Entweder deine Pflanzen sind schon so gut gewachsen,oder die Körbe waren zu klein.
Die Pflanzen holen sich über die Wurzeln die Nährstoffe aus dem Wasser.
Also erstmal so lassen. :oki

Dann noch etwas. Das Wasser ist noch schön klar. Aber auf dem Substrat in den Pflanzkörben und am Rand des Kübels sind grüne Algen oder so etwas. Kann oder soll ich da was gegen machen? :kopfkratz

Auch das ist in Ordnung.
Algen in einem Mini sind kaum zu vermeiden.
Wenn sie überhand nehmen, einfach abfischen.


PS. Was hast du für ein Substrat genommen ?

Hoffentlich keine "Teicherde" . :(


EDIT : oops,da waren gleich drei am Schreiben :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniteich auf Balkon

Das ist aber lieb von Euch, dass ihr mir so schnell helft!!!! :danke
Ich weiß nicht genau, ob die Körbe zu klein sind, aber ich dachte, die reichen aus. Naja mal schaun.
Als Substrat habe ich leider schon Teicherde genommen aber gemischt mit Spielsand im Verhältnis 1:2.
Als Sauerstoffpflanzen habe ich Wasserpest und glaube irgendwas mit Tannen.... gekauft. Als Schwimmpflanzen habe ich noch Schwimmfarn, eine Wasserhyazinthe und eine Seekanne. So ist meine Bepflanzung. Gedüngt habe ich keine Pflanze bisher, sollte ich das noch tun?
 
AW: Miniteich auf Balkon

Habe ich eben ganz vergessen zu fragen, was sind denn Senker? :crazy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten