Miniteich eisfrei halten oder belüften

AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Hallo
Ich habe seit ca.10 Jahren eine Teichschale mit ca.160L im Garten .
Abgedeckt habe ich den noch nie und da lebt auch so einiges an Kleintieren drinn.
Er ist mir auch schon mal komplett durchgefroren,und trotzdem gab es im Frühjahr noch Leben wie Käfer oder Libellenlarven im Teich.
Ich würde Teiche mit geringer Tiefe nur abdecken insofern Fische darin überwintern müssten.Das bischen Laub ist bei so kleinen Behältern doch schnell wieder raus;)
Gruß Juergen
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

hallo jürgen!
die anderen minis bleiben ja offen.
nur in dem abgedeckten teich tummeln sich am grund unter den pflanztöpfen immer noch frösche rum.möchte ja nicht frosch am stil im frühjahr sehen.aber ich denke mal die wissen schon was sie tun.instinktiv werden sie wohl das richtige machen.
im moment lohnt es sich eh noch nicht die kübel von blättern zu befreien.bei dem sturm wird noch einiges an laub kommen.
egal,ist nun mal der lauf der dinge.muss man das beste raus machen.
bis dann
gruß jörg
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Hallo Jörg

.möchte ja nicht frosch am stil

Warum nicht,schon mal probiert?Statt brauner Bär grüner Frosch:D

Ich weiss ja nicht was für Frösche du da in deinem Teich hast,aber überwintern die nicht in der Regel an Land?
Gruß Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

im teich sind noch grasfrösche.die überwintern lt.wiki am gewässergrund.zumindest einige.
naja,ich werds sehen,was da im frühjahr noch drin ist.
gruß jörg
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Moin,

auch die Wasserfrösche überwintern im Teich. Ich hab auch schon kleine Kröten rausgeholt. Leider wissen die Viecherln doch nicht nicht, was sie tun, und wenn so ein Maurerkübel durchfriert, war es das für die Grünen.

Kein Hörensagen, leidvolle Erfahrung!
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

naja,einen vorteil hatte die ganze abdeckung schon.das ist der einzige teich,in dem bei mir im garten keine blätter liegen nach dem sturm.
den rest sieht man fast gar nicht mehr vor lauter blättern.:grrr:regen
wird wohl noch bis nächste woche dauern,bis man mal wieder aufräumen kann.
jörg
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

moin!
also die abdeckung a la gewächshaus funzt.keine eisbildung.alle anderen kübel mit eis bedeckt,aber noch nicht durchgefrohren.dafür war es noch nicht kalt genug.
winterliche impression.
fröstelnde grüße
jörg
 

Anhänge

  • Garten 2010(Medium).jpg
    Garten 2010(Medium).jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 29
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

bei -12°C ist jetzt auch der mini zugefroren.schätze aber mal nur so 1 cm dick die eisdecke.
auf den anderen ist die eisdecke wesentlich dicker.
gibt wohl doch frosch am stil ;)
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Hallo,
meine 2 kleinen Teichlein haben die lange Eis,Schnee und Frostperiode gut überstanden.
Jetzt wo alles taut, kann man die Köcherfliegenlarven auch gut beim Teichputzen beobachten
LG
CarmenIMG_3121.jpg  IMG_3114.jpg  IMG_3113.jpg 
.
 
AW: Miniteich eisfrei halten oder belüften

Hallo Buddler,

haben die Frösche es eigentlich überstanden?

Grüße
Miriam, die auch Miniteich-Besitzer ist
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten